Hauswand möglichst einfach abdichten..

Diskutiere Hauswand möglichst einfach abdichten.. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir bewohnen ein zwei Jahre junges Reihenmittelhaus. Da allerdings auf einer Seite immer noch das geplante Endhaus fehlt und auch nicht abzusehen...

  1. #1 Borusse, 03.09.2012
    Borusse

    Borusse

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Mainz
    Wir bewohnen ein zwei Jahre junges Reihenmittelhaus. Da allerdings auf einer Seite immer noch das geplante Endhaus fehlt und auch nicht abzusehen ist, wann dies endlich gebaut wird, ist unser Haus auf dieser Seite relativ ungeschützt. Dort ist zwar eine 2 cm starke Dämmung aus Styrodur aufgebracht die aber nicht verputzt ist. Im Winter ist diese Außenwand natürlich ziemlich kalt und an zwei Stellen im Haus haben wir auch etwas Feuchtigkeit. Ich würde diese Wand von außen gerne abdichten gegen die Feuchtigkeit, aber nicht komplett verputzen, falls dann doch bald der Bau nebenan beginnt. Diese Maßnahme möchte ich dann nicht wieder rückgängig machen müssen und es sollte möglichst simpel und kostengünstig sein. Gibt es vielleicht flüssige Silikone oder Kunststoffe die man z.B. mit einer Gloria-Spritze dirket auf dem Styrodur aufbringen kann?
    Für konstruktive Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Gruß vom
    Borusse
     
  2. #2 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt nur 2 dinge, mit denen du das problem abstellen kannst.

    1. das fehlende haus anbauen,
    2. eine dickere wärmedämmung mit putz aufbringen.

    mit kunststoffen und ähnlichem sperrst du feuchtigkeit in der wand ein, die kann nicht mehr ausdifundieren und deine probleme werden größer.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zwangsläufig suboptimal. spätestens beim schallschutz .. schepperts ;)
     
  4. #4 Skeptiker, 03.09.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bitte welchen Zweck könnte es haben sollen an einer Reihenhaustrennwand 1. XPS einzubauen und dieses dann 2. offensichtlich längere Zeit ungeschützt dem UV-Licht auszusetzen? Ansatz: Das Zeug kann man da eh nicht lassen weil es nicht schalldämmt, also soll es wenigstens kaputtgehen?
     
Thema:

Hauswand möglichst einfach abdichten..

Die Seite wird geladen...

Hauswand möglichst einfach abdichten.. - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  2. Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

    Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?: Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein. Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem...
  3. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...
  4. Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

    Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?: Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...
  5. Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich

    Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich: Hallo Ist es möglich statt dem kompletten Haus nur eine Hauswand zu dämmen? Es geht um eine fensterlose Wetter/Regenseite eines...