kontrollierte wohnraumbelüftung + dunstabzugshaube (umluft / abluft??)

Diskutiere kontrollierte wohnraumbelüftung + dunstabzugshaube (umluft / abluft??) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi wir bauen ein Massiv-EFH KWF70 mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und wärmerückgewinnung nun kommt für uns die Frage Dunstabzugshaube...

  1. #1 ticktackto, 08.09.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi

    wir bauen ein Massiv-EFH KWF70 mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und wärmerückgewinnung

    nun kommt für uns die Frage Dunstabzugshaube

    wir waren nun bei zwei Küchenherstellern. Beide sagten was anderes
    der eine sagte:
    es geht nur Umluft

    der andere sagte:
    es würde auch abluft gehen (und dazu würde er uns raten)

    dazu würde es ein "mechanisches ventil" geben, dass bei aktivierter Dunstabzugsanlage automatisch aus der Wand fahren, bei nicht benutzung wieder zurück in die Wand fahren

    kann irgendjemand was dazu sagen?
    sollte man abluft nehmen, oder besser mehr geld bezahlen für eine "teurer" umluftanlage (z.b. Berbel)

    lg
     
  2. #2 Bautine, 08.09.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Bei Abluftdunstabzugshauben muss meines Wissens ein Druckwächter eingebaut werden, der für Fensterlüftung sorgt, sobald die Abzugshaube in Betrieb ist.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, muß nicht zwingend, denn das ist nur EINE Möglichkeit.

    Zu dem Thema gibt es hietr im Forumk schon mehrere ausführliche Diskussionen.
    Z.B. mit dem Stichwort "BERBEL" könntest Du sie finden.
     
  4. #4 ticktackto, 09.09.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    schönen dank
    ich schau dann mal unter berbel (denn danach hatte ich bisher hier nicht gesucht)
    danke
     
  5. #5 ticktackto, 12.09.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    so wirklich habe ich keine schönen antworten gefunden

    einen thread, der mich hier hin führt

    einen thread, der sagt das man ne gute umluft (z.B. Berbel) nehmen soll

    und einen thread, der sagt:

    Umluft oder
    Fensterschalter, wo zwingend das Fenster auf muss. Oder
    Druckwächter, der die Dunstabzugshaube ausstellt, sofern ein unterdruck entstanden ist. oder
    die schönste Lösung: zusätzlich ein 200er Rohr in der Küche, das für Frischluft sorgt wenn die Dunstabzugshaube an ist. Dieses wird mit Metallklappen verschlossen, welche sich öffnen sobald die Dunstabzugshaube eingeschaltet ist. Nachteile --> sind wohl noch nicht richtig ausgereift, und man darf in den ersten 10 Sek. die Dunstabzugsanlage nur auf minimal habe, da die klappen erst öffnen müssen (wobei ich damit noch leben könnte, sofern das dann richtig funktioniert)

    gibt es noch andere Ideen, wie man es machen kann?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, das Leben ist kein Ponyhof!

    Zumeist (wie auch hier) gibt es keinen Königsweg, sondern mehrere Möglichkeiten mit jeweils spezifischen Vor- und Nachteilen.
    Gewichten und entscheiden muß man dann schon selbst. Ebenso verantworten und dann die Folgen und Kosten tragen.

    ICH würde die Umlüftversion mit sehr guter Haube (wie der BERBEL) wählen.
    Wer unbeding Abluft will, dem sei der automatische Mauerkasten empfohlen.

    Fensterkontakt bzw. Unterdruckwächter sind unpraktische Krücken bzw. verhindern nur, daß etwas passiert, aber man erreicht damit keinen vernünftigen Betrieb der Haube. Sowas nimmt man vielleicht für Nachrüstlösungen, wo es kaum mehr anders geht oder in einer Mietwohnung, wo andere Lösungen nicht erlaubt werden. Aber doch nicht für den Neubau eines Eigenheims!
     
  7. #7 Corinna72, 12.09.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du sehr geruchsempfindlich bist, ist Außenabzug die klar bessere Wahl. Für mich kam daher nichts anderes in Frage.
    Außerdem bekommst Du den Wasserdampf, der beim Kochen immer reichlich entsteht nur so zuverlässig nach draußen.
     
  8. #8 nachttrac, 13.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Diese Umluftdinger kosten 1. ein Schweinegeld und haben 2. einen erhöhten Pflegeaufwand. Wenn man die erforderlichen Wartungen verpennt hat man eine Keimschleuder in der Küche. Wir haben eine Ablufthaube. Die Fettfilter kommen regelmäßig in die Spülmaschine und der Mauerdurchbruch ist mit einem Kegel verschlossen, der sich mechanisch bei inbetriebnahme durch den Luftstrom öffnet. Die Zuluft erfolgt über Rohr deren Klappe bei inbetriebnahme elektrisch öffnet. Wenn der Ofen brennt mach ich die Klappe über einen Schalter in der Küche vorher auf (Laufzeit ca 10s). Bin sehr zufrieden mit der Lösung und würde es wieder so machen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das hat der Schorni so abgenommen? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 nachttrac, 13.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich mach die Klappe deswegen vor der Automatikanregung auf, damit der Zuluftweg vor der Abluft durchgestellt ist.
    Anderes Beispiel, das weder Kaminkehrer noch irgend ein Planer berücksichtigt: Ich hab nen Fröhling Pelletofen im Keller. Wenn man die Aschetür öffnet, schaltet sich automatisch ein Gebläse ein. Wenn man vergisst das Kellerfenster vorher zu öffnen, gibts 1 Stock höher eine Riesensauerei weil sich durch den Unterdruck die Verbrennungsgase des Holzofens, der in Betrieb ist, ihren Weg Richtung Keller suchen. Dann ist mehrstündiges Lüften angesagt. Ich hab mir jetzt einen Warnhinweis auf die Pelletofentür gepappt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sieht das anders aus, und ich ziehe meinen obigen Beitrag mit dem Schorni zurück.

    Was den Holzofen betrifft, da erstaunt mich, dass der Pelleter so viel Unterdruck erzeugt. Ausgeschlossen ist das nicht, kommt auf den Kaminofen an. Bei einem einfachen Ofen der raumuftabhängig arbeitet ist das natürlich ein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 nachttrac, 13.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Leider gibts keine Raumluftunbhängigen Küchenherde. Das Gebläse ist richtig stark. Ich wohl eine Vorsichtsmaßnahme. Theoretisch gut gemeint, praktisch sehr gefährlich in Verbindung mit einem brennenden Ofen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit soll wohl verhindert werden, dass aufgewirbelte Aschereste in die Raumluft gelangen. Was ich mich aber Frage, wo bleiben die dann liegen? Im Schornstein? oder finden sie auf dem Weg dorthin ein schönes Plätzchen wo sie sich niederlassen können. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 nachttrac, 13.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Die werden durchgeblasen. [​IMG]
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... und ab in Nachbars Garten :motz
     
  16. #16 ticktackto, 21.09.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    erstmal schönen dank für eure antworten

    @nachttrac
    wie hast du das genau gelöst? kannst du evtl auch bilder zeigen?

    wir würden auch gerne eine Abluft nehmen. Küchenpreis ist berechnet aktuell mit Abluft, Naber-Abluft-Mauerkasten und Fensterkontakt.
    siehe hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?69096-psk-mit-sehr-niedriger-Trittstufe-unten

    aber so richtig schmeckt mir das mit dem Fensterkontakt noch nicht...
     
  17. #17 nachttrac, 24.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Bilder macht keinen Sinn.
    Das Zuluftrohr DN 200 verläuft wie folgt: Eintritt Kellerlichtschacht, hinter der Wanddurchführung elektrische Absperrklappe. Rohr geht durch Heizraum in den Lüftungsschacht (von Keller bis OG mit den ganzen Rohren drin). Hoch im Lüftungsschacht bis zum Wandaustritt Küche. Die besagte Klappe öffnet automatisch wenn man den Dunstabzug einschaltet oder mit dem Handtaster in der Küche. Der Schalter hat eine Signalisierung Klappe auf oder zu. Wenn man den Dunstabzug ausschaltet, fährt die Klappe wieder zu.
     
Thema: kontrollierte wohnraumbelüftung + dunstabzugshaube (umluft / abluft??)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube bei kontrollierter be und entlüftung

    ,
  2. abzugshaube wohnraumlüftung

    ,
  3. wohnraumlüftung und dunstabzug

    ,
  4. lüftungsanlage dunstabzugshaube,
  5. kontrollierte wohnraumlüftung dunstabzug abluft,
  6. luftug apzugshaube osna,
  7. Dunstabzug bei Wohnraumlüftung notwendig,
  8. be-und entlüftungsanlage dunstabzugshaube,
  9. kontrollierte lüftung dunstabzugshaube,
  10. dunstabzugshaube und kontrollierte lüftung,
  11. Abluftdunstabzugshaube bei kontrollierter Wohnraumlüftung,
  12. dunstabzugshaube bei wohnraumlüftung,
  13. dunstabzugshaube bei kontrollierter wohnraumlüftung,
  14. dunstabzug mit wärmerückgewinnung,
  15. dunstabzug kontrollierte wohnraumlüftung,
  16. wohnraumbelüftung und dunstabzug,
  17. dunstabzugshaube abluft wärmerückgewinnung kosten,
  18. dunstabzugshaube kontrollierte wohnraumlüftung problem,
  19. dunstabzug und lüftungsanlage,
  20. wanddurchführung für dunstabzugshaube,
  21. kontrollierte wohnraumlüftung abzugshaube,
  22. hydrotherm-luftdruckwächter Dunstabzug,
  23. luftungsanlage ablufthaube küche,
  24. dunstabzugshaube für kontrolierte lüftung,
  25. wohnraumlüftung und abluft dunstabzugshaube
Die Seite wird geladen...

kontrollierte wohnraumbelüftung + dunstabzugshaube (umluft / abluft??) - Ähnliche Themen

  1. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  2. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  3. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  4. Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?

    Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?: Hallo zusammen, macht eine Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sinn? Habe dazu schon verschiedenes...
  5. Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger

    Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger: Ich bin gerade dabei eine kontrollierte Wohnraumlueftung einzubauen, was der Schornsteinfeger bei der Ueberpruefung des Heizkessel gesehen hat....