Nachtabsenkung ja oder nein? Was macht Sinn?

Diskutiere Nachtabsenkung ja oder nein? Was macht Sinn? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Welche maximal Vorlauftemperatur ist noch vertretbar im Hinblick auf den Bodenbelag? Also das weder der Estrich, noch die Fliesen beschädigt...

  1. #41 Matzur007, 11.10.2012
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    Habe was von 55 Grad gefunden im Internet, das wäre auch die Grundeinstellung des Regelers, also maximal das???
     
  2. R.B.

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    Sorry, aber das wird doch lächerlich. Die FBH ist für ein bestimmtes Temperaturniveau geplant, und das wird eingestellt. Danach wird noch etwas feinjustiert, und die Sache hat sich. Da werden keine Einstellungen gewürfelt.

    Kein Mensch der noch ein bischen bei Verstand ist, dreht eine FBH auf 55°C Vorlauf. Es geht ja nicht nur um Schäden am Estrich oder Oberbelag, sondern es gibt schlichtweg Vorgaben für eine maximale Oberflächentemperatur.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 Matzur007, 11.10.2012
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    Ralf, diese werden dann aber doch nur benötigt wenn es draußen mal sau kalt ist. Heißt ja nicht gleich, das der Vorlauf immer auf 55 Grad läuft...

    Zudem finde ich diese Erklärung von Helpster ganz plausibel!!!

    Es kommt in erster Linie auf die Heizlast des Raumes an, den Sie heizen wollen. Die Heizlast ist die Energiemenge, die Sie benötigen, um einen Raum auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Wenn Sie zum Beispiel bei minus 10 °C Außentemperatur 2.000 W benötigen, damit der Raum 20 °C hat, dann muss diese Energie dem Raum zugeführt werden. Es ist dabei egal, ob diese Menge über eine Fußbodenheizung in den Raum gelangt oder über eine herkömmliche Heizung.

    Die Vorlauftemperatur ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Sie können sich das ungefähr so vorstellen: Wenn Sie die Temperatur in einem Raum mit einem Bottich, der 100 Liter Wasser von 60 °C enthält, um 2 °C erhöhen können, dann werden Sie die Temperatur nur um 1 °C erhöhen können, wenn das Wasser im Bottich nur 30 °C hat. Sie müssen also einen Bottich mit 200 Litern nehmen, wenn Sie die Temperatur um 2 °C erhöhen wollen. Sie sehen, Sie brauchen nicht weniger Energie, wenn Sie mit kälterem Wasser heizen.

    PS:
    Bei diesem ganzen Vorlaufskram, ob maximal 50 oder auch nur 30, über welche Ersparnisse reden wir hier eigentlich im Jahr? Weil das man die gleiche Energie braucht um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu bringen macht doch Sinn, egal ob das Wasser in der Therme auf 50 oder 30 Grad erwärmt wird. Desto früher ist der Raum auch warm und die Therme kann aufhören. Verluste in den Zuleitungen und das ganze drumherum jetzt mal außen vor...

    Bin wirklich ein Laie, aber das Beispiel finde ich nachvollziehbar, solange bis Du mir das Gegenteil mit den 100 Litern und 60 sowie 30 Grad beweisen kannst... ;-)
     
  4. #44 Matzur007, 11.10.2012
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    Noch was, hat die Firma Junkers dann also keinen Verstand? Oder warum setzen sie die Grundeinstellung so hoch an?

    Nochmal die für mich entscheidene Frage: Über was für Ersparnisse pro Jahr redet man hier?
     
  5. #45 Baldbauherr, 11.10.2012
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    Die Firma Junkers kennt vielleicht weder Dein Haus noch Deine Heizflächen.
    Normalerweise stellt der Heizungsbauer das "passend" ein. Er kennt aber Deine Temperaturwünsche nicht, also musst du die Heizkurve selbst optimieren.

    Ziel ist eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur, damit die Therme auch im Brennwertbereich und auch möglichst durchgehend läuft.
    Optimal läuft die Heizung, wenn sie die Raumtemperatur hält und nur die Wärmeverluste (Außenwände, Fenster....) ausgleicht.

    Niedrigere Temperaturen bedeutet auch weniger Verluste ("durch den Schornstein, LAS, Kessel...")

    Meine Heizkurve ist z.B. so eingestellt, dass das Haus 2-3 Tage nach Urlaubsabschaltung bräuchte, um wieder die Wohlfühltemperaturen zu erreichen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber wenn wir nicht in urlaub sind, benötigen wir eben auch keine schwankenden Temperaturen.

    Um nach einer Abschaltung schnell wieder die Räume wärm zu bekommen gibt es bei Junkers die "Schnellaufheizung". Damit könnte man dann programmieren, dass beim Wiedereinschalten die Vorlauftemperatur um x K für x Minuten erhöht wird. Im Neubau mit richtiger Heizkurve ist das m.E. kaum nötig.

    Im Altbau gelten eben andere Heizgewohnheiten und das mit 17° Schlafzimmertemperatur kommt wohl aus der Nachkriegszeit.
    Wenn Du durch Abschalten der Heizung im Schlafzimmer über Nacht die Temperatur von 20° auf 17° absenken kannst, dann ist das Fenster kaputt oder man hat dich bei der Dämmung betrogen.

    Gruß
    B.
     
  6. R.B.

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    Die default Einstellungen sind Startwerte. Niemand, auch nicht der Hersteller, kann vorhersagen, wie die Heizflächen letztendlich dimensioniert werden. Die Grundeinstellung dient in meinen Augen weniger einem ordentlichen Betrieb, sondern vielmehr soll sie sicherstellen, dass keine Schäden verursacht werden. Nicht umsonst ist von einer "Fachmannebene" die Rede, d.h. der Fachmann stellt den Regler später auch ein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 Matzur007, 11.10.2012
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    Über welche Einsparung reden wir denn jetzt bei hoher und niederiger Vorlauftemperatur?
     
  8. #48 Baldbauherr, 11.10.2012
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    aus einem anderen Forum:

     
  9. #49 the motz, 11.10.2012
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    Das kann keiner sagen, weil keiner dein Haus, deine gewünschten Temperaturen, dein nutzerverhalten, etc kennt!

    Selber ausprobieren ist hier angesagt!
     
  10. #50 Matzur007, 11.10.2012
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    Mal eine andere Frage, die nur indirekt mit der FBH zusammenhängt:

    Welche Temperatur sollte man bei Warmwasser einstellen? Aktuell habe ich 50 Grad...

    Warmwasser Nachts ausstellen oder laufen lassen?

    Zirkulationspumpe Nachts laufen lassen oder ausstellen?

    DANKE
     
  11. #51 Matzur007, 11.10.2012
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    Bedeutet wenig VL eigentlich auch das der Bodenbelag, also haben fast alles Fliesen, dann auch kaum merklich warm werden würden???
     
  12. R.B.

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    JA. Das ist ja Sinn und Zweck der Übung. FBH bedeutet ja nicht, dass man einen "warmen" Fußboden hat. Das war einmal und hat nur für Ärger gesorgt. Aus dieser Zeit stammen auch die Sprüche mit den dicken Beinen bei FBH. Grenzwerte stehen in der DIN EN 1264 wenn ich mich richtig erinnere, aber diese Grenzen reizt man nicht aus. Eine typische FBH hat eine Oberflächentemperatur um 23-24°C. Mehr braucht man für normale Aufenthaltsräume nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Matzur007, 11.10.2012
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    Schade, fande oder fände das eigentlich recht gut wenn es schön warm ist an den Füßen... :-(

    Die Fliesen sind dann aber schon wärmer als wenn von unten nix kommen würde, oder?

    Ralf, kannst Du auch was zu meinen Warmwasser und Zirkupumpen- Fragen bzw. Einstellungen sagen?!?
     
  14. Julius

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    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geringfügig, aber sie fühlen sich trotzdem noch kalt an.
    Was ja auch logisch ist (hohe Wärmeleitfähigkeit und Oberflächentemperatur deutlich unter Körpertemperatur).

    Wenn man ein derartiges "warmes Gefühl haben" möchte, kann man das nicht über die Temperatur lösen (sonst würde so ein gut gedämmter Raum schnell zur Sauna), sondern nurmehr über die Wärmeleitfähigkeit (also Holz, Kork oder Teppichboden statt der Fliesen).
    Auch dicke Wollsocken sollen helfen...
     
  15. R.B.

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    Aber klar doch. Gefühlt ist der Boden aber "kalt". Das liegt daran, dass die Temperatur der Hautoberfläche, beispielsweise an unseren Füßen, immer noch deutlich höher ist. Zudem kommt hier die Temperaturleitfähigkeit in´s Spiel. Zum Nachdenken, warum fühlt sich die Oberfläche eine Fliese kälter an als die Oberfläche eines Korkbodens, obwohl beide die gleiche Oberflächentemperatur haben?

    WW Einstellungen sind auch Geschmackssache. Eine Temperatur von 50°C ist in meinen Augen vernünftig. Ich fahre ein ähnliches Temperaturniveau. Während der Nacht ist die WW-Erzeugung natürlich abgeschaltet. Wozu sollte ich während der Nacht das Warmwasser durch´s System pumpen wenn es nicht benötigt wird? Das ergibt keinen Sinn.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 Matzur007, 11.10.2012
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    Ich hätte gedacht wie bei der FBH, das ich dann halt morgens den Speicher mit dem WW nicht wieder neu aufheizen muss, sondern dieses konstant immer warm halt. Auch wenn es Nachts zirkuliert, dann muss es morgens nicht von neuem durch die Zirkulationsleitungen?

    Oder geht sowas schnell?

    Wann sollte man WW dann anschalten, wenn man es um 6.30 braucht und wie hoch sollte man die Absenktemperatur des WW wählen? 15 Grad?

    DANKE ;-D
     
  17. R.B.

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    Zirkulation erhöht nur die Verluste, und wenn der Speicher gut wärmegedämmt ist, dann verliert der über Nacht kaum Wärme. Die Dauer für´s Aufheizen hängt dann von der Leistung und Speichergröße ab. Wer´s auf die Spitze treiben möchte, der sorgt dafür, dass nach dem letzten Duschen am Abend der Speicher nicht gleich wieder aufgeheizt wird, sondern erst wieder am frühen Morgen. Dann reduziert er die Verluste in der Nacht indem der Speicher während dieser Zeit ja nur kaltes Wasser bevorratet.

    Somit hat sich auch die Frage nach der Absenktemperatur erledigt, bei mir bleibt während der Nacht die Kiste kalt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 Matzur007, 11.10.2012
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    Gerade erstmal festgestellt das ein Stellantrieb nicht geht, der für Heizkreis 2 im Wohnzimmer. :-(

    So, werde jetzt einfach mal die Heizung laufen lassen, habe einen Vorlauf von 30 Grad und laut Info ist der Vorlauf aktuell nur bei 24 Grad und alle Räume haben schöne 20 Grad, werde es weiter beobachten. Habe dazu aber noch, wie kann es anders sein, einige Fragen die mir bei den Einstellungen so gekommen sind:

    - Wenn ich keine Nachtabsenkung mache, ist es dann doch egal ob ich das Programm "Heizen" fahre oder das Programm Automatik, aber bei den Zeiten von 0 bis 24 Uhr drin habe?

    - Wenn ich den Vorlauf auf 30 Grad festgelegt habe, wieso kann ich dann beim Temperaturniveau für "Heizen" immer noch hochstellen? Habe z. B. von 22 Grad auf 26 hoch und sofort ging der Brenner an, ich dachte der Vorlauf steuer die Temperatur die möglich ist und nicht der Regler in dem ich ihm eine Temperatur vorgebe? Oder?

    - Zudem verstehe ich das Zusammenspiel aus Steuerung und Raumthermostaten immer noch nicht? Warum heizt der Brenner, wenn ich an der Steuerung von 22 Grad auf 26 Grad hochdrehe, es aber im gesamten Haus keinen Raumthermostat gibt der auf mehr als 22 Grad eingstellt ist?
    rm- Mit der Durchflussmenge in den Heizungsverteilern verstehe ich das auch nicht so ganz, kann man diese einstellen oder das regelt doch der Stellantrieb eigentlich? Zumindest änder sich die Durchflussmenge bei mir am Verteiler wenn ich an den Thermostaten auf und zu machen...?!?

    - Wo ich so in die Heizkreisverteiler guckte, da ist nix gedämmt... sollte man das da machen?

    - Also Warmwasser mache ich aber 22 Uhr aus, könnte man mit dem Wasser im Speicher dann um 24 Uhr noch duschen oder?

    Sagte ich bereits das ich Heizung hasse und froh bin das ich einen kaufmännischen Job mit Zahlen habe??? ;)

    Gute Nacht und an dieser Stelle einfach mal DANKE (vor allem an Ralf) für den nahezu 24/7-Support!!!! WAHNSINN...

    PS: Leider glaube ich werden immer noch weiter fragen kommen... ;-(

    Matze
     
  19. #59 Baldbauherr, 11.10.2012
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    Hallo

    Deine Raumthermostate sind eigentlich nur dafür da, Fremdwärme wegzuregeln (Herd, Sonne, Pc, haareföhnende Frau....)
    Den Brenner interessieren die Einstellungen an Deinen Raumthermostaten überhaupt nicht.
    Er wird über die Heizungsregelung (an der Therme direkt oder ein Bedienteil irgendwo im Haus) nach der Außentemperatur (und evtl. Raumaufschaltung) gesteuert.

    Wie und wo hast Du den Vorlauf auf 30° festgelegt?

    Bei Junkers gibt es in der Heizkurve einen Fußpunkt und einen Endpunkt. Der Fußpunkt ist die Vorlauftemperatur bei 20° Außentemperatur und der Endpunkt bei -15° Außentemperatur.
    Meine Einstellung für die Fußbodenheizung ist z.B. Fußpunkt 23° und Endpunkt 34°. Daraus errechnet die Heizungssteuerung die Vorlauftemperatur.
    (Aktuell bei uns 10° Außentemperatur und damit FBH-Vorlauf 26°)

    Das Haus wurde in diesem Jahr gebaut. Habt Ihr keine Einführung vom Heizungsbauer oder wenigstens eine Bedienungsanleitung erhalten? Bei meiner Junkers war das alles dabei und da steht sogar drin was eine Heizkurve etc ist.

    Teile doch mal bitte mit, welche Junkers und welche Regelung Du hast.

    Gruß
    B.
     
  20. #60 Matzur007, 12.10.2012
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    Baldbauherr, also regeln die Raumthermostate quasi nur ab?

    Ich konnte im Expertenmenü wählen welche Heizkurze bzw. Welche Heizart ich haben will. Da gab es Radiatoren, FBH, Fuß-und-Endpunkt. Habe dann natürlich auf FBH gestellt. Dort konnte ich eine Auslegungstemperatur und eine max. Vorlauf angeben. Ist das evtl. Fuß- und Endpunkt? Geht aber Minimum beides auf 30, da habe ich nun 30 bei Auslegetemp und 40 bei max. Vorlauf. Dennoch ist der Brenner in der Regel nur bei einem Vorlauf von 25 Grad aktuell.

    Cerapur ZSB 14-3 A23 von Junkers mit der FW 100 witterungsgeführt
     
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