Bodentiefe Dusche für Neubau - was ist lange dicht und wartungsarm?

Diskutiere Bodentiefe Dusche für Neubau - was ist lange dicht und wartungsarm? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits! Wir planen gerade unser neues Haus und dort aktuell u.a. auch das Bad. Wir wissen, dass wir eine möglichst flache (bodentiefe)...

  1. #1 Pazifik, 21.11.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Hallo allerseits!
    Wir planen gerade unser neues Haus und dort aktuell u.a. auch das Bad. Wir wissen, dass wir eine möglichst flache (bodentiefe) Dusche haben möchten - wahrscheinlich in einer gemauerten Nische - sind aber unsicher,mit welcher Variante wir langfristig am wenigsten Probleme bzw. Wartungsaufwand haben werden. Sprich: Es soll natürlich dauerhaft dicht sein und ich möchte möglichst wenig und selten Lebenszeit damit verbringen, Silikonfugen zu erneuern. :-)
    Bisher kenne ich aus eigener langjähriger Nutzung nur "normale", flache Duschtassen. Vorteile aus meiner Sicht: absolut wasserdicht, Abflussieb ist relativ leicht zu reinigen. Nachteil: alle paar Jahre müssen die Silikonfugen erneuert werden (wg. Stockflecken), trotz trockenwischen nach jedem Duschen.
    Aus dem Urlaub kenne ich auch die Variante, dass der komplette Boden der Dusche genau wie die Wände gefliest ist. Gefällt uns gut. Aber ist das (fachgerechte Ausführung vorausgesetzt) genauso zuverlässig wasserdicht wie eine Duschtasse aus Emaille? Und weniger Silkonfuge wird es dadurch (vermute ich) auch nicht, oder?
    Gibt es noch andere Varianten?

    Noch sind wir bei der Planung relativ frei, deshalb würde ich mich über euere Erfahrungen und Tipps freuen.

    Gruß, Christian
     
  2. #2 baldosa, 21.11.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    eine befliesbare dusche ist (wenn sie fachgerecht abgedichtet wird) die sicherste und langlebigste variante. anders wie bei einer tasse wird hier eine
    wanne erstellt sodas die abdichtung der wand und des bodens miteinander verbunden werden.
    weniger siliconfuge wird es zwar nicht aber du hast nicht gleich einen wasserschaden wenn sie mall nicht funktioniert.
     
  3. #3 Pazifik, 22.11.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort, dann werden wir uns wohl tatsächlich in dieser Richtung umsehen.
    Gruß, Christian
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 22.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    genau das ist der Knackpunkt, ich kann nur empfehlen sich vorher schlau zu machen und den ausführenden Gewerken genau auf die Finger zu schauen. Ich habe schon einige verhunzte geflieste Duschwannen gesehen.

    Ich persönlich halte davon nichts weil die Fugen immer gammeln und häufig gerinigt werden müssen. Auch steh ich nicht gerne morgens auf kalten Fliesen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch!!!
    Auch der Anschluß einer Acryl-/Stahlduschtasse MUSS in die Wandabdichtung eingebunden werden, wenn darunter keine durchgehende Abdichtung vorhanden ist.

    Du musst als Fliesör Bedenken anmelden, wenn das vom Sanilöter nicht vorbereitet wurde!!!

    Also erzähl hier keine Bautechnik von Vorvorgestern!
     
  6. #6 Rosmarin, 22.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Gammelnde Fugen kann ich nicht bestätigen, und Probleme mit den Silikonfugen auch nicht (weder Abrisse noch Gammel). Und kalt ist es auch nicht, weil ich die FBH mit habe reinlegen lassen. Was zugleich den praktischen Nebeneffekt hat, dass die nassen Fliesen vergleichsweise schnell wieder trocknen und potentiellem Gammel die Feuchtigkeit entzogen wird. Aber das ist natürlich ein zusätzliche Komplikation bei der Ausführung, die in der Tat gut geplant und überwacht sein muss.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dem Fugenschimmel kann man mit Silicon für Marmor etwas entgegenwirken. Dieses Silicon vernetzt auf anderer Basis und ist eher Basisch. Schimmel kann also nicht so schnell gedeihen.
    Trotzdem gehört vrher eine vernünftige abdichtungseben ins Bad/dusche. Wird leider gerne unterschätzt.
     
  8. #8 baldosa, 22.11.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    was glaubst du wie sich das in der wirklichkeit prozentual verhält?
    ich bleibe dabei ein befliesbares duschelement ist sicherer und schöner.
     
  9. #9 tkoehler78, 22.11.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Es gibt durchaus Alternativen zur Silikonfuge!
    Ich habe bei uns im Bad (auch in der bodengleichen, gefliesten Dusche) folgendes verbaut:

    http://www.schlueter.de/dilex-ek-rf.aspx

    Bis jetzt (5 Jahre) ohne Probleme!
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und, was soll das sagen? Die normative Kraft des Pfuschs - oder wie?

    Bloß weils genug Pfeiffen gibt, die das nicht hinbekommen, ist es nicht richtig?
    Blödsinn!
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 23.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zumal es bei befliesten Duschtassen ebensoviel Pfusch gibt.
     
  12. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Es gibt übrigens auch Duschtassen mit einer umlaufenden Kriechwasserrinne. Da kann dann endgültig nichts mehr passieren, weil eindringendes Wasser nicht in den Raum unter der Duschtasse gelangen kann, sondern ins Abwasser geleitet wird. Bedingung ist natürlich auch hier die saubere Einbindung in die Wand- und Bodenabdichtung gem. Herstellerangaben.
     
  13. #13 Pazifik, 23.11.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Ich entnehme der Diskussion, dass - solange fachgerecht ausgeführt wird - das eine genauso dicht und langlebig ist wie das andere.
    Das die fachgerechte Ausführung der Knackepunkt ist, hatte ich befürchtet. Zieht sich als roter Faden wohl durch jedes Bauprojekt.
    Ich danke euch für die Infos (auch für den Tipp mit der Silikonfugen-Alternative) und werde jetzt schauen, ob ich einen Thread finde,
    der sich mit der Auswahl der richtigen Handwerker beschäftigt.... ;-)
     
Thema:

Bodentiefe Dusche für Neubau - was ist lange dicht und wartungsarm?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Dusche für Neubau - was ist lange dicht und wartungsarm? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

    Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das...
  3. Bodentiefe Dusche im Keller

    Bodentiefe Dusche im Keller: Hallo, ich habe ein Haus von 1974 wo leider keine Dokumentation mehr zu vorliegt. Hier würde ich gerne im Keller eine bodentiefe Dusche mit...