Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen

Diskutiere Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, Wir haben nun die Schweißbahnen vollflächig verschweißt und sind am überlegen, wie man am besten den Anschluss an die bodentiefen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Memento, 01.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi Leute,

    Wir haben nun die Schweißbahnen vollflächig verschweißt und sind am überlegen, wie man am besten den Anschluss an die bodentiefen Fenster macht. Diese stehen auf dem Rohboden und sind vom Fensterbauer mit einem Dichtband abgedichtet (So ein Klebeband, ähnlich wie die für die Dampfsperrfolie bei der Dachdämmung). Es liegt keine Schweißbahn unter den Fenstern.

    Wir haben die Schweißbahn heiß gemacht und auf das Dichtband am Boden gedrückt. Ist das so i.o oder sollte man auf der Schweißbahn zum Fenster hin nochmal mit dem Klebeband abdichten?
     
  2. #2 Memento, 01.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ach ja nochwas. Wie sieht es mit KG Rohren aus die aus der Bodenplatte herausstehen (Wasser, Elektro usw..) hier haben die Maurer die Dichtbahn teilweise etwas unsauber verlegt, d.h. es ist ein kleiner Spalt zwischen Dichtbahn und Rohr. Gibt es irgend eine flüssige Abdichtmasse die man da hinspachteln kann, z.b. Bitumenspachtelmasse? Ist das geeignet?
     
  3. #3 Gast036816, 01.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erinnere ich mich da nicht dunkel an so eine idee - planerkosten kann man einsparen oder ähnlich?
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen

    Na wenn solche sätze fallen, sollte man sich da nicht weiter mit beschäftigen...

    Man merkt doch das es ohne planer mit sach- und fachverstand nicht ganz so einfach ist, oder?!;)
     
  5. #5 Memento, 01.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wie auch immer, mein Planer für den Fußbodenaufbau zeigt mir das schon, das ist nicht das Problem, hab den nur heute nicht erreicht, deshalb mal die Frage in die Runde wie es üblicherweise gemacht wird. Habt aber die Info schon in nem anderen Thread hier gefunden.

    Was denn für Planerkosten? Was wollt ihr immer damit?
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen

    Wer ist das denn? Rohbauer estrichleger fliesenleger teppichleger parkettleger heizungsbauer elektriker bodenbauer krankenschwester lehrer?!

    Jungs klärt mich mal auf, was für ein planer?!
     
  7. #7 Gast036816, 01.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist doch das beste zeichen für dein planloses vorgehen. ein versierter planer würde so etwas nie darstellen.

    @ UpsSry - er hat keinen!
     
  8. #8 Memento, 02.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Konstruktive Voerschläge, bitte. Am Montag werde ich es beim entsprechenden Unternehmen erfragen und mir zeigen und ggf. ausführen lassen. Wo ist das Problem. Da kommt einer Vorbei, bringt Material mit und es wird fachgerecht gemacht. Fehler können ja passieren, ist dem Architekt und dem Statiker ja auch passiert. Man kann mit den Handwerkern reden, die müssen nicht einfach stumpfsinnig nach nem Plan arbeiten, ich erarbeite mir Lösungsvorschläge lieber direkt am Bau, sofern es möglich ist und nicht vorher geplant wrden muss wie z.B. Einbauleuchten, Fußbodenaufbau etc...

    Hier gibts nur zwei Möglichkeiten der Antworten von dem ein oder anderen hier

    1. Planer wurde beauftragt aber hat gepfuscht - Thread wird eröffnet - Antwort: "Der Planer kann nix der taugt nix such dir nen anderen"
    2. Kein Planer wurde beauftragt: - Thread wird eröffnet - Antwort: "Such Dir nen Planer"

    Was sollen diese Kommentare, es gibt auch Leute die sich mit Themen beschäftigen und Probleme kann man lösen. Und was ich bisher ausgeführt habe, wurde in einem anderen Thread als korrekt ausgewiesen. Hier wurde dann lediglich erwähnt, dass man noch mit EPDM Folie abdichten kann.

    Ihr tut so als ob Planer nie Fehler machen. Wenn mein BU nicht die Fehler des Architekten erkannt und geradegerückt hätte, hätte ich viel größere Probleme.
    Leider hat er die des Statikers, nicht alle erkannt. Ist aber nicht so tragisch, lies sich zum Glück noch ausbessern.

    Warum gibt es hier nicht einfach mal ein Beispiel was man hätte tun können, weiß es keiner? Wenn ich was weiß, wie ich es z.B. gemacht habe dann gebe ich auch Tipps, natürlich muss man dann differenzieren ob sich das auf die eigene Baustelle übertragen lässt.
     
  9. #9 Memento, 02.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Es ist der Architekt! Der steht für Detailfragen bereit, sofern es der beauftragte Handwerksmeister nicht selbst weiß.
     
  10. #10 Pruefhammer, 02.12.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    @Memento: lassen wir mal die Berechtigung einer gewissen Schadenfreude oder wie man das auch sonst bezeichnen mag der hier anwesenden Archis außen vor.
    Tatsache ist aber, dass solche Anschlußdetails zu den Details zählen, die besonders schadenträchtig sind d.h. wo es in der Praxis sehr häufig zu Schäden kommt. Daher ist dieses Detail nicht unwichtig und verlang eine gewissen Aufmerksamkeit.
    Damit es nicht zu Schäden kommt gibt es gewisse Regeln die einzuhalten sind. Dazu kommt, dass das Ganze auch gewerkübergreifend funktionieren muss, da je nach Ausführungsart diverse Gewerke daran beteiligt sind wie Fensterbauer, Maurer, Estrichleger etc.
    Dazu sind u.U. bestimmte Randbedingungen wie Anschlußhöhen etc. einzuhalten. Wenn das nicht geplant ist kommt deine Frage daher reichlich spät, d.h. das Kind ist vielleicht schon in den Brunnen gefallen, da nicht von Anfang an eine Planung vorlag.
    Ich bin da nicht vom Fach werde mich daher auch nicht konkret dazu äußern können und wollen was da evtl. zu machen ist, aber ich denke einen Rat kann ich dir geben: solange Baustopp bis das Detail geplant ist, soll der Archi vernüftig ausarbeiten BEVOR weiter gebaut wird.
    Ganz ehrlich: der letzte Satz von dir mit dem Archi, der für Detailfragen bereit steht ist Blödsinn. Planung online während der Ausführung klappt selten, siehe dazu meine Ausführungen in Bezug auf die verschiedenen Gewerke, wie soll der beste Meister wissen was er tun soll, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, wenn Voraussetzungen fehlen? Bedenken anmelden ist dann das einzige was er noch tun kann.
     
  11. #11 Gast036816, 02.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Memento - du schreibst hier manchmal ein zeug zusammen - gruselig!
    du hast ein thema eröffnet, da stellte sich heraus, dass es im detail bei der ausführung nicht geklappt hatte, du hattest die fähigkeiten von architekt und statiker angezweifelt und nachher stellte sich heraus, dass du nur phasen 1 - 4 - entwurf und baugesuch - beauftragt hattest. jetzt stell das nicht so dar, als würden dir hier grundsätzlich falsche ratschläge erteilt werden. du meinst, dass du dir die ausführungsplanung sparen kannst und dann fragst du hier, ob eine heiß gemachte schweißbahn auf einem fensterdichtungsband richtig ausgeführt ist. fassungsloses kopfschütteln kann doch nur die antwort sein.
     
  12. #12 Thomas B, 02.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das geil!!!

    Das heißt die Handwerker "planen"....äh...werkeln nach ihren Vorstellungen und nur wenn's mal klemmt, darf der Architekt schlau was dazu beitragen????

    Das ist natürlich totaler Nonsens, birgt aber auch ein echtes Schmankerl für den "Planer", der ja hier in eine laufende Baustelle mit Planungsvorgaben/ -vorstellungen eingreift. Damit dürfte er über die kalte Küche mit in die Haftung kommen....sehr geschickt ausgedacht.

    Vor so einem Konstrukt, bei dem man nur sehr beschränkt Einfluss nehmen kann (weil andere "Planende" schon Dinge geschaffen haben, die man nicht mehr ändern kann), sowohl auf die Rahmenbedingungen, als auch auf die Ausführung, sollte man tunlichst die Finger lassen.

    Gerade wenn BH sehr knapp kalkulieren und später einen Nachfinanzierungsbedarf erkennen, der sich dann trefflich über die Haftpflichtversicherung des Planers (so er eine hat) realisieren läßt....
     
  13. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen

    MEMO: dieses thema den favorieten hinzufügen! :rolleyes:

    @ rolf: das war mir klar das er keinen planer hat... Die von ihm gewählte formulierung: "Planer für den Fußbodenaufbau" war einfach zu lustig :D
     
  14. witzel

    witzel

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nidderau
    Also bei unserem Bau, wurde erst die Schweißbahn eingeklebt, inkl. in der Laibung, anschließend wurden die bodentiefen Fenster eingebaut.
    Ergo - Schweißbahn ist UNTER dem bodentiefen Fenster.
    Mal eine interessante Frage in die Runde, muß der TS die Fenster wieder ausbauen, wenn es richtig gemacht sein soll?
     
  15. #15 Memento, 02.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schade dass die Leute vom Fach hier sich nicht dazu äußern. Danke an die Anderen für die Hinweise.


    Ich denke nicht, dass die Schweißbahn zwingend unter die Fenster muss,oder?. Wenn doch aussen und innen abgedichtet ist? Es gibt ja immer mehr als eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen^^.

    Die Aufbauhöhen passen alle. Habs mit Nivelliergerät eingemessen, Estrichleger hat auch nochmal alles ausgemssen und das passt alles.
     
  16. #16 gunther1948, 03.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so sind se halt die inscheniöre.
    eigentlich hättest du beim ersten fenster schon merken müssen, dass da was schief läuft, als sich das dichtband durch die hitze verkrümmelt hat.


    gruss aus de pfalz
     
  17. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen

    Ja aber die haben wahrscheinlich eh den zweiten weg genommen und kalt verklebt....:banghead:

    Am falschen ende sparen heist am ende wieder drauf zu zahlen.

    Die abdichtung der bopla muss unters fenster.

    Warum wird die bopla denn auch vom mauerwerk durch ne sperrschicht getrennt? Jetzt sollen die fenster aber.... Ne ne ne ne ne:what:
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    memento, vielleicht solltest Du mal ergründen, welchen Zweck denn die Schweißbahn erfüllen soll. Dann wird vieles viel klarer.
     
  19. #19 Gast036816, 03.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manche lernen es nie, andere noch später!
     
  20. #20 Memento, 03.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die Türen sind ja von außen mit einer Schwarzen folie abgeklebt worden und nach innen mit einem Klebeband, welches rings herum um das Fenster geht. Leider hat der Fenterbauer das Klebeband auf den Rohboden geklebt und keine Schweißbahn untergelegt. Wir werden nun die Schweißbahn, welche wir bis ans Fenster am Boden herangeführt haben mit einer Kaltklebeband am Fensterrahmen anschließen. Somit ist alles Dicht.
     
Thema: Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltschweißbahn fenster

    ,
  2. Bodenplatte abschweißen bodentiefe Fenster

    ,
  3. dachfenster auf schweissbahn

    ,
  4. dachfenster mit Schweißbahn verlegen,
  5. anschlussleiste bitumen Bahn Fenster,
  6. schweißbahn vor oder nach fenstereinbau,
  7. kaltschweissbahn an bodentiefen Fenstern,
  8. bodentiefe fenster epdm auf schweißbahn verlegen,
  9. ip18e anachöuss schweißbahn,
  10. bodentiefe fenster detailzeichnung,
  11. dichtband bodentiefe fenster,
  12. schweißbahn bodentiefe fenster,
  13. kaltschweißbahn terrasse Fenster,
  14. Kaltschweißbahn,
  15. bitumenschweißbahn Fenster ,
  16. dichtungsband zum bodentiefen fenster ,
  17. Konstruktionslösungen bodentiefe Fenster Anschluß an Abdichtung innen,
  18. Anschlüße bodentiefe Fenster Detailzeichnungen,
  19. CAD-Details bodentiefe Fenster an Estrich anschließen,
  20. dichtmanschette für schweißbahn,
  21. absperrbahn unter bodentiefen fenstern,
  22. fenster auf schweißbahn,
  23. schweißbahn unter bodentiefes fenster,
  24. schweißbahn für fenster,
  25. bodentiefe fenster schweißbahn
Die Seite wird geladen...

Schweißbahn und Bodentiefe fenster - Wie anschließen - Ähnliche Themen

  1. Solarplatten auf Schweißbahn

    Solarplatten auf Schweißbahn: Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?

    Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?: Hallo zusammen, ich erhoffe mir eine fachkundige Meinung zum Einbau bodentiefer Fenster: Das Haus wird gerade auf KfW70 kernsaniert. Wegen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.