"Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten

Diskutiere "Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserer Mietwohnung ist vor unserem Einzug komplett renoviert und saniert worden - einschließlich neuer Sanitärgegenstände...

  1. #1 runandwin, 24.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    in unserer Mietwohnung ist vor unserem Einzug komplett renoviert und saniert worden - einschließlich neuer Sanitärgegenstände und neuer Fliesen im Bad.

    Leider läuft hinter der Warmwasser-Manschette der Dusch-/Wannenarmatur immer ein ekliger dunkler Schmodder hinaus. Lässt sich zwar immer wegputzen und ist dann erstmal weg, aber spätestens nach einer Woche sieht es wieder übel aus (jetzt wurde wegen Abwesenheit und Stress eine Weile nicht mehr geputzt, dafür lässt sich das Problem besser demonstrieren). Am Kaltwasserrohr ist das Problem nicht so stark ausgeprägt (was dafür spricht, dass es sich um Schimmel handelt). Das Putzen ist mir ja leider auch nur außerhalb der Manschette möglich - ich will gar nicht wissen, wie es drinnen aussieht.

    IMG_20130124_184159.jpg IMG_20130124_184208.jpg

    Hätte hier irgendwas abgedichtet werden müssen? Und wie könnte ich das Problem jetzt selbst noch angehen? Oder muss ich einfach damit leben und an dieser Stelle öfter putzen?

    Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst die Manschetten wegschrauben und dahinter putzen...

    Also einfach losschrauben...

    Kenne das Problem ;)

    Achja... Besorg dir einen stabilen Magen, wenn du das machst, da passt viel *örgs* hinter und besorg dir eine Zahnbürste, damit bekommt man das dann gut sauber.
     
  3. #3 runandwin, 24.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank, das beruhigt mich ja ;-) Magen ist nicht das Problem, dank Langhaarfreundin muss ich ja regelmäßig alles mögliche aus dem Abfluss holen, wenn das Wasser malwieder nicht so richtig abfließt ;-)
     
  4. #4 ThomasMD, 24.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ihr solltet nicht nur die "Stelle" sondern die ganze Armatur öfter als bisher putzen.
    Studenten-WG ohne Putzplan? Wie kann man sowas noch ins Netz stellen?

    Unabhängig davon scheint dahinter eine Undichtigkeit zu bestehen, die natürlich beseitigt werden muss.
     
  5. #5 runandwin, 24.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Die Armatur sieht leider nach wenigen Tagen so aus - höchster Wasserhärtegrad! Der Zustand momentan ist natürlich extrem, aber eignete sich eben gut, um das "Problem" darzustellen. Kann man die Undichtigkeit selbst beheben (reinigen und Silikon?)? Oder muss da ein Fachmann ran?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    PUTZPLAN? Da muß ich ja direkt mal was zu sagen...

    es gibt einen Putzkalender ;)

    Und auf der Seite gibt es gute Putztipps, wie man die Bude immer auf Vordermann hält :)

    Kenn ich seit ein paar Jahren und es funzt gut (nur Putzen muß man leider noch selber...)
     
  7. #7 Stoni, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Du könntest die Armatur wiederholt mit Biff oder so was ähnlichem reinigen, und wenn die Kalkflecken dann irgendwann weg sind, die Armatur einfach nach jedem Duschgang abtrocknen.
    Wäre dem Aussehen sehr zuträglich - und Du gewöhnst Dich gleich an nach der Hochzeit :D

    Dein Kernproblem dürfte aber unter den Rosetten zu finden sein - der Warmwasseranschluss scheint undicht zu sein! Handlungsbedarf für Deinen Vermieter - nicht für Dich!

    Musst Du ihm aber anzeigen!

    Gruß Stoni
     
  8. #8 Rosmarin, 24.01.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Wundert mich jetzt insofern, als ich am Kaltwasserrohr eher Kondensation und damit Wachstum erwartet hätte, während das Warmwasserrohr ja doch öfters per Wasserdurchfluss geheizt und damit Feuchtigkeit verdunstet werden sollte. Wohl eher ein Dichtigkeitsproblem, wie der Vorschreiber schon schreibt ...
     
  9. #9 runandwin, 24.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Undicht iist jedenfalls die Manschette, das Wasser kann dahinter laufen. Bei anderen Bädern wird das ja teilweise mit Silikon abgedichtet, sollte ich das auch tun? Was gibt euch Grund zur Annahme, dass dahinter auch etwas undicht ist?
     
  10. #10 runandwin, 24.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wobei Verdunstung ja Luftaustausch voraussetzt und das durch die schmalen Ritzen schwierig ist. Ich fände es nicht unplausibel, dass hier die für Schimmel angenehmere Temperatur den Ausschlag gibt.. sonst wären ja auch beide Anschlüsse undicht?!
     
  11. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Dein erstes Bild.
    Kieke ma uff die braune Rotzfahne, die da runta looft.
    Sicheres Anzeichen für mindestens einen undichten Anschluss.
    Soll sich halt Dein Vermieter kümmern.

    Gruß Stoni
     
  12. #12 runandwin, 25.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Sieht nicht nach einer Undichtigkeit aus. Habe beide Manschetten zurückgeschraubt und unter dem Warmwasser ist deutlich mehr wuchs als unter kalt. Bei Kaltwasser ging fast alles weg, sieht dahinter wieder wie neu aus - bei Warmwasser leider nicht. Allerdings stand unter der Warmwasser Manschette auch das Wasser, weil diese leicht "schräg" angebracht war, so dass oben alles rein laufen konnte aber unten dicht war. Bekomme ich das irgendwie selbst so hin, dass ich nicht regelmäßig diese Putzaktion durchführen muss? Gehören die Dinger mit Silikon abgedichtet?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sieht das auf dem Bild nur wegen eines Dreckrands so aus oder bedeckt die linke Rosette die Aussparung in den Fliesen nicht vollständig?
     
  14. #14 runandwin, 25.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Gut erkannt!! Da läuft das Wasser auch wunderbar rein und staut sich dann unten in der Manschette.. was wäre da zu tun?
     
Thema: "Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel hinter badewannenamatur

    ,
  2. schimmel hinter fliesen

    ,
  3. manschette undicht Badezimmer

    ,
  4. Badewanneamatur tropft an den Fliesen,
  5. manschette duscharmatur,
  6. schimmel hinter armaturen,
  7. armaturmanschetten,
  8. duscharmatur schimmel,
  9. Schimmel auf amatur,
  10. schimel hinter amaturblende,
  11. Schimmel hinter rosette,
  12. wasser läuft hinter armatur blende,
  13. schimmel duscharmatur,
  14. schimmel unter armatur,
  15. schimmel hinter duschamartur,
  16. Sanitär Klappmanschetten,
  17. duscharmatur gewinde sichtbar,
  18. schimmel hinter badarmatur,
  19. schwarzer schimmel badarmaturen,
  20. schwarzer schimmel an badarmatur,
  21. schimmel yn duscharmatur,
  22. manschetten armatur
Die Seite wird geladen...

"Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten - Ähnliche Themen

  1. Badarmatur undicht?

    Badarmatur undicht?: Hallo, wir haben eine gebrauchte Eigentumswohnung gekauft und festgestellt, dass beim Badezimmer eventuell die Armatur bei der Rosette undicht...
  2. Wie nennt sich dieses Teil einer Badarmatur?

    Wie nennt sich dieses Teil einer Badarmatur?: Hallo, kennt jemand die Bezeichnung des rot markierten Teils? Zwei Händler, denen ich das Bild geschickt habe, meinten, dass dieses Teil von...
  3. Badarmaturen, Glas, Waschtische... nur welche?

    Badarmaturen, Glas, Waschtische... nur welche?: Hallo, für die Badarmaturen gibt es unzählige Hersteller, genauso für Waschtische, WCs, Duschwannen... Gibt es Empfehlungen? Hinweise? Bin für...
  4. Badarmatur Unterputz, Hersteller unbekannt

    Badarmatur Unterputz, Hersteller unbekannt: Hallo zusammen, kennt jemand den Hersteller dieser Unterputzarmatur? Der Hebel unten zum Umschalten zwischen Brause und Wanne ist festgefressen...
  5. Wasserleitung Badarmaturen versetzen

    Wasserleitung Badarmaturen versetzen: Liebes Forum, Leider habe ich trotz langer Suche keine Antwort gefunden. Wir haben in unserer Eigentumswohnung einen Badarmaturenanschluss am...