Wasserleitung zum Gartenhaus

Diskutiere Wasserleitung zum Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit ein paar Fragen an Euch wenden: Am Ende meines ziemlich langen Gartens (ca. 70m)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit ein paar Fragen an Euch wenden:

    Am Ende meines ziemlich langen Gartens (ca. 70m) möchte ich ein Gartenhaus bauen mit Strom und Wasserversorgung. Strom ist soweit kein Problem. Beim Wasser hab ich allerdings ein paar Fragen:

    1) Wasserzulauf kommt aus der Garage, dort ist auch ein Ventil inkls. Entlüftung. Die Wasserleitung sollte ca. 80cm im Boden verlaufen (Frostgrenze). Beim Zulauf aus der Garage und auch hinten am Gartenhaus kommt die Wasserleitung aus der Erde und die 80cm können logischerweise nicht eingehalten werden. Bei Frostgefahr würde ich das Wasser natürlich abstellen und die Leitung entlüften. Ich frag mich nur wie ich das Wasser aus der Sicke (Garage oben, Gartenhaus oben => Leitung 80cm tief verbuddelt) rausbekomme?

    2) Spricht was dagegen die Leitung nur ca. 20cm einzubuddeln wenn vor Frost das Wasser abgestellt und entlüftet wird? Oder gibt es andere Gründe?

    3) Ich hab zwei 50m Kunstoffrohre die mit einer Kupfermuffe miteinander verschraubt werden sollen. Wie lange hält sowas dicht wenn es verbuddelt ist? Über die Wasserleitung werden Platten verlegt und am Rand Bäume/Sträucher gepflanzt.

    Danke für Eure Hilfe !!!

    RINGO

    PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher kommt diese Erkenntnis?

    Du musst die Leitung halt vor Frost schützen. Wie Du das machst, ist erst einmal egal.

    Keine Ahnung was für ein System das sein soll. Schraubverbindungen immer so anordnen, dass man jederzeit ran kommt. Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, um was für eine Leitung (Querschnitt) es sich handelt. Immerhin geht´s um 70m, und was der "Wasserzulauf" in der Garage so hergibt ist auch fraglich.

    Leitungen kann man entleeren, notfalls mit Druckluft nachhelfen.

    Aber das alles klingt mir ziemlich planlos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Der Garten ist einzeln abgesichert und an einer Verteilerdose in der Garage geht ein 5-adriges Erdkabel in den Garten. Wo würdest du Schwierigkeiten sehen?

    Es handelt sich um ein 22mm (innen) Kunststoffschlauch. Der Wasserzulauf in der Garage sollte ausreichend sein, immerhin wird dort seit Jahren mit einem 100m Schlauch der Garten bewässert. Was die Schraubverbindung angeht wurde mir gesagt das diese dauerfest ist. Über Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen.

    Bitte begründen.

    Grüße,
    RINGO
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuleitung, Vorsicherung, Leitungslänge, Leitungsquerschnitt usw. Du kannst nicht einfach eine Leitung über 70m ziehen und irgendwo anklemmen.

    Ein Schlauch für feste Verlegung? Dauerhaft angeschlossen? NEVER !

    Erfahrungen interessieren nicht, es geht ausschließlich darum was fachgerecht machbar ist.

    s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Nicht irgendwo, die Leitung geht direkt vom Sicherungskasten mit einem separaten FI in den Garten.

    Kennst du diese Kunststoffschläuche? Die sind für solche Anwendung konzipiert und dienen natürlich auch dem dauerhaften Anschluß. Was schlägst du vor sollte man für eine Leitung in den Garten legen?

    Da stimme ich dir schon zu. Aber fachgerecht machbar ist es ja und wird auch dafür verkauft. Mir erscheint diese Schraubverbindung nur ungewohnt, was natürlich nichts heißt. Daher wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrungen damit hat.

    Grüße,
    RINGO
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha, und ich wiederhole mich, was für eine Sicherung, was für eine Leitung usw. usw. Man kann nicht einfach 70m Leitung, oder in dem Fall besser Kabel, an einen LS hängen ohne vorher die Dimensionierung zu überprüfen.

    Ich kenne Kunststoffrohre die für diesen Zweck geeignet sind, auch Verbundrohre, aber keine Kunststoffschläuche.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich schrieb ja bereits im Eingangspost das die Stromversorgung kein Problem ist.

    Ich glaub wir meinen das gleiche. Was ich meine sind diese extrem unflexiblen PE-Schläuche/Rohre, die sind für eine dauerhafte Verwendung unter der Erde vorgesehen. Hier ist übrigens ein Bild von dieser Schraubverbindung die ich meine. Ist aus Messing und nicht aus Kupfer:
    http://www.lotze-wassertechnik.de/h...cle-1-1006971-1006971-810090812490815090.html

    Grüße,
    RINGO
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich vermute, DU erkennst die möglichen Probleme nicht. Zuerst schreibst Du, die Leitung geht direkt vom Sicherungskasten (vermutlich UV) ab, dann schreibst Du von einer Verteilerdose in der Garage. Bisher konntest Du aber noch nicht beantworten, was für eine Leitung dort liegt, wie lang sie ist, wie vorgesichert wurde, welche Verlegeart usw. Und jetzt willst Du einfach 70m dranhängen und behauptest, das wäre kein Problem.

    Und ich schreibe Dir gerne noch einmal, dass es sehr wohl ein Problem geben kann, zumindest wenn Du in Deinem Gartenhäuschen mehr als nur 1 Lämpchen oder ein Radio betreiben möchtest.

    Das ist was ganz anderes als die von Dir zuerst genannten "Schläuche". In die Verarbeitungsrichtlinien schauen, dort steht sehr wahrscheinlich, dass Schraubverbindungen im Erdreich nicht zulässig sind, stattdessen sind Pressverbindungen zu wählen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    So ist es auch. Da geht ein normales 5-adriges Kabel vom Sicherungskasten zu einer Verteilerdose in der Garage. Von dort geht das Erdkabel los da ab jetzt unter der Erde verlegt wird. 5-adrig deshalb weil auch vom Wohnzimmer das Licht am Gartenhaus geschaltet werden soll. Sprich der Korrespondent kommt vom Wohnzimmer mit in die Verteilerdose.

    Das ist auch unwichtig weil ich das gar nicht gefragt habe. Ich hab ein paar Fragen zur Wasserleitung gestellt.

    Das ist nett von dir, aber sei versichert das dies beachtet wurde. In das Gartenhaus kommen keine 4 Kühlschränke und 2 Solariumliegen oder ähnliches.

    Ok. Hast du zufällig mehr Informationen zu einer solchen Pressverbindung? Mir wurde vom Fachhandel diese Messing-Schraubverbindung empfohlen. Für 90° Winkel hab ich diese bereits in der Garage verbaut, dass sieht sehr ordentlich aus und durch die konische Verbindung würde ich sagen ist das auch dauerhaft dicht. Unter der Erde ist das natürlich nicht so einfach zu überprüfen und mir würden ein paar Erfahrungen etwas mehr Sicherheit geben.

    Grüße,
    RINGO
     
  10. #10 ThomasMD, 05.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn sich jemand die Mühe macht, einem Fragesteller unentgeltlich zu helfen, dann möchte er vermutlich sichergestellt wissen, dass seine Ratschläge auch angenommen oder wenigstens verstanden werden.
    Wenn ihm dann um die Ohren gehauen wird, "das geht dich gar nichts an, beantworte gefälligst meine Fragen", dann kommt das nicht so gut.

    Ich stelle jetzt auch mal eine Frage:

    Wie willst Du den bestimmungsgemäßen Gebrauch deiner Gartenlaubenbewässerung sicherstellen (Mindestens täglicher Wasserwechsel in der gesamten Leitung) um eine Rückverkeimung der Hausanlage zu verhindern?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast wirklich nichts verstanden. Also lass die Finger von der Elektroinstallation wenn es schon an den Grundlagen scheitert. Du kannst ja Korrespondent werden.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich hab keine einzige Frage zur Elektroinstallation gestellt. Ich fragte was zu einer Wasserinstallation. Von Hilfe kann also bisher keine Rede sein.

    Gar nicht. Täglicher Wasserwechsel ist nicht vorgesehen. Wie macht man das wenn man 3 Wochen im Urlaub ist?

    Grüße,
    RINGO
     
  13. #13 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Muss ich das denn wissen? Reicht es nicht wenn der Elektriker das weiß?

    Grüße,
    RINGO
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann hole Dir noch jemanden für die Wasserleitung der Ahnung hat, und alles wird gut. Denn auch bei Trinkwasserleitungen gilt, dass Arbeiten daran nur von Fachbetrieben ausgeführt werden dürfen. Schau mal in Deinen Vertrag mit dem Versorger.

    In dem thread steht alles was notwendig ist. Wenn der Fachmann damit nicht klar kommt, dann einen Anderen beauftragen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Weißt du was das kostet? Und mal ehrlich das ist doch keine schwere Arbeit. Das Rohr liegt auch schon im Garten, alles ist verlötet, Absperrventil dran, der Garagendurchbruch ist gemacht, jetzt geht es nur noch um die Tiefe des Rohres.

    Sowas steht bei mir nicht drin.

    Ich bin ja hier in einem Expertenforum. Thomas MD hat ja schon etwas gesagt was mir weiterhelfen könnte. Mir ist neu das eine Wasserleitung täglich gespült werden muss. Ich kenne hier Sportvereine da wird alle zwei Wochen einmal geduscht. Wie macht man das wenn man länger im Urlaub ist?

    Grüße,
    RINGO
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht bei Dir mit Sicherheit auch drin.

    Ich hatte oben schon einmal geschrieben, Erfahrungswerte interessieren nicht. Ich kenne auch Leute die sind schon bei Rot über eine Ampel gefahren, erlaubt ist das trotzdem nicht.

    Wenn man einmal in Urlaub ist, dann ist es empfehlenswert bei Rückkehr die Leitungen zu spülen. Bei langer Abwesenheit vorher Leitungen entleeren usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Jessi75, 05.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Doch, das steht bei dir auch drin! Ich gehe mal davon aus, du bekommst dein Wasser von der Stadt Duisburg. Auf der Homepage ist das hier zu finden:

    Nachzulesen unter AVB Wasser und ergänzende Bestimmungen unter http://www.stadtwerke-duisburg.de/privatkunden/wasser.html

    Also Vorsicht, wenn man selbst an öffentlichen Trinkwasserleitungen rumspielt. Stell dir mal vor, irgendwie wird bei der Aktion das Trinkwasser verunreinigt. Da hast du aber dann mächtig Ärger. Das wird mehr kosten als einen Sanitärbetrieb damit zu beauftragen.
     
  18. #18 wasweissich, 05.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wesentlich mehr , da reicht die portokasse nicht mehr .
     
  19. #19 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    ThomasMD sprach von täglicher Spülung.
     
  20. #20 RingoStar, 05.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Verrückte Sachen gibt's. Ich müsste die Stadt fragen ob ich einen zweiten Wasserhahn bauen darf. Und die Ausführung muss ein Sanitärbetrieb erledigen? Gut das sämtliche Arbeiten mit Wasser im und am Haus fertig sind. Einen Betrieb zu beauftragen das Rohr einzubuddeln kann ich mir also sparen bzw. hat mit euren Bedenken nichts zu tun. Die Verordnungen werden aber in der Praxis alle nicht gelebt, oder bin ich der einzige der seine Wasserleitungen im Urlaub nicht entlüftet? Ich stelle allenfalls das Wasser am Haupthahn ab.

    Grüße,
    RINGO
     
Thema: Wasserleitung zum Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung gartenhaus

    ,
  2. Wasserinstallation Gartenhaus

    ,
  3. wasserleitung frostsicher

    ,
  4. wasser ins gartenhaus legen,
  5. frostsichere wasserleitung,
  6. wasserleitung zum gartenhaus,
  7. wasserleitung garten frostsicher,
  8. wie tief wasserleitung frostsicher,
  9. wasserleitung frostsicher wie tief,
  10. wasser im gartenhaus,
  11. wasserleitung für gartenhaus legen,
  12. kaltwasserleitung durchführung,
  13. wasserleitung finden boden,
  14. wasserleitung im boden finden,
  15. wasserrohr finden im garten,
  16. wasserleitung im gartenhaus verlgen,
  17. gartenhaus wasserversorgung,
  18. frostsicher tiefe,
  19. wasserleitung im boden frostsicher,
  20. wasserleitung frostsicher verlegen tiefe,
  21. Wasserleitung zum gartenhaus verlegen,
  22. laube Wasserleitung frostsicher,
  23. wasserleitung ins gartenhaus verlegen,
  24. Wasserleitung selbst legen,
  25. wasserleitung durchführung frostfrei
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung zum Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.