KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen

Diskutiere KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Doppelgarage an mein Haus gebaut. Innenmauerwerk Kalk-Sandstein (geklebt) und außen verklinkert. Da die KS-Wände in der...

  1. #1 Jim Jones, 06.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ich habe eine Doppelgarage an mein Haus gebaut.
    Innenmauerwerk Kalk-Sandstein (geklebt) und außen verklinkert.

    Da die KS-Wände in der Garage nicht 100%ig eben sind, möchte ich sie nicht einfach nur weiß streichen. (Der eine oder andere Stein guckt mal hier und da 1-2mm hervor)

    Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit wie ich die Wände "glätten" kann ohne einen aufwändigen Kalk-Zement-Putz aufzutragen?
    Evtl. eine dünne Putzschicht zum streichen oder rollen?
    Oder sonstige Möglichkeiten?
    Es müssen ja nicht viele Unebenheiten ausgeglichen werden.

    Für eure Hilfe wäre dankbar.

    Gruß,
    Jim
     
  2. #2 Jim Jones, 07.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Kann mir denn keiner weiterhelfen??? :fleen:fleen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    keine Ahnung was an eine Putz so aufwändig sein soll.

    Aber mal so als Anregung, wenn sich etwas rollen oder streichen lässt, dann ist es wohl eher ungeeignet um damit Unebenheiten auszugleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Eine Kalk-Zement-Putzschicht ist ja bestimmt >1cm aufzutragen.
    Ich würde aber gerne so wenig wie möglich an Stärke auftragen.
    Wie gesagt, es geht mir "nur" darum die Fugen zwischen den KS-Steinen zu schließen und somit eine ebene Wand zu bekommen.
    Und jede Fuge einzelnd zu zu spachteln ist wohl doch recht langwirig.^^

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass rollen oder streichen eher der falsche Ansatz sind.

    Ich habe jetzt mal einen Tipp bekommen, dass "Hagalith A oder L" wohl nicht schlecht wäre. Das soll sich wohl recht dünn und einfach auftragen und ist recht feinkörnig. (<1mm)
    Habe noch keine Erfahrungen im verputzen. ^^

    Was meint Ihr?
    Wäre das eine gute Möglichkeit?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du sowieso keine Erfahrung darin hast, dann hole jemanden der das macht. So teuer kann das auch nicht werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kalkzementputz sollte mit 15 mm aufgetragen werden. wenn du unebenheiten im mauerwerk hast, wirst du die mit dünnem auftrag nicht wegbekommen, sondern eher nur wellenförmig etwas flacher erhalten. kalkzementputz war schon immer der bessere toleranzausgleich.
     
  7. #7 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Nur weil ich im verputzen noch keine Erfahrungen gemacht habe, heißt es ja nicht, dass ich das nicht hinbekomme.
    Ich habe ja schließlich die Garage auch komplett alleine gebaut und das Ergebnis ist doch recht ansehnlich. ;-)

    Und wie ich bereits schrieb, möchte ich eher weniger einen Kalk-Zement-Putz auftragen, da eh zu grobkörnig.

    Das Mauerwerk ist schon gerade und recht eben. Wie gesagt, ich möchte ja "nur" die Fugen der Steine zu bekommen.
    Denn wenn ich die Wand einfach so streiche, sieht man halt natürlich noch die Fugen der Steine und das möchte ich nicht!

    Die Empfehlung "Hagalith-A" oder "-L" wäre, glaube ich, ein Kalk-Gips-Putz, richtig? (Welchen man wohl auch nur 5mm dick auftragen muss)

    Wäre das evtl. eine gute Möglichkeit?
    Oder Welche würdet ihr sonst empfehlen? (Keinen normalen Kalk-Zement-Putz)

    Gruß,
    Jim
     
  8. #8 Headhunter2, 13.02.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Googel mal nach kbm-fix, gibt vergleichbares bestimmt auch von anderen Herstellern. Hab ich im Keller an den (Beton-) Aussenwänden, geringe Schichtdicke und selbe Optik wie Putz.

    Wenn du das selber machen willst und zuviel hinklatscht (Schichtdicke) bist du preislich allerdings schnell auch wieder soweit wie wenn du normalen Putz genommen hättest ;)


    Edit: Achso, du willst keine "Putzoptik", dann googel mal nach "Fassadenspachtel", gibt ziemlich glatte Oberflächen, wenns gut gemacht ist könntest du (überstrichen) ein homogenes Wandbild haben...
     
  9. #9 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank Headhunter2 für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

    Gibt es zu Hagalith A oder L Meinungen? Wäre das zur "Not" eine Alternative?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann solltest Du auch einen richtigen Putz hinbekommen. Wozu also der Eiertanz?

    Wenn die Wand einen dickeren Putzauftrag erfordert dann es eben so. Dann macht man halt einen richtigen Putz drauf und fängt nicht an mit Rollputz und so Kram zu basteln.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und schon gar nicht mit kalk-gips, den holst du ganz schnell wieder runter.
     
  12. #12 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    @R.B.
    Sie erfordert somit KEINEN dickeren Putzauftrag. Wenn sie es erfordern würde, würde ich welchen verwenden.
    Nennen wir es einfach: Ich habe keinen Bock auf Kalk-Zement-Putz bei so gut wie keinen Unebebheiten! ;-)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann klebe doch einfach Zementfaserplatten an die Wand.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Bauarbeiter, 13.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    da gibs passend zum System Feinspachtel von/für KS......kostet was um 25 Cent das kg oder so.

    Gruß
     
  15. #15 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Ich denke das übersteigt doch etwas das Budget.
     
  16. #16 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Also die Zementfaserplatten meinte ich.
     
  17. #17 Jim Jones, 13.02.2013
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Also ich meine die Zementfaserplatten.
     
  18. #18 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lass es, wie es ist!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Bauarbeiter, 13.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ist doch Unsinn^^
    Normalerweise macht man "Fugenglattstrich" bei Wänden die gestrichen werden sollen. Das hat der TE als Laie wohl verpasst.
    Nachträglich die Fugen bearbeiten ist überhaupt kein Akt, KS-Feinspachtel rein und gut ist. Genau dafür ist das Zeugs da..........

    Gruß
     
Thema: KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein verputzen

    ,
  2. garagenwand verputzen

    ,
  3. rollputz auf kalksandstein

    ,
  4. garage spachteln,
  5. ks planstein garage,
  6. kalksandstein verputzen und streichen,
  7. innenwand bearbeiten in der Garage,
  8. petonwand garage verputzen,
  9. rollputz direkt auf mauerwerk,
  10. fugen verputzen Garage ,
  11. kalk sand steine verputzen zementputz,
  12. putz für garage,
  13. kalksandstein innen streichen,
  14. ks steine verputzen,
  15. außenputz ks mauerwerk,
  16. kalksandstein spachteln in der Garage ,
  17. kalksandstein verspachteln,
  18. ks mauer verputzen,
  19. garage innen verputzen,
  20. ks steinwand nur verpachteln,
  21. garage verputzen oder nicht,
  22. putz ks,
  23. steinwand glatt verspachteln,
  24. kalksandsteine verputzen,
  25. ks verputzen womit
Die Seite wird geladen...

KS-Steinwand in Garage glätten / verputzen - Ähnliche Themen

  1. L-Steinwand bzw. Geländeabfangung

    L-Steinwand bzw. Geländeabfangung: Hallo liebe Community, anhand der beiden Bilder möchte ich einmal in Erfahrung bringen, ob es denn hier angezeigt ist das Bauvorhaben zu...
  2. Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt

    Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt: Direkt neben dem Wohnhaus wurde vor ca 40 jahren mit einer seperaten Wand ein Schweinestall gebaut mit angrenzenden Holzverschlag der gemeinsam...
  3. Fragen zu Kalkputz und unterschiedlichen Steinen

    Fragen zu Kalkputz und unterschiedlichen Steinen: Liebe Bauexperten, bisher bin ich hier lediglich als stiller Mitleser in Erscheinung getreten, doch das möchte ich nun ändern. Meine Frau und...
  4. Natursteinwand - wie macht man das ?

    Natursteinwand - wie macht man das ?: Hallo zusammen, in unserem neuen (alten) Haus möchten wir im Wohnzimmer eine Stirnwand (ca. 5x2,60m) aus Deko-Gründen als Natursteinwand...
  5. Steinwand tapezieren / Strohdecke

    Steinwand tapezieren / Strohdecke: Hallo, ich stehe vor dem Problem einen Kellerraum (2,60m x 2,60m) mit Steinwänden, die sehr uneben ist, zu tapezieren und brauche ein bisschen...