Abmahnung Urheberrecht

Diskutiere Abmahnung Urheberrecht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; geodesy soll seine unschuld beweisen, das passt doch gar nicht.Soll er ja auch gar nicht. Das ist (leider) so im Abmahnwesen. wenn jemand geld...

  1. #61 MartyMcFly99, 05.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Soll er ja auch gar nicht. Das ist (leider) so im Abmahnwesen.

    Das nennt sich bei den Anwälten "Geschäftsführung ohne Auftrag". Die werden für den Abgemahnten tätig, weil sie so freundlich sind uns ihm ein Gerichtsverfahren ersparen. Das gibt es auch nur für Anwälte.

    Wäre das nicht super, wenn Architekten und Gutachter das auch könnten: Irgendwo am fremden Bau einen Fehler sehen, direkt ein nicht angefordertes Gutachten schreiben und man bekommt dafür sogar Geld?

    Nein, leider nicht. Was kommen würde, wenn etwas kommt, ist eine einstweilige Verfügung eines den Anwälten wohl gesonnenen Landgerichts, Hamburg wird da gerne genommen. Und wenn man dann noch was unternehmen will, dann muss man schon eine Hauptverhandlung vor diesem Landgericht fordern. Mit Anwaltszwang und Kostenrisiko.

    Das Abmahnwesen lebt genau von diesem Druck. Und das Problem ist nun, geht man selber zum Anwalt, kostet der meist dasselbe, wie der andere Anwalt. Die berechnen ihr Honorar nämlich nach dem Streitwert.

    Ich durfte das Ganze schon 2004 mitmachen, als dieses Abmahnwesen in Deutschland noch nicht in Mode war.

    Marty
     
  2. #62 Geodesy, 05.09.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    So, wie mein Anwalt nun geschrieben hat, sind da noch Lücken in deren Schreiben, also wird erstmal noch was nachgefordert. Da können die ja in Amiland mal ihre Unterlagen wälzen.

    Wäre schön wenn mir mal nen IT´ler erklärt wie ich an das Protokoll der FritzBox komme. Sehe nämlich nur die letzten 7 Tage. Im Netz und in der Anleitung finde ich nix, oder ich muss mal AVM anrufen.
     
  3. #63 wadriller, 06.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hab leider keine Fritzbox gerade greifbar. Aber ich gehe davon aus das wenn die SPeicherdauer auf 7 Tage stand hier auch nichts mehr gespeichert wird.
     
  4. #64 ars vivendi, 06.09.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    In meiner Fritz Box sind auch nur die letzten 7 Tage drin. Mehr ist nicht zu finden.
    Findet man auch auf dem Pc irgendwie Anhaltspunkte? Denke da an einen Virus oder so, mit welchem evtl dies passiert sein könnte.
     
  5. #65 wadriller, 06.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Bzgl. Virenbefall kann ich dann nur zu einen Scan mit einem Onlinescanner raten.
    Z.B.: Von trendmicro der "HouseCall".

    Ansonsten gibt es im Windows die Ereignisanzeige. Evtl. ist da was auffälig. Meistens aber nur für einen ITler wirklich lesbar ;-)
     
  6. #66 Geodesy, 21.02.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    So, mal wieder was von der Abmahnfront:

    Nach nunmehr 5 Monaten das gleiche Spiel. Die Anwälte schreiben sich lustig hin und her.
    Abmahnkosten nun aber verdoppelt.

    Wir warten also weiter.
     
  7. #67 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Hmm, ich habe nix mehr von denen gehört. Die mod.Unterl. haben sie angenommen und das Zahlungsziel verlängert. Dies war aber schon lang her. ich hatte nicht darauf reagiert und es kam nichts nach. Abwarten und Tee trinken.
     
  8. #68 Mattesambau, 06.03.2013
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Achja... habt ihrs denn immernoch nicht verstanden?
    Runterladen für private Sicherungskopie ist erlaubt.
    Hochladen nicht!
    Basta!
     
  9. #69 Geodesy, 06.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Achja...gehört der Herr Jurist auch diesem Netz der Machenschaften an?
    Was ich nicht runterlade kann ich nicht hochladen!
    Basta!
     
  10. #70 wadriller, 06.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Mich würde vor allem interessieren was das Fachgebiet des Herrn Juristen ist.
    Technisch ist der Sinn von P2P genau der das man bei runterladen auch hochläd was auch sinnig ist.

    Ich kann dazu nur sagen das im Bekanntenkreis die ersten Fälle jetzt verjährt sind.
    Kosten, 4 € ungerade für ein Einschreiben.
     
  11. #71 CastleInGT, 06.03.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Hallo,
    wie es hier viele Archis und co meist schreiben, wenn man keine Ahnung hat Fxxx halten. *:shades

    Massenabmahnungen sind nur bedingt rechtswidrig. Bei den typischen P2P Netzwerken liegen eigenständige abmahnungswürdige Straftaten vor. Mittlerweile sind zwar die möglichen Schadenersatzforderungen limitiert, doch schließt das nicht ein evtl. Gerichtsverfahren mit deutlich höheren Kosten aus.

    Zuerst einmal ist jede Abmahnung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, soweit eine echte Kanzlei abmahnt. Vorgehensweise ist meist gleich: RA schickt Unterlassungserklärung (erweiterte Version) mit Fristsetzung. Soweit der Rechteinhaber hier weiter vorgehen will, muss er KEINEN Mahnbescheid erwirken noch Klage erheben, sondern lediglich bei den Nieten der Deutschen Gerichte (LG Hamburg und co) eine einstweilige Verfügung beantragen. Diese bewilligt zu bekommen ist für einen fähigen Anwalt ein Leichtes. Bei der einstweiligen Verfügung prüft der Richter (einer von dreien) nur grob, ob der Verdacht nicht direkt nach Aktenlage entkräftigt werden kann. Wie auch wenn nur eine Seite die Situation schildert ...
    Größere Firmen oder solche, die sich mit diesen Thematiken regelmäßig beschäftigen, senden an die bekannten Gerichte direkt nach Erhalt der UE eine sogenannte Schutzschrift an die LGs, die für den Fall der gegnerischen Beantragung einer EV diese Schutzschrift als Gegendarstellung in die Beurteilung nehmen müssen.

    Für den Privatmann nicht machbar. Ist die EV erstmal da, gibt es nur den Klageweg dagegen anzugehen. Die Kosten der EV sind, soweit das LG eine EV gewährt hat, direkt vom Abgemahnten zu zahlen.

    Ergebnis: Entweder man wartet und zockt, riskiert die EV mit der Konsequenz eines Verfahrens vor dem LG ODER man geht zum Patentanwalt / RA mit entsprechendem Fachgebiet.
     
  12. #72 wadriller, 06.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Du hast den, meiner Meinung nach, wichtigsten Weg vergessen. Den schlage ich auch allen vor die mich um Rat fragen (natürlich auf eigene Gefahr):

    Modifizierte Unterlassungserklärung, und mehr nicht.
    EV geht danach nicht mehr das Unterlassungsanspruch erfüllt.
    Streitwert entsprechend gesenkt.

    Und die Klagewahrscheinlichkeit ist recht gering.
     
  13. #73 CastleInGT, 08.03.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    @wadriller
    Es kommt halt immer drauf an wer hier als Gegner auftritt. Eine abgeänderte Unterlassungserklärung kann trotz allen Mühen zur EV führen. Wahrscheinlichkeit sinkt, völlig korrekt. Hier sehe ich es für den Normalmenschen allerdings für fast unmöglich an, die Fallstricke der EV komplett zu umgehen.
    Mal ein Fallbeispiel zur Musikindustrie: In der EV steht:"Der Beklagte verpflichtet sich für jegliche Zuwiderhandlungen dieser UE einen pauschalen Schadenersatz in Höhe von xx Euro je Zuwiderhandlung zu leisten..."
    Tja, wer jetzt glaubt, dass nur SE zu leisten ist, wenn man einen Song des Klägers/Unterlassungeberechtigten illegal lädt, liegt falsch. Egal welcher illegale Musikdownload, .. SE ist zu leisten. Hier gibt es genügend höchstrichterliche Urteile. Das ist eher ein grobes Detail und es gibt hunderte mögliche Fallstricke.

    Daher unbedingt zum RA/Patentanwalt. Die Vollstreckbarkeit der UE ist zeitlich sehr weit gefasst und daher genau zu prüfen.
     
  14. #74 Geodesy, 02.09.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Update!

    Jetzt kommt das Inkassobüro :lock
     
  15. #75 Inkognito, 02.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Interessante Frage nebenbei, kann ein solches Inkassobüro einen Einfluss auf die Schufa Eintragung haben?
     
  16. #76 mastehr, 02.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sie drohen zumindest damit. Aber (leere) Drohungen gehören scheinbar zum Geschäft dieser unangenehmen Menschen...
     
  17. #77 Geodesy, 02.09.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Schreiben sie, ja, ist aber rechtswidrig. Geht nur wenn ich zur Zahlung verurteilt bin und nicht zahle.
    Muss jetzt also immer die Schufa abfragen, denn machen können sie es trotzdem, glaub ich jedenfalls.

    Der Anwalt hat denen schon den Marsch geblasen, aber sie können es nicht lassen. Kam schon der 2.Brief an mich persönlich, auch das ist nicht rechtens.

     
  18. #78 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich habe das Spiel auch druch. Nur das durch meinen Anschluss tatsächlich etwas geladen wurde. Wenn dem wirklich so wäre, dann ist die mod. UE unverzichtbar. Ansonsten bringt die rein garnichts. Ist Psychoterror mehr nicht. Ich hab selbst vom Amtsgericht Berlin schon Post über einen Mahnbescheid bekommen... Auf die Anklage warte ich noch heute. Das steht da in schwarz meißt heißer als es am Ende gegessen wird.
     
  19. #79 Skeptiker, 02.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wirklich vom Amtsgericht "Berlin"? Wenn ja, dann war das Ganze ein Fake!
     
  20. #80 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Jap, vom Amtsgericht Wedding, mit gelben Umschlag und allem Pipapo. Wenn das wirklich n Fake ist, dann wäre das schon sehr dreist. Müsste mal nach Wedding fahren, bin ja eh gerade hier, und mir das "orginal" mal ansehen :D Dann weiß ich ob es ein Fake ist. Naja, nach 2016 ist der Dreck eh verjährt. Hat mich aber auch schon ne Stange Geld gekostet...
     
Thema: Abmahnung Urheberrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fake mahnbescheid amtsgericht wedding

Die Seite wird geladen...

Abmahnung Urheberrecht - Ähnliche Themen

  1. Abmahnungen in der Baubranche

    Abmahnungen in der Baubranche: Hallo zusammen, die beiden mir bekannten Vereine, die nach eigenem Bekunden die Interessen von Bauherren vertreten, erwecken bei mir den...
  2. Datenschutzverletzung durch Bauexpertenforum. Behalte mir Abmahnung vor.

    Datenschutzverletzung durch Bauexpertenforum. Behalte mir Abmahnung vor.: Die IP-Adresse gehört zu den personenbezogenen Daten und wird nachweislich in diesem Forum geloggt. Dies ist in den AGBs nicht vermerkt. Das ist...
  3. Geldstrafe -i Abmahnung bei Teilzeitvertrag

    Geldstrafe -i Abmahnung bei Teilzeitvertrag: Hallo, ich bin seit einigen Jahren selbständiger Fliesenleger. Seit 3 Monaten beschäftige ich einen ersten Angestellten (Bauhelfer) für...
  4. Abmahnung

    Abmahnung: wer iss´n die Tante bzw. welcher Tread ? ---------- Sehr geehrter Webmaster, nachdem ich feststellen musste, im sogenannten...
  5. Endlich mal ne schöne Abmahnung.

    Endlich mal ne schöne Abmahnung.: http://www.critch.de/blog/wp-content/uploads/2011/06/abmahnung-15-6-11.pdf Gruß Lukas