Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen?

Diskutiere Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben vor kurzem eine Stahlbetondecke im 1.OG bekommen. Als Beton wurde verwendet C25/30 und als Betonstahl BSt...

  1. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich habe eine Frage. Wir haben vor kurzem eine Stahlbetondecke im 1.OG bekommen. Als Beton wurde verwendet C25/30 und als Betonstahl BSt 500 S,M.
    Es wurden 14,67 m2 mit 3250 ltr. Beton befüllt .

    Nun meine Frage:

    Kann ich auf die Decke einen Whirlpool stellen, der ein Gesamtgewicht (Wasser, Personen, Eigengewicht) von max. 900 kg hat?
    Die Whirlpools liegen ja nicht voll flächig auf sondern stehen auf ein paar kleinen Füßchen. Ich denke so bei der Größe so 8?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Welche Größe hat so ein Pool?

    Dein Statikus ist der richtige Ansprechpartner für solche Fragen, der kann das genau beantworten. Mein Tipp, den du aber beim Statikus überprüfen lassen musst: Dürfte kein Problem sein... Wasserbetten sind auch fast nie ein Problem ausser in ziemlichen Bruchbuden...
     
  3. #3 vollmond, 20.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nur Stahlbeton oder auch Estrich??

    bei 3m³ Fläche sollten 900kg kein Problem sein.

    PS: Ich hatte mal ein Wasserbett in ner Bruchbude stehen. Stand im Endeffekt auf 3 Balken 10x18cm.
    War bei nem Statikprofessor. Der meinte "solang ich keine Orgie mit 5 schweren Ladies feiere kein Problem..."
     
  4. #4 JamesTKirk, 20.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die wichtige Information ist: steht auf "ein paar" kleinen Füßchen ...

    Wie soll denn jemand aus dem Forum diese Frage beantworten ?? Der braucht folgende Informationen:

    - Wo steht der Pool (Feldmitte oder Randbereich) ?
    - Größe der Decke ?
    - Was ist wo für Bewehrung angeordnet (Stabstahl oder Matten, Lage etc.) ?
    - Wieviele Füße ?
    - Welche Aufstandsfläche haben die Füße ?

    Um mal einen Vergleich zur "Qualität" Deiner Frage zu Deinem Gewerbe zu machen:
    Vor mir steht ein Laptop. Welche Menge an Daten geht auf meine Festplatte ?? Achja, ca. die Hälfte der Platte ist belegt.
     
  5. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Antworten siehe in der quote
     
  6. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Der Pool hat die Maße 1.80x1.30m. Aber wie geschrieben steht auf 9 Füße Auflagefläche 1 cm.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohne den Bewehrungsstahlquerschnitt im Beton kann man nix sagen... Und die Lage des Stahls ist auch nicht ganz uninteressant...
     
  8. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Ist momentan nur Stahlbeton ohne Estrich. Ich mache nur noch eine Nivellierung mit Fließspachtel von 17mm drüber.

    Ich hatte mich auch gefragt, ob es etwas bringt die Auflagefläche(kleine Füßchen) durch ein Z.B. FERMACELL Estrichelement zu vergrößern? Bringt das statisch eine Besserung? Oder was wäre besser geeignet. Der Whirlpool hat ja ein Stahlkäfig drum herum, ich könnte dieser auch unabhängig von den Füßen z. B einmauern. Bringt das was?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bringt dir alles nix, wenn die Deckenbewehrung das nicht hergibt... Frag deinen Statikus
     
  10. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Es gibt 5 Auflagetaschen auf der tragenden wand dort liegen Q424*1,2 dn10 stahlmatten bst 500.
     
  11. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Diese Stahlmatten liegen in der kompletten Decke verteilt.
     
  12. #12 NixPlan, 20.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    also, dein statikus hat die Decke gerechnet. der weiß ws sie aushält, also Fragen!
    Der kann die Frage in 1min beantworten.

    Wenn kein statiker beauftragt worde und der kumpel gemeint hat das hält schon so, dann.... SCHNELL zum statiker!
     
  13. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich hätte nur gerne mehrere Meinungen bzw. die Entscheidung ist etwas zeitkritisch.
     
  14. #14 Gast036816, 21.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob zeitkritisch oder nicht, dein statiker ist der einzige, der dir weiterhilft. anhand deiner angabe kann das niemand aus der ferne bewerten.
     
  15. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Entschuldige bitte,aber Zeitkritisch ?
    Warten der Schampus und die Girl´s schon ungeduldig ? :biggthumpup:

    Wenn die Decke schon fertig ist,kannste nachträglich nur den Statiker fragen ist so-sorry.
     
  16. #16 Gast036816, 21.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Helge - schampus ist nur ungeduldig, wenn die buddel geöffnet wird.
     
  17. #17 ThomasMD, 21.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen?

    Aber die Mädels werden von Tag zu Tag unansehnlicher.

    @Vollmond
    Aber sonst gehts noch gut?
    Keine Schmerzen? Auch nicht im Kopf?...:banghead:

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  18. Letsgo

    Letsgo

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Die Decke ist schon fertig. Das sind die einzige Angaben die ich habe und der "alte" Statiker ist leider nicht mehr verfügbar. Ich hatte gehofft das man mit diesen Angaben etwas anfangen kann, da wenn ich ein externen Statiker jetzt beauftrage er ja auch nicht mehr sieht wie ich geschrieben habe. Verdammt.
     
  19. #19 NixPlan, 21.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Da die statik berechnet wurde solltest du die Unterlagen ja haben, einscannen und posten, dann kann dir bestimmt einer weiterhelfen
     
  20. #20 wasweissich, 21.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein häufig zu beobachtendes phänomen .

    so lange nachhaken , bis einer sich erbarmt und die wunschantwort hinschreibt . die anderen dreissig kann man dann getrost übersehen .

    wäre viel einfacher , wenn man die wunschanwort schonmal in der frage vorgibt , oooooder ??
     
Thema: Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. whirlpool auf betondecke

    ,
  2. whirlpool tragelast decke

    ,
  3. stahlbetondecke whirlpool

    ,
  4. pool auf betondecke,
  5. whirlpool auf dachtetasse statik,
  6. whirlpool unterlage Fläche vergrößern ,
  7. whirlpool 1000kg auf betondecke,
  8. Whirlpool auf Stahlbetondecke,
  9. betondecke wasserbett
Die Seite wird geladen...

Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen? - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  2. Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?

    Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?: Bevor ich einen Statiker beauftrage, würde ich gerne Euch fragen. Ich habe eine 5x4m Terrasse die an eine etwas vorgelagerte Doppelhaushälfte...
  3. Whirlpool-Plattform

    Whirlpool-Plattform: Guten Tag Guten Tag :) Ich habe folgendes "Problem" Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im...
  4. Whirlpool-Badewanne Siphon undicht

    Whirlpool-Badewanne Siphon undicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine (vom Vorbesitzer eingebaute) Whirlpool Badewanne undicht ist. Und zwar tropft diese sehr...
  5. Whirlpool im 1.og altbau

    Whirlpool im 1.og altbau: Guten Abend. Ich suche DRINGEND RAT. altes Haus, mit Spanplatten Boden im ersten OG. Vorher war eine eckwanne 140 *140 drin, nun haben wir...