Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter

Diskutiere Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe heute mal eine Frage zum Thema Fliesen legen. Bei uns wurden alle Wände mit Putz versehen (ca. 1,5cm). Das WC und das Badezimmer...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Habe heute mal eine Frage zum Thema Fliesen legen. Bei uns wurden alle Wände mit Putz versehen (ca. 1,5cm). Das WC und das Badezimmer wurden allerdings ausgespart. Der Bauleiter unseres Bauträgers meinte, dass die Fliesen direkt auf den Kalksandsteinen geklebt werden.
    Bin etwas irritiert, da
    1. die Rohbauer nicht sonderlich genau gearbeitet haben
    2. ich ja gelernt habe, dass bei einem KfW 70 Bau der Innenputz für die Dichtigkeit sorgt
    Ist das Vorgehen so korrekt?
    Danke für die Hilfe, Stefan
     
  2. #2 rechter Winkel, 28.05.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Sind die Fliesen löchrig???:yikes Die sollten doch auch luftdicht sein...

    Falls der Untergrund nicht eben genug ist, muß entweder im Dickbett gesetzt werden oder vorher durch spachteln / putzen eine ausreichende Ebenheit erreicht werden.
     
  3. #3 Viethps, 28.05.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Zwei cm XPS vollflächig verkleben: Darauf die Fliesen. Der Fliseur sollte das kennen..... IMG_7184.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 28.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... genau Viethps, dann hast du nämlich 20 mm innendämmung auf der außenwand. toller vorschlag!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wobei die 20mm XPS immer noch deutlich unter der Bagatellgrenze liegen sollten. Toll ist allerdings was anderes und gehört nicht mit Dämmung.

    Lass dir die Planugn der Luftdichtigkeitsebene zeigen . Ich sehe nämlich die Luftdichtigkeitsebene am Übergang Wandfliese-Sockelfliese verletzt ... dort geht das unverputzte Mauerwerk wahrscheinlich hinter dem Randdämmstreifen weiter bis auf die Rohdecke ... Die sollen Dir bitte erklären, wie das DIN 4108-7-konform dauerhaft luftdicht sein soll.

    Vermutlich ist aber des Estrich schon drin - dann isses eh ganz großes Kino.
     
  6. #6 Gast036816, 28.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hatte vor einigen jahren 10 mm innendämmung wegreissen lassen, darunter war alles feucht, der putz gammelte im eigenen saft. war bestimmt keine bagatelle, so wie das aussah.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    schon, da aber jedoch hier von einem KS-MW die Rede ist, ist anzunehmen, dass da Außen drauf ordentlich Dämmung ist. Ich würde mir eher um andere Punkte Gedanken machen ... DIE sind wesentlich kritischer und vor allem: lassen auf Schlimmeres schließen.
     
  8. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Sorry, bin Laie. Deshalb bitte etwas langsamer. Was genau meinst Du mit Lufttichtigkeitsebene Übergang Wand->Sockelfliese? Bisher ist noch nicht der Estrich drin. Vermute aber mal, dass der vor den Fliesen kommt.
    Stefan
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sry. mein Fehler ... muss natürlich Wandfliese-Bodenfliese heissen.

    Es ist gemeint, dass die Luftdichtigkeitsebene durchgehend geplant sein muss. Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass diese eben an dem Übergang NICHT dauerhaft durchgehend geplant ist. Wenn das dort schon nicht klappt, stellt sich natürlich die Frage, wie es sonst aussieht.

    Dafür solltest Du dir aber eigenen Sachverstand einkaufen. Von hier aus kann das Keiner beurteilen.
     
  10. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ok, habe das Thema jetzt verstanden. Beim googeln nach der DIN 4108-7 habe ich die gleichen Aussagen gefunden. Jetzt würde ich gerne mal die DIN selber lesen. Leider kann man diese nirgendwo bekommen. Oder hat jemand eine Quelle (kann gerne auch was kosten)?
    Den Architekten vom Bauträger habe ich entsprechend dem Tip vom Taipan mal gefragt, wie er die Dichtigkeit geplant hat. Mal schauen, was er mir diesmal erzählt. Danke schön, erstmal. Stefan
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geben dürfen Wir dir die DIN nicht, aber zitieren geht:

    Die Luftdichtheitsschicht ist sorgfältig zu planen, auszuschreiben und auszuführen. [...] Der Wechsel der Luftdichtheitsebene in Konstruktionen, zum Beispiel von innen nach außen, ist problematisch und nach Möglichkeit zu vermeiden.

    Achso:
    Universitätsbibliothek Informationszentrum Technik und Patente
    Auslegestelle
    Vogelpothsweg 76
    44227 Dortmund
     
  12. #12 Inkognito, 28.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://www.beuth.de/de/

    Normen selber sind manchmal etwas kompliziert zu lesen, ich würde das Geld eher in eine sachverständige Baubegleitung investieren.
     
  13. #13 Herr Nilsson, 28.05.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Grrrr, böse Infiltration der Gebäude.

    Und wenn du schon einmal bei dem Thema bist, lass dir doch von deinem Fachplaner TGA mal die Berechnung zum Luftbedarfsnachweis nach DIN 1946-6 / 18017-3 aushändigen. Lese und staune, womit in dichten Buden so gerechnet wird! Und noch mehr, wenn auch dein TGA-Fachmann die Berechnungen der DIN-Gremien, die selbst aus dem Grinsen nicht mehr herauskommen, wenn die ihre eigenen "Nachweise" erläuteren , nur noch zum schmunzeln findet.

    Immer diese doofen Gipser, die eh nie bis zum Boden putzen, ............ähhm, Praktiker, der sowieso keine Frischluft mag. Und dir trotz seiner geringfügigen Erfahrung ebenfalls zum Sachverstand rät, weil hier tatsächlich Schadenpotential drohen mag. Und damit bleibt der Schuster doch, ohne den Bogen der Weisheit zu überspannen,.......oder?

    Gruß vom sinkenden Schiff (ich hab`s heute aber auch mit den Wortspielen.....)!
     
  14. #14 Viethps, 28.05.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer

    Hallo Stefan

    Wieviel Dämmung in welcher Art ist aussen drauf?


    ( Bei 2cm Styroxxx von `Innendämmung´zu reden.... na ja .... Hier ist das als Entkopplung schon lange üblich. Probleme kann es da keine geben, wieso auch? Man strebt lediglich eine Oberflächentemp der Fliesen nahe der Lufttemp an. )

    Joe
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viethps - Dein Foto oben ist der pure :Baumurks

    Üblich ist die Verlegung auf XPS nicht und schon gar nicht, wenn das XPS auf einer gestrichenen und damit zu 99% als nicht tragfähiger Untergrund zu bezeichnenden Wand aufgebappt wird!

    Und auf ungeputzt Wände werden weder XPS noch irgendeine Trägerplatte noch Fliesen direkt geklebt, weil eben die Luftdichte herzustellen ist, was weder mit Flisen noch mit plattenförmigem Material hinzubekommen ist!

    Also hör auf, hier solchen :Baumurks als gut zu bezeichnen!
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 29.05.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zumal wir in der Firma etliche Klebeversuche auf XPS gemacht haben und das Ergebnis nicht so dolle aussah. Zumindest eine Schlämme müßte noch aufs XPS aufgebracht werden (oder Epoxi besandet). Aber in der Zeit in der ich die Dinger an die Wand klebe hat ein Putzer auch die Wand schon verputzt.
     
  17. #17 Gast036816, 29.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soso, entkoppelung mit 20 mm xps, ich fürchte, da wird mehr als entkoppelt.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erst entkoppelt sich das XPS von der Wand, dann die FLiesen vom XPS und am Ende die Dame des Hauses von Ihrer Contenance :o
     
  19. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Wir bekommen 12cm Außendämmung. Ist irgendein fester Kunststoff.
    Stefan
     
  20. #20 Gast036816, 29.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liest sich alles perfekt und umfassend!
     
Thema: Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf kalksandstein

    ,
  2. fliesen auf kalksandstein kleben

    ,
  3. fliesen ohne putz

    ,
  4. fliesen direkt auf mauerwerk,
  5. kalksandstein fliesen,
  6. fliesen direkt auf kalksandstein,
  7. bad verputzen vor dem fliesen,
  8. kalksandsteine mit fliesenkleber kleben,
  9. kalksandstein verputzen,
  10. unverputzte wand fliesen,
  11. fliesenkleber auf kalksandstein,
  12. fliesen direkt auf der wand ohne putz,
  13. Fliesen Kalksandstein,
  14. direkt auf kalksandstein fliesen,
  15. fliesen direkt auf mauerwerk verlegen,
  16. hält fliesenkleber auf kalksandstein,
  17. auf kalksandsteinwand direkt verfliesen,
  18. fliesen ohne putz verlegen,
  19. kalksandstein ohne putz,
  20. fliesen auf KS-mauerwerk verlegen,
  21. sockelfliesen an ks stein,
  22. mauersteine verputzen vor fliesen,
  23. fliesen auf Kalksandstein legen,
  24. Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter,
  25. aussenkellerwand fliesen auf Kalk sandstein
Die Seite wird geladen...

Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden direkt fliesen?

    Garagenboden direkt fliesen?: Hi, Habe in dem Forum schon ein paar Beiträge bzgl. Fliesen uns Garagenboden gelesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. Unsere...
  2. Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?

    Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?: Hallo, wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft, was im Moment erstellt wird. Der Keller wird aus WU-Stahlbetonboden erstellt, laut...
  3. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

    Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  4. Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe

    Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe: Hallo, wir werden nächste Woche unsere Betonfertigtreppe im Aussenbereich zu fliesen. Dabei sollen eine vorhanden Keramikfliesen direkt auf den...