Fachwerk Fassade - Balken direkt auf Sohlplatte stellen. So korrekt ?

Diskutiere Fachwerk Fassade - Balken direkt auf Sohlplatte stellen. So korrekt ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich habe mal eine Frage zur Ausführung. Ich stelle gerade einen Anbau an mein Wohnhaus. Zur Südseite wird die Fassade aus Fachwerk...

  1. #1 Mecklenburger, 29.05.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Moin,

    ich habe mal eine Frage zur Ausführung. Ich stelle gerade einen Anbau an mein Wohnhaus.
    Zur Südseite wird die Fassade aus Fachwerk gemacht. Zwischen das Fachwerk kommen Holzfenster.

    Die Balken des Fachwerkes wurden direkt auf die Sohlplatte gestellt (Dachpappe ist unter den Balken vorhanden).

    Sieht jetzt so aus:

    pic_02.jpg

    Die Fenster haben unten einen breiten Holzsteg, welcher 25 cm hoch ist. An diesen Steg liegt dann von Innen der Fussboden-Aufbau drauf.

    Sieht in der Planung dann so aus:

    pic_01.jpg

    Direkt an die Fassade soll ein Wasserablauf (Gulli), damit das Wasser/Schlagregen direkt gleich abfliesen kann. Soweit so gut.

    Die Terrasse soll dann aber höher als die jetzige Sohlplatte gebaut werden. Das bedeuetet, das die Balken und die Fenster irgendwo unterhalb der Oberkante der Terrasse beginnen und damit wohl kaum immer richtig abtrocknen können.

    Nun meine Frage. Macht man das tatsächlich so ? Ich habe bedenken, dass das Holz vom Balken und vom Fenster im unteren Bereich schnell vergammeln werden
    Das Holz trocknet da unten ja schlecht. Wäre es nicht besser wenn man die Balken auf der Höhe des Fertigfussbodens gestellt hätte ?

    Ich habe einen Architekten (macht auch die Bauleitung), läuft auch alles gut, würde nur gerne mal euere Meinung zur Planung/Ausführung hören.

    Danke und viele Grüße
    Frank
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Statiker das so abgesegnet hat. Die Stützen direkt auf den Boden zu stellen ist unüblich, die Befestigung mit Winkeln grenzwertig. Ich würde immer mit einer Schwelle aus Lärche arbeiten.
    Das Thema Austeifung sollte auch noch diskutiert werden. Ich sehe nirgends ein Rispenband und die Luftdichtigkeit ist auch schwer herzustellen...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibt es denn einen ebenso schönen Schnitt des Sockelpunkts im Bereich der Stütze, der die dort geplante AUsführung von Abdichtung und Entwässerung darstellt?

    Ich sehe hier ein massives Schadenpotential, wenn das nicht richtig geplant wurde. So eine Ausführung gehört mal ganz sicher nicht zu den "handwerksüblichen Details!
     
  4. #4 Gast036816, 30.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht mächtig nach diy ohne erschöpfende planung aus. hirnholz auf der bodenplatte, winkel durch die abdichtung, fenstertürsockel ohne abdichtung unter dem belag über die stirnseite der bodenplatte und gitterrost mit luftlagerung entlang der fassade. mängel sind schon genug auf dem papier vorhanden.
     
  5. #5 Mecklenburger, 30.05.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Aussteifung ? Da kommen Fenster rein, diese Fenster sollen eingeleistet werden.

    @Ralf Dühlmeyer

    Es gibt noch folgenden Schnitt. Was anderes wurde nicht geplant.

    pic_03.jpg

    Da ist aber die Schwelle nicht weiter beschrieben. Zur Abdichtung habe ich keine Detailplanung.

    Habe ja auch arge Bauchschmerzen bei der Ausführung.

    Wie würde man das denn Fachgerecht lösen ? Mit einem umlaufenden Fundamentbalken aus Lärche der dann auf die Sohlplatte geschraubt wird ?
    Wäre auch eine Variante im unteren Bereich einen Ring aus Beton zu machen und die Balken darauf zu stellen ? Somit wäre das Holz dann Oberkante Terasse.

    Wie soll ich weiter vorgehen ? Vom Architekten höre ich nur "Das macht man so, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, das Holz trocknet wieder ab und vergammelt nicht".

    Danke für euere Unterstützung.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann tritt Deinen Architekten mal SEHR kräftig in dessen Mors und lass Dir seine Haftpflichtversicherung geben.
    Mit dem Hinweis, diese schon mal über die mangelnde Planung zu informieren und ihm das Honorar wg. fehlender Leistungen zu kürzen

    Das Holz gehört auch nicht auf OK Terrasse, auch wenn es dazu leider keine Norm o.ä. gibt. Entweder muss die Abdichtung das Holz ausreichend schützen - dann muss es nach innen abtrocknen können, sollte sich mal Kondensat o.ä bilden!
    Oder es muss auf +30 cm über OK Gelände!

    Wie genau das zu erfolgen hat ist Planungssache - einscl. der Haftung dafür, die Du hier nicht bekommst!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sieht ja selbst für einen Laien gruselig aus, was der da vorgesehen (bzw. nicht vorgesehen) hat...!
    Da kann man direkt abwarten, bis es gammelt.
     
  8. #8 Mecklenburger, 30.05.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch nochmal den ausführenden Zimmermeister gefragt (ohne Architekten), der meinte mit der richtigen Abdichtung wäre das so wie in der Planung schon machbar.
    So haben die das schon oft realisiert.

    Also könnte man mit der entsprechenden Abdichtung das ganze schon so bauen ?

    Ich werde meine Bedenken morgen auf der Baustelle mit dem Architekten besprechen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nix gegen Deinen Zimmerer, aber ich an seiner Stelle hätte da schon lange nach einem Plan für die ABdichtung geschrieen und nicht noch "..... das passt scho ....." gesagt!

    Du bezahlst Deinen Architekten für die Planung, also soll der seinen Job machen!

    Wenn der Zimmerer oder der Dachdecker das jetzt "irgendwie" macht und irgendwie geht irgendwie schief, dann hast Du das schönste Schwarze-Peter_Schiebe-Spiel, weil der Architekt sagt:
    Hättet Ihr mich fragen müssen, ich bin raus
    und der Zimmerer sagt:
    Das machen wir immer so

    Du hängst dazwischen!

    Ja - es gibt Lösungen dafür. Aber die sind zu planen und mit Dir abzustimmen, denn ab haben die ggf. eine optische, in jedem Falle aber eine finanzielle Folge!
    Die können durchaus ein wenig umfangreicher ausfallen.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 30.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ganz ehrlich: ich halte diesen Dachaufbau für hochgradig schadensanfällig!
    oben dampfdicht, nicht hinterlüftet und unten jede Menge Unterbrechungen in der Dampfsperre? geht gar nicht!
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich sehe da auch jede Menge Probleme. Diw Stützen stehen direkt an der Betonkante und sollen die Lasten der ganzen Konstruktion abtragen. Ich denke das wird rechnerisch schon sehr eng. Die Sogverankerung mit einfachen 90er Winkeln ist ebenfalls recht knapp bemessen. Kein Feld zur Austeifung sondern nur Fensterelemente, Kein Rispenband oder Osb in der Dachkonstruktion.....List wird zu lang, deswegen unterbrochen.
     
  12. #12 Mecklenburger, 30.05.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Ja, das haben wir auch schon geändert. Ist jetzt ein Kaltdach bzw. Umkehrdach geworden. Hat der Zimmerer angeregt. Wurde dann umgeplant.
    Gerade wegen der Hinterlüftung.

    Die Stützen stehen zwar am Rand, jedoch ist darunter ja ein 80cm Streifenfundament. Laut Statik so ok.

    Zur Aussteifung steht in der Statik: "Dachaussteifung durch Ausbildung der Dachschalung als Scheibe".
    Zur Befestigung der Balken auf der Sohlplatte habe ich nichts in der Statik gefunden.
     
Thema: Fachwerk Fassade - Balken direkt auf Sohlplatte stellen. So korrekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständer auf betonfundament befestigen

    ,
  2. balken auf beton stellen

    ,
  3. Balken stellen auf Beton

    ,
  4. holzsteg konstruktion,
  5. holzständerbauweise fußbodenaufbau,
  6. fachwerk innen bilder
Die Seite wird geladen...

Fachwerk Fassade - Balken direkt auf Sohlplatte stellen. So korrekt ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  2. Fachwerk ausmauern

    Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...
  3. Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau

    Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau: Hallo zusammen Ich bin der neue hier und habe leider direkt eine Frage hoffe das mir hier geholfen werden kann Hapthaus (verputztes Fachwerk)...
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk: Ich möchte eine solche Fassade an der Giebelwand anbingen. Da meine Frau eine Holzfassade ablehnt und ich keine reinen Putz will, da der Rest...
  5. Fassadendämmung für Fachwerkwände mit Hartschaumplatten?

    Fassadendämmung für Fachwerkwände mit Hartschaumplatten?: Hallo, ich beabsichtige gerade ein Haus zu kaufen. Zur Fassade hätte ich eine Frage, die die Isolation betrifft, da ich von verschiedenen...