Abstand Apfel- Kirschbaum zum Pflaster

Diskutiere Abstand Apfel- Kirschbaum zum Pflaster im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben vor am Wochenende einen Kirsch- und einen Apfelbaum neben unsere Garageneinfahrt zu pflanzen. 1. Ist das eigentlich für...

  1. #1 derjacky, 30.05.2013
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    wir haben vor am Wochenende einen Kirsch- und einen Apfelbaum neben unsere Garageneinfahrt zu pflanzen.

    1. Ist das eigentlich für diese Jahr schon zu spät, oder kann man durch den extrem "nassen" Mai jetzt noch pflanzen, wenn man bereit ist im Hochsommer alle paar Tage eine Gießkanne Wasser in die Bäume zu schütten?


    2. Aus Sichtschutzgründen sollen die Bäume jeweils möglichst nah an das Pflaster der Hofeinfahrt gepflanzt werden.

    Wie nah kann man da gehen, ohne befürchten zu müssen, das die Wurzeln in einigen Jahren das Pflaster anheben?

    Wären z.B. 0,5m Abstand o.k.?

    Schonmal Danke für eure Meinungen/Tipps.
     
  2. #2 wasweissich, 30.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    0,5m ist eher zu wenig , vor allem bei der kirsche , wenns denn eine süsskirsche ist .
     
  3. #3 ars vivendi, 30.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Im Umkreis von ca 1 Meter wird dir der Baum in den nächsten Jahren das Pflaster anheben.
    Im weiteren Umkreis dann erst später. Sofern es Topfware ist kannst du die Bäume Problemlos pflanzen, wässern bei Trockenheit versteht sich von selbst.
     
  4. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Worum handelt es sich denn bei den Bäumen? Hochstamm, Halbstamm oder Kurzstamm? Oder einfacher gefragt: Wie hoch ist die vom Verkäufer angegebene Endgröße? Eine Sortenangabe würde ebenfalls ein klareres Bild geben.

    Zu der ersten Frage: Ich hoffe, es handelt sich zumindest um Ballen- oder Containerware. Dann sehe ich durchaus Anwachschancen. Von der Pflanzung von Wurzelware würde ich zu dieser Jahreszeit abraten.

    Bei einem Pflanzabstand von 0,5m kommt aber eigentlich ohnehin nur Spalierobst in Frage. Aber selbst dann finde ich diesen Abstand grenzwertig.
     
  5. #5 Corinna72, 30.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Süßkirschen werden riesig.
    Ich würde Dir zu einer Kirsche auf schwachwachsender Unterlage, sog. Spindelobst raten, die wird nur etwa 3 m hoch, ist leichter zu pflegen, trägt schön und alles ist leicht und sicher zu ernten:

    [​IMG]
     
  6. #6 OLger MD, 30.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bedenke bei Obstbäumen bitte auch, dass beim freien Fall von Obst Verunreinigungen auf dem Pflaster entstehen, wenn die Äste darüberragen. Kommt es nicht vom Obst, dann von den Vögeln, die im Obstbaum hocken.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 wasweissich, 30.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau , scheiss natur , nimm besser plastik .:shades
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte, was sollen Plastikvögel im Kirschbaum...?
     
  9. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Plastikbäume meint www eher, dann hocken sich keine Vögel rein, die mit ihren Ausscheidungen das Pflaster verunreinigen können...
     
  10. #10 OLger MD, 30.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oder einfach beim Pflanzen genügend Abstand zum Pflaster und zu den Parkflächen(KfZ-Stellplätzen) halten.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 wasweissich, 30.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und für den sichtschutz dann doch ein paar plastikbäume mit plastikvögeln .......
     
  12. #12 Kriminelle, 30.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Lieber TE, ich würde mir eher Sorgen machen, mit welchem Abstand Du zum Nachbarn bzw. Strasse gehst.
    So hört sich Deine Pflanzabsicht zumindest an.
    Erlaubte Abstände sind im Nachbarschaftsgesetz des Landes bzw im B-Plan festgelegt (ich glaube oder geratewohl, ein 3-Meter-hoher Baum braucht schon so +-0,75m Abstand, ein 5 Meter hoher Baum +-1 Meter?!?).

    Wurzeln an meinen Obstbäumen kann ich über der Oberfläche nicht feststellen!

    Ansonsten kannst Du Dich über die Antwort von ars vivendi bedanken :)
     
  13. #13 derjacky, 30.05.2013
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Soll ein Halbstamm werden mit Endhöhe wohl so 5m.

    Ideal wären (zwecks Sichtschutz) eine Endstammhöhe von ca 2m und dann noch eine 3m Krone obendrauf, dann wäre der Sichtschutz für den höher gelegenen Fußgängerweg zu meinem Garten optimal. Auf "Unterfahrung" mit dem Kfz bin ich von der Höhe her nicht unbedingt angewiesen, die Einfahrt ist breit genug...

    Ist ein Halbstamm hierfür richtig?

    Es ist eine Garagenauffahrt, mit ca. 10% Steigung kein Parkplatz.

    Welche Obstsorten sind den von den Wurzeln her pflasterfreundlicher?
    Sind Äpfel oder Mirabellen besser geeignet als Kirsche?, dann würde die Kirsche auf die offene Rasenfläche wandern...

    Es handelt sich übrigens um 8cm dickes Rechteckpflaster, falls das eine Rolle spielt.
     
  14. #14 wasweissich, 30.05.2013
  15. #15 wasweissich, 30.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kirsche ist halt vitaler als apfel oder pflaume .......

    wäre auch ziemlich ungewöhnlich :D

    die dinger über der erde heissen zweige oder äste .
     
  16. #16 Kriminelle, 30.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach, die Dinger, die die Pflasterung sprengen, weil SIE sich flach verWURZELn???? ;) Jo, www, prima geantwortet :mega_lol:
     
  17. #17 wasweissich, 30.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades

    wer bitte schön ist www ?
     
  18. #18 Kriminelle, 30.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    was weiss ich :shades man achte auf die Fragestellung
     
  19. #19 wasweissich, 30.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss es nicht , bei mir kommt wwi dabei raus :p

    kommt vom abschreiben :D
     
  20. #20 Kriminelle, 30.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    da musste halt mal drüber stehen :biggthumpup:
     
Thema: Abstand Apfel- Kirschbaum zum Pflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kirschbaum abstand zum haus

    ,
  2. mindestabstand baum hauswand

    ,
  3. apfelbaum nah am haus

    ,
  4. abstand baum hauswand,
  5. kirschbaum ins pflaster pflanzen,
  6. abstand obstbaum zu garage nachbar,
  7. kirschbaum zu nah am haus,
  8. Kirschbaum in Hofeinfahrt,
  9. abstand kirschbaum haus wurzel,
  10. baum pflanzen garten pflaster abstand,
  11. kirschbaum in der nähe von pflaster ,
  12. abstand kirschbaum zur pflasterfläche,
  13. Obstbäume neben wand,
  14. abstand apfelbaum haus,
  15. apfelbaum neben garage,
  16. wurzeln kirschbaum abstand zum haus,
  17. Wie nah darf ein Kirschbaum am Haus,
  18. Kirschbaum Abstand hausmauer,
  19. Abstand Kirsch Apfelbaum ,
  20. kirschbaum pflaster,
  21. Sauerkirschen baum pflanzen Abstand zum haus,
  22. Obstbaum im Pflaster eingelassen,
  23. wurzelwerk apfelbaun abstand gehweg,
  24. abstand zwischen apfelbaum und kirschbaum,
  25. kugelahorn halbstamm forum
Die Seite wird geladen...

Abstand Apfel- Kirschbaum zum Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...