Kachelofen als Alleinheizung

Diskutiere Kachelofen als Alleinheizung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine Frage zur Förderfähigkeit per KfW. Ich gedenke, meinen Neubau (Einfamilienwohnhaus, Wohnfläche über 2 Geschosse ca. 110...

  1. #1 treefrog, 31.05.2013
    treefrog

    treefrog

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    ba-wü
    Hallo zusammen,

    eine Frage zur Förderfähigkeit per KfW.
    Ich gedenke, meinen Neubau (Einfamilienwohnhaus, Wohnfläche über 2 Geschosse ca. 110 qm) allein mit einem wassergeführten Kachelofen mit Solarunterstützung mit Wärme zu versorgen. Kachelofen mit manueller Stückholzbefeuerung. Weil Brennholz "vor der Tür" in rauen Mengen zur Verfügung steht.

    Habe ich damit eine Chance in die KFW-Effizienzhaus-Förderung hinein zu kommen? Hier KfW70? Aus den mir vorliegenden Unterlagen werde ich irgendwie nicht so richtig schlau diesbezüglich.
    Was sagen die Experten hier?

    Vielen Dank vorab für die Antworten.
    Grüße Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird also IMMER Jemand im Haus sein?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Muß doch gar nicht. Mit einem entsprechendem Puffer kann man auch mal 2 Tage weg sein... Und als Back-Up gibt es irgendwo noch nen Heizstab...
     
  4. #4 Alfons Fischer, 31.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meines Erachtens rechnet man das so, als ob man eine Scheitholz-Zentralheizung im Keller stehen hat. Muss natürlich wasserführend sein. Ist ja im Grunde auch nichts anderes, nur dass der Heizkessel zufällig im Wohnzimmer steht...

    Bei einem solchen Konzept würde ich immer eine thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung empfehlen. Nicht, dass man im Wohnzimmer zuheizen muss, wenn es eigentlich dort warm genug ist, weil man aber Warmwasser braucht oder es in irgendeinem anderen Raum zu kühl ist...

    Und: einen Ofen mit möglichst hohem Anteil "wasserseitig" wählen. Sonst wird's auch in diesem Fall im Wohnzimmer zu warm und wo anders möglicherweise nicht.
    Und bloß nicht die Heizflächen im Wohnzimmer einsparen, weil man denkt, man habe dort ja eine Heizung. Hat man nämlich in dem Fall, in dem man solar heizt, nicht.
     
  5. #5 treefrog, 31.05.2013
    treefrog

    treefrog

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    ba-wü
    Will das das die KfW auch wissen?

    Im Ernst, es wird NATÜRLICH nicht immer jemand im Haus sein, es wird aber immer jemand da sein, der den Ofen bei Bedarf anfeuern kann.
    Daher: Ich bin dankbar für jeden Hinweis, für jeden Erfahrungswert, aber hier geht's mir in erster Linie um die Förderfähigkeit durch die KfW.
     
  6. #6 sk8goat, 31.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Frage ist ja letztlich ob sich dies so im EnEV berücksichtigen lässt, dass man damit KfW 70 hat.

    Ich denke schon, aber man kann es sicher nicht pauschal sagen. Dein Planer sollte das einfach klären können.

    Es scheint dich zwar nicht zu interessieren, aber die meisten Leute die eine Heizungsanlage dieser Art wollen, lernen erst hinterher in welchen Dimensionen dies abläuft.
    Ich würde mal in Richtung großer Pufferspeicher, viel Solarthermie, effizienter Ofen denken.
    2000l Pufferspeicher, besser 3000l; Solaranlage 20-40qm auf 60° aufgständert; evtl. Holzvergaser fürs Wohnzimmer. Mit entsprechendem Aufwand und Kosten.
    Ist jetzt nur meine Denke und sicher kein Ersatz für eine vernünftige Planung.
    Gibt es denn schon eine Heizlastberechnung?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier geht es doch wohl um das Programm 153 (Energieeffizient Bauen), und da findet sich in der Bestätigung zum Kreditantrag unter "Lüftung und Heizungsanlage" folgender Punkt:

    ob sinnvoll oder nicht, das ist ein anderes Thema.

    Nachdem ein Haus KfWxx einen geringen Heizenergiebedarf haben sollte, ist das Heizen ausschließlich mit einem wasserführenden Ofen nicht ganz einfach. So ein Konzept kann man sicherlich erstellen und auch umsetzen, aber wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Man sollte auch die WW-Erzeugung nicht vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Alfons Fischer, 01.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kenne einige Häuser mit einem solchen Konzept. Wichtig ist natürlich ein guter Wärmeschutz, damit der Bedarf schon mal klein ist. Ein kleiner Bedarf lässt sich einfach leichter im Wohnzimmer zuheizen als ein großer. Nicht vergessen sollte man, dass das gesamte Brennholz durch's Wohnzimmer getragen werden muss.
    Ansonsten: ich halte so ein Konzept für interessant, sofern es zum Nutzer passt...
     
  9. #9 mastehr, 01.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Bäume nicht von alleine umkippen, sich kleinsägen, selbstständig trocknen und sich dann auf den Weg in den Ofen machen. Das kann man mit seinem momentanen körperlichen Zustand vielleicht problemlos bewerkstelligen, aber was ist in der Zukunft?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 02.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...man kann Brennholz auch ofenfertig kaufen. Ich würde keinem Laien empfehlen, selbst in den Wald zu gehen, um Bäume zu fällen. Einfach zu gefährlich.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es aber finanziell kaum noch interessant, mit Stückholz zu heizen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir mal an was da momentan in den Wäldern rum rennt und wie dort gewerkelt wird, da spielt Wirtschaftlichkeit schon lange keine Rolle mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja.
    Der Fragesteller ist Zimmerer.
    Daher nehme ich an, daß er z.B. an die Verwertung von Restholz aus "eigener" Verarbeitung denkt.
     
  14. #14 treefrog, 03.06.2013
    treefrog

    treefrog

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    ba-wü
    Hallo,

    die Frage des ans Brennholz kommen haben wir hinter uns. Die Einwände und Bedenken sind sicherlich berechtigt. Ich behaupte da aber einfach mal, dass ich kein Laie mit laienhafter Ausrüstung bin. Wahrscheinlich hilft auch die mehrjährige Erfahrung in dem Metier u. a. auch im Job, damit sich - zumindest was meine Wenigkeit betrifft - hier dazu niemand Gedanken zu machen braucht :-)

    KfW70 scheint machbar mit dem Konzept wenn ich die Antworten dazu richtig deute. Und ausgeführt wurde es auch schon. Mit der Dimensionierung von Ofen und Solarthermie muss natürlich ein Spezialist beschäftigt werden, wenn's dann soweit ist, das ist klar.

    Grüße Martin
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht einfach mal bei der KfW nachfragen bevor man weiter in so eine Planung einsteigt?
    Der für KfW sowieso erforderliche Planer sollte das auch zuverlässig beantworten können.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 sk8goat, 04.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich denke, dass sich die Wirtschaflichkeit nicht beim Preis fürs Brennholz entscheidet.

    Selbst wenn das Holz nichts kostet, dann sind trotzdem die Anschaffungskosten für ein solches System so ziemlich die kostspieligste Möglichkeit der Wärmeerzeugung.
    Wenn es einigermaßen komfortabel sein soll, dann braucht man sehr große Solarthermieflächen und sehr große Puffervolumen. Das bedeutet entsprechend Aufwand, Kosten und Platzbedarf.
    Ein gut gemachter wassergeführter Kachelofen allein übersteigt schon der Preis einer Wärmepumpe oder eines Pelletskessels. (mal abgesehen von irgendwelchen DIY-Bastellösungen mit Baumarkt- oder Ebay-Produkten).
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ein gut gemachter Kachelofen hat aber einen sehr viel höheren Wellness- und Kuschelfaktor als so eine schnöde Wärmepumpe... Oder sitzt du vor der Wärmepumpe auf der Bank und genießt? Das geht nur bei einem Kachelofen ;)

    Ich find es gibt kaum was schöneres...
     
Thema: Kachelofen als Alleinheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelherde als alleinheizung

    ,
  2. kachelherde bauen als alleinheizung

    ,
  3. holzofen als alleinheizung

    ,
  4. kachelherd als alleinheizung?,
  5. ofen alleinheizung holzverbrauch,
  6. kachelherd kombination kachelofen als lleinheizung für neubau
Die Seite wird geladen...

Kachelofen als Alleinheizung - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....