Auf einem Grundstück 2 Abwasserleitungen

Diskutiere Auf einem Grundstück 2 Abwasserleitungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben ein Grundstück gekauft, dass von der Gemeinde als voll erschlossen verkauft wurde. Da es sich um ein Neubaugebiet handelt konnte...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir haben ein Grundstück gekauft, dass von der Gemeinde als voll erschlossen verkauft wurde. Da es sich um ein Neubaugebiet handelt konnte die Grundstücksgrößen noch ausgesucht werden. Wir haben ein Grundstück von 712m² gekauft. Die Gemeinde hatte im Bebauungsplan mal ursprünglich 2 kleine Grundstücke vorgesehen. Beim Kauf war noch keine Straße und Abwasserleitungen vorhanden. Wir haben im Kaufvertrag festhalten lassen, dass das Grundstück vor Baubeginn erschlossen sein muss.

    Heute war der Termin mit den Vermesser und es wurde das Grundstück besichtigt. Auf Kosten der Gemeinde wurde jetzt 2 Abwasserleitungen zu unseren Grundstück gelegt :yikes
    Irgend jemand hat beim Straßenbau/Abwasserleitungen legen nicht die Info erhalten, dass es nur ein Grundstück ist und nicht zwei.

    Ich war leider nicht persönlich beim Gespräch dabei sondern nur meine Frau. Der Typ von der Gemeinde meinte das währe nicht schlimm und hätte nur unnötige Kosten für die Gemeinde verursacht. Erwähnte aber das wo die Garage gebaut wird man nicht zu tief gehen darf.....

    Was für Nachteile hab ich durch die 2 Abwasserleitungen ?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der größte Nachteil ist, dass Du eine Entscheidung treffen musst, an welchem der beiden Anschlüsse Du deinen Revisionsschacht errichtest. Der Überbau des 2. Anschlusses durch eine Garage sollte Dein Statikus ohne zu überlegen in 2min geplant haben.
     
  3. #3 Manfred Abt, 24.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    sehe keine Nachteile
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Wir bauen ohne Keller. Das Planungsgespräch mit den Architekten komm erst demnächst. Meine Erachtens hätte das Haus zum Abwasseranschluss ein paar Grad Gefälle und es müsste dann doch gar kein Revisionsschacht gebaut werden...oder ?
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Irgend welche Gebühren ? Was ist wenn ich mal was bauen möchte wo der unnötige Anschluss verlegt wurde ?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Keine Gebühren Du bezahlst als Erschließung die Anschlussgebühr, egal wieviele Rohrenden auf deinem GHrundstück verenden. Du zahlst als laufende Anschlussgebühr (sofern überhaupt) den Anschluss des Grundstückes und Du zahlst sonst nach "Wasserbedarf"

    Die Frage habe ich Dir schon beantwortet.
     
  7. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Danke. Dann bin ich beruhigt.
     
  8. #8 ultra79, 24.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe ein Grundstück was aus zwei kleinen Grundstücken besteht. Meine "Einleitungsgenehmigung" (keine Ahnung ob das der korrekte Begriff ist) enthielt dann den Vermerk das ich den nicht genutzten Anschluss auf eigene Kosten zurückbauen müsse.

    Nun ist das irgendwie nicht ganz verständlich warum man etwas zurückbauen muss was seit 10 Jahren da im Boden rumliegt - und evtl. will ich da ja mal was einleiten... also warte ich gerade mal ab was so passiert - bis jetzt wollte noch keiner einen Nachweis sehen ;-)

    Aber zumindest wurde mir mit Kosten gedroht - inwiefern das haltbar ist weiss ich nicht...
     
  9. #9 Diamand, 25.06.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hoffentlich wird der nicht benutzte Anschluss auch ordentlich verschlossen. Sonst könnte ja bei einer Verstopfung des Kanals oder durch Starkregen dort ja dann Wasser austreten. Und dann?
     
Thema: Auf einem Grundstück 2 Abwasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zusammenlegung von 2 Flurgrundstücken

Die Seite wird geladen...

Auf einem Grundstück 2 Abwasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Abwasserleitung bei Höhenunterschied auf dem Grundstück

    Abwasserleitung bei Höhenunterschied auf dem Grundstück: Hallo liebes Bauexpertenforum, vorab möchte ich sagen das ich das Forum sehr schön finde und ich schon jede Menge Infos als stiller Mitleser...
  5. Abwasserleitungen auf dem Grundstück

    Abwasserleitungen auf dem Grundstück: Bitte mal eure Einschätzung. Die im Bild skizzierte Führung der Abwasserleitung wurde durch eine Architektin geplant, genehmigt und auch so...