Elektro komplett mit 3 Kabelarten?

Diskutiere Elektro komplett mit 3 Kabelarten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tach zusammen, wir planen eine umfassende KNX-Installation. Nun meinte unser Eli, er hätte da kürzlich so eine Schulung gehabt und das ginge...

  1. #1 joopy66, 18.07.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Tach zusammen,

    wir planen eine umfassende KNX-Installation. Nun meinte unser Eli, er hätte da kürzlich so eine Schulung gehabt und das ginge wohl mit einer Verkabelung von nur 3 Kabeln: KNX, Strom und Cat7. Damit liesse sich Computer-LAN, Telefon, Alarmanlage, Türöffner, Rolladensteuerung, Heizungssteuerung, Multiroom-Lautsprecher, etc lediglich mit Cat7 ansteuern. Auch das Kabel von der Satellitenschüssel müsse nur bis zum "switch" geführt werden und von dort dann weiter mit Cat7. :wow

    Bin da Laie - aber ist Cat7 denn wirklich die eierlegende Wollmilchsau? Wenn ich doch einen Einbaulautsprecher in der 2,80m hohen Decke habe - und dort niemals ein Telefon oder einen Laptop anschliessen möchte (also diese Flexibilität da nicht brauche bzw. sinnvoll einsetzen kann), macht denn dann Cat7 Sinn anstatt eines 2,5mm (billigeren?) Lautsprecherkabels? Auch bei den anderen Geräten: ist ein einheitliches Kabel möglich und sinnvoll oder unsinning, da zu teuer?
    :think

    Danke für die E-Beratung.
     
  2. #2 andreas2906, 18.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    SAT oder Audio über LAN-Kabel kannste knicken...

    Lass den nochmal zur Schulung gehen und such dir einen Anderen.

    Edit: Und wenn du wirklich nicht auf den Euro schauen musst, weil du KNX haben willst - solltest dir eh einen Eli holen, der sowas nicht das erste Mal macht.
     
  3. #3 karo1170, 18.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    LAN, Telefon, Türöffner über Cat7 geht ohne weiteres, Alarm, Steuerungen gehen über KNX. Sat über Cat7 geht (Sat>IP), aber ist kostenmässig Unsinn, da das Signal zweimal umgesetzt werden muss. Für den Anschluss von passiven Lautsprechern ist Cat7 ungeeignet.
     
  4. #4 the motz, 18.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Nein!

    Alarm geht nicht über KNX!
    Ok- irgendeine meldezentrale geht sicher- ein zertifiziertes System hat eine eigene Verkabelung!
    Als Leitungstyp ist cat7 sicher möglich...
     
  5. #5 mastehr, 18.07.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für Deckenlautsprecher oder auf dem (dann nicht mehr) stillen Örtchen geht das schon. Aber in einem Neubau, in dem man noch alle Freiheiten hat, passende Kabel zu legen, würde ich das nicht machen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie verwirklichst Du da die Sabotageschleife? Wie die Meldererkennung? Trennung von NO und NC Meldern?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie bisher auch, nur dass der Anschluss an Melder-/Sicherheitsterminals erfolgt. Die KNX Leitung selbst zu überwachen ist das geringste Problem. Die Leitungen zu den Kontakten etc. werden über die Terminals überwacht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Markus79, 18.07.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Alarmanlage über KNX geht sicher aber ohne VDS, Sabotage u.s.w.

    Über Alarm über KNX reicht wahrscheinlich für einen Gelegenheitsdieb. Aber jemand der Weis was er macht findet sicher leicht einen Weg an so einer Alarmanlage vorbei.

    Wenn jemand meint er braucht eine Alarmanlage dann aber bitte von einem VDS anerkannten Erreichter und nicht vom Wald und Wiesenelektriker. Wenn ich schon für eine Alarmanlage Geld ausgeben würde dann nur vom Profi der weis was er macht und im zweifelsfall eventuell auch den Kopf her halten muss.

    Markus
     
  9. #9 the motz, 18.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die VDS-Richtlinien kenne ich nicht- ich kenn nur die VSÖ- und da gibt's keine Alarmanlage, die über KNX kommuniziert.
    Irgendwas selbstzusammengestoppeltes wird sicher funktionieren und zur rechten zeit Lärm machen- nur ob die Polizei eine TWG-Meldung mit der selbstgebastelten Anlage zuläßt, mag ich bezweifeln...
     
  10. #10 SElektrotechnik, 18.07.2013
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    Wen ich das lese.. Gehe ich mal davon aus das du von KNX wenig plan hast.

    Klar haben die KNX- Alarmanlagen keine VDS Zulassung jedoch sind die z.b vom Hersteller aus Radevormwalde absolut zuverlässig und bieten alle wichtigen features.. Wen man sich mit der Programmierung auskennt weis man wie man z.b Sabotagekontakte via KNX Paramentiert.
    Auch ist die Sabotage der Anlage von außen und via KNX ist nicht einfacher als bei einer anderen.
     
  11. #11 karo1170, 18.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Neben dem Herstellers aus Radevormwald bietet ein Partner aus alten "Instabus" Zeiten eine komplette KNX-Alarmanlage an. Und wenn es mit VdS sein soll/muss, gibt es auch dafuer Loesungen. Ein recht grosser Hersteller aus der Schweiz (AB. irgendwas) bietet VdS konforme Alarmpanels mit KNX und XIB Bus an.
     
  12. #12 joopy66, 07.08.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Danke für die vielen Rückmeldungen. :bounce:

    Rückschlüsse sind für mich erstmal wie folgt:
    - mit CAT7 lässt sich PC, Telefon, Türöffner, Lamellen/Rolladen und Heizungs steuern
    - für Lautsprecher verlege ich besser Koaxial-Lautsprecherkabel und
    - die Alarmanlage diskutiere ich weiter im Detail mit ihm (auch um zu prüfen ob er nicht einer der o.g. "Wald- und Wiesenelektriker" ist)

    Das erste Angebot habe ich zwischenzeitlich erhalten und war schwitzend überrascht von dem sportlichen Preis:wow
    Wenn es interessierte, begabte KNX-Elektriker im Rhein-/Ruhrgebiet zwecks Austausch gibt, gerne melden per PN. Danke!
     
  13. #13 mastehr, 07.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Steuerung der Rolläden kann damit je nach Steuereinheit erfolgen. Der Anschluss der Motoren jedoch nicht.
    Was ist Koaxial-Lautsprecherkabel?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was es ist?
    Sehr flüssig. Überflüssig sogar...
     
Thema: Elektro komplett mit 3 Kabelarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat 7 für elektrische türöffner

    ,
  2. alarmanlage cat7

    ,
  3. verkabelung der Alarmanlage mit cat7

Die Seite wird geladen...

Elektro komplett mit 3 Kabelarten? - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...