Gäretehaus wie befestigen und ausrichten

Diskutiere Gäretehaus wie befestigen und ausrichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir ein Gerätehaus mit einem Flachdach In der Größe von 2,09 x 152 gekauft. Diese möchte ich auf...

  1. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe mir ein Gerätehaus mit einem Flachdach In der Größe von 2,09 x 152 gekauft.
    Diese möchte ich auf die Pflastersteine aufbauen.
    http://s7.directupload.net/file/d/3327/8wpi5u3j_jpg.htm

    Und hier der Fundamentplan Sommersdorf 2
    http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/460/78/8684195_Doc_01_DE_20130220060606.pdf


    Mit im Paket sind die 60 mm breite Bodenbalken kesseldruckimprägniert als Grundgerüst für den Boden.
    Den Fussboden habe ich nicht Bestellt da ich da OSB Platten nach vernünftiger Behandlung nehmen möchte.

    Ich hoffe ich bekomme es mit eurer Hilfe einigermaßen hin. Handwerklich habe ich bisher
    Wenig zu tun gehabt. Aber wenn der Boden wohl einmal steht soll es einfach sein :-)
    Und das traue ich mir zu. Habe halt keine Erfahrung damit.


    Meine fragen wären.

    1. Brauche ich eine Folie oder etwas anderes als Feuchtigkeitsschutz für den Boden oder unter den Balken ?
    2. Ich möchte die imprägnierten Balken versuchen auf den Pflastersteinen zu Schrauben.
    Spricht etwas dagegen ? Gedacht als Schutz damit mir das Häuschen nicht weg fliegt.
    3.Womit kann ich den Boden am besten ausgleichen also auf Waage ?
    Gibt es Füße mit einer Stellschraube eventuell würde ich die drunter Schrauben um es auszugleichen .
    Wo bekommt man so was oder gibt es da genaue Bezeichnung für ?

    4. Das Häuschen ist von außen schon vom Werk aus vorlackiert innen müsste ich es noch lasieren
    Reicht es einfach eine Holzlasur zu nehmen oder muss ich da noch etwas anderes nehmen.

    5. Womit behandele ich die OSB platte damit die einige Jahre haltbar ist ?

    Das wären die ersten fragen.
    Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    zwischen Holz und Stein Bitumenbahnen gegen die Feuchtigkeit, 1 - 10 Lagen zum Ausgleichen funzt auch gut...
     
  3. #3 meisterLars, 26.07.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich will jetzt keine Produktbesprechung vom Zaun brechen, aber ich hab letztens bei einem Baustofffachhandel des Vertrauens dieses Produkt gesehen, was für mich einen recht sinnigen Eindruck machte. :think
     
  4. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Mit den Bitumenbahnen hört sich nicht schlecht an.
    Die gibt es doch wie am Klebeband auf der Rolle oder ?
    1-10 lagig meinst du damit dicke mehrere Lagen übereinander kleben
    um es auf Waage zu bekommen ?

    Ich werde auch schauen ob es diese Fundamentsteine auch in unserem Baumarkt gibt.

    Danke erst mal euch beiden.
    Was hält Ihr vom Schrauben der kesseldruck imprägnierten Balken auf den
    Pflasterstein spricht was dagegen oder doch lieber Winkel nehmen und an 4
    Ecken befestigen ?
     
  5. #5 Corinna72, 29.07.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wenn es einigermaßen dicht ist, musst Du es innen überhaupt nicht streichen.
    Holz das nicht naß wird, verrottet im Grunde so gut wie gar nicht.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nope....

    Holz muß immer beidseitig beschichtet werden! Sonst verwirft es sich... Auch im Innenbereich, immer schön beide Seiten pinseln...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wollte mich hier eigentlich raushalten, aber da hat H.PF recht. Holz ist IMMER allseitig zu streichen, also...Schnittflächen nicht vergessen ;-), es verzieht sich ansonsten sehr gerne
     
  8. #8 Corinna72, 29.07.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ah ok, also wieder was gelernt.
    Unser Gartenhaus (unbehandeltes Fichtenholz vom Zimmerer, nix Baumarlt) habe ich aber trotzdem nur außen gestrichen, 3 fach mit hochwertiger Lasur.
    Das war vor 2 Jahren. Bisher gibt es keine Probleme. Kann das dann noch Probleme geben?

    Aber verrotten wird das Holz innen dann wohl trotzdem nicht, oder lieg ich da jetzt wirklich so falsch?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Verrotten nicht aber es kann sich dann halt wunderbar werfe...
     
  10. #10 Thomas Traut, 30.07.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Trifft das auch auf eine 38er Blockbohle zu?
     
  11. #11 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    baue auch gerade Gartenhaus auf 8cm Beton-Pflaster, allerdings Eigenbau aus BSH und KVH, jeweils Fichte unbehandelt.
    zu 1) es gibt Gummigranulatunterleger in unterschiedlichen Maßen. Die lege ich unter die Steher/Pfosten. 100x100x8m. Für die Fundamentbalken gehen natürlich andere Maße, damit kann man auch ausgleichen, weil es die in 3,8, etc. mm Stärken gibt
    zu 2) mMn spricht nichts dagegen mit Winkeln anzuschrauben. Ich schraube nicht, sondern setzte voraussichtlich einfach Gewindestangen ins Pflaster und in den Pfosten
    zu 3) siehe 1). Gummigranulatunterleger unterschiedlicher Stärke
     
  12. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Da hätte ich bedenken, dass die Wasser ziehen. Da sollte meiner Meinung nach zumindest noch ne Schweißbahn drunter

    Hatte ich bei meiner alten Gartenhütte auch. Im Nachhinein danke ich aber, dass die nix halten würden. Die sind ja dann am untersten Brett angeschraubt und ob bei einem Sturm da nicht zwei Bretter daraus werden?
     
  13. #13 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also Wasser "ziehen" die Granulatunterleger mMn sicher nicht, sind ja genau für sowas gedacht.
    Und "brechen" bei Sturm: naja, kommt auf den Sturm an :D
    Bläst ein USA Tornado, dann wird mehr als nur das angeschraubte Brett brechen, aber an ne 19mm Bohle (hab jetzt nicht geschaut aus was das Hütterl des TE ist) musst schon ganz schön hinpusten, bis die sich rührt...
     
Thema: Gäretehaus wie befestigen und ausrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus auf pflaster befestigen

    ,
  2. gartenhaus auf pflasterfläche befestigen

    ,
  3. geräteschuppen auf pflastersteine

    ,
  4. gartenhaus verankern,
  5. holz auf pflaster befestigen,
  6. gartenhaus auf pflaster verankern,
  7. gartenhaus verankern pflaster,
  8. gartenhaus am plaster fundament befestigen,
  9. pflaster fundament gartenhaus befestigen,
  10. hütte auf pflaster,
  11. schuppen auf pflaster befestigen,
  12. hütte auf pflastersteinen befestigen,
  13. gartenhaus pflaster befestigen,
  14. befestigung auf pflastersteine,
  15. biohort auf Pflastersteinen,
  16. befestigung auf drainpflaster fundament gartenhaus Sturmfest,
  17. geräteschuppen auf pflaster,
  18. Holzschuppen auf pflaster befestigen,
  19. pflasterplatte verankern,
  20. garzenhaus auf ülaster befestigen,
  21. gartenhaus auf pflastersteine befestigen,
  22. geräteschuppen befestigen,
  23. hütte auf pflastersteine befestigung,
  24. biohort haus was tun wenns am betonboden nass wird,
  25. schrauben für pflastersteine
Die Seite wird geladen...

Gäretehaus wie befestigen und ausrichten - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  5. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...