Badewanne Dachgeschoss - Platzierung -

Diskutiere Badewanne Dachgeschoss - Platzierung - im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir sind gerade dabei ein EFH bauen zu lassen und sind uns bei der Platzierung des Badezimmer unsicher. Wir haben eine Fußbodenheizung und...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir sind gerade dabei ein EFH bauen zu lassen und sind uns bei der Platzierung des Badezimmer unsicher. Wir haben eine Fußbodenheizung und einen normalen Heizkörper der unter dem Fenster kommt. Wir hatten ursprünglich die Badewanne unten Rechts inkl. einer 20cm Ablage. Die Badewanne war allerdings (fast) komplett unter der Schräge und wir möchten das nochmal abändern. Wir möchten gerne in der Badewanne stehen können bzw. uns im stehen waschen können (190cm Höhe wäre perfekt). Wir hatten schon überlegt unten rechts eine Freistehende Badewanne direkt neben den Fenster zu platzieren. Dann hätten wir allerdings neben der freistehende Badewanne bis zur Wand eine 80cm "unbrauchbaren" Raum (Schräge), der auch relativ schlecht zu reinigen wäre. Eine andere Überlegung wäre gewesen, die Ablage 80cm und dann die Badewanne neben dem Fenster. Das wäre allerdings eine riesige Ablage und wird sind uns nicht sicher ob das gut aussieht. Das Waschbecken wird irgend wann mal durch ein Doppelwaschbecken ausgetauscht.

    Wie würdet ihr die Badewanne platzieren ?
     

    Anhänge:

    • bad.jpg
      bad.jpg
      Dateigröße:
      47,4 KB
      Aufrufe:
      4.220
  2. #2 ralf9000, 03.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie groß seit Ihr denn? Wenn Ihr eine feststehende Badewanne (auf Rohbetondecke mit Estrichausparung) und die von der Höhe so einstellen lasst das der Boden der Badewanne exakt der Höhe des Fertigfußbodens entspricht, dann müsste die Badewanne entlang der 2m Linie reichen. Und Ihr könntet sogar eine super-breite Badewanne nehmen ... allerdings, wenn der Wunsch nach einer freistehenden Badewanne wichtiger ist, als in der Badewanne stehen können, dann geht es so nicht.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    190cm wäre ideal (185cm der größte). Estrich Aussparung für die Badewanne ist eigentlich gut. Aber wenn wir mal eine neue Kaufen, dann wäre der Aufwand extrem groß oder ? Was würdest du mit den 80cm neben der Badewanne rechts machen ?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde auch gerne vieles....

    sanitärobjekte schiebt man nicht auf
    dem papier hin und her wie kleiderschränke.

    dafür brauchts eine planung entwässerung.
    da es aber scheinbar spaß macht klos
    und waschbecken und duschen in der gegend
    herumzuschieben:

    ein WC thron ausserhalb der
    2.0m linie zu platzieren ist unterirdisch, es sei denn bücklinge
    gehen ihren bedürfnissen nach.
     
  5. #5 ralf9000, 03.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nach Eurer Zeichnung wäre deutlich weniger als 80cm, wenn die Mittelachse der Badewanne der 2m-Linie entspricht. Und nehmt doch eine Breitere oder macht eine Ablage um die restlichen Zentimeter zu überbrücken ...
     
  6. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    @ Baumal
    Hast du eine bessere Idee ? Toilette deiner Meinung nach schlecht platziert ?

    @ ralf9000
    Wenn ich die Mitte nehme, dann wäre es nur 60cm. Eine Badewanne ist 15cm hoch. Bei 185cm wäre 0cm übrig. Also würde das nur mit einer Estrichaussparung funktionieren. Ich frag mal den Architekten was er dazu meint.

    Sonst jemand eine Idee ?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    frag doch deinen architekten.
    er wird begeistert sein.
     
  8. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Das ist weder hilfreich...noch besonders nett. Ich frag also nochmal :-) Wie würdest du sowas planen ?

    PS: Wir bauen mit einen GU und das obere war mit den Planer ursprünglich (Badewanne hab ich für das Forum heraus gelöscht) so geplant.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig mir einen plan grundriss und schnitt 1:50.
    mit be/entwässerung.
     
  10. #10 Kriminelle, 03.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Posent,
    zur Wanne kann ich Dir keinen Vorschlag unterbreiten.
    Dennoch kann ich Dir sagen, dass Din und Norm besagen, dass die Toilette bei Dachschrägen mind. mit der vorderen Kante an der 2-Meter-Linie liegen sollte, sodass der Stand und der angenehme Sitz gewährleistet ist.
    So ist es bei Dir.
    Ich hoffe, diese Info ist hilfreich für Dich :)
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar kriminelle technikerin.
    diese info ist sehr hilfreich!

    die vordere kante sollte an der 2m- linie liegen.
    welche 2-m linie denn?

    im entwurf 1.100? oder wo liegt die 2m- linie deiner
    meinung nach in der ausführungsplanung?
    was haben wir denn für einen fußbodenaufbau/dachschräge?

    wo ist die 2- m linie wirklich?
    du siehst mehr als ich.

    aber: "so ist es bei dir", ich hoffe diese info ist hilfreich für dich."

    na denn, dem TE hast du geholfen, mit (minimaler)-kriminaler technik.
    hut ab.
     
  12. #12 Kriminelle, 04.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Womit hast Du denn jetzt ein Problem, Denkmal?
     
  13. #13 Gast036816, 04.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Posent - es nützt nichts anhand dieses grundrisses nach der badewannenposition zu fragen. das ist ahnungsloses und hilfloses vorgehen. bei dir ist es hilflos, weil dein gu/gü samt planer ahnungslos sind oder keinen bock haben.

    folgende dinge sollten abgeklärt sein, um das bad vernünftig zu möblieren:

    - was ist unter dem bad - eine etage tiefer?
    - wo liegen die notwendigen installationsleitungen?
    - wie sieht der schnitt durch den raum aus?

    solange die grundlegenden parameter nicht geklärt sind, bleiben alle ratschläge schall und rauch.
     
  14. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    @ rolf a i b
    Ich hab nur die beiden Grundrisse. Es ist ein Standard Haus was aber unseren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Die Zeichnungen wurden vom Planer im Gespräch gemäß Kundenwünsche geändert und werden so durchgeführt, wenn wir nix mehr ändern. Deswegen sind einige Änderungen per Hand im persönlichen Gespräch geändert worden.
    Ich hoffe du kannst aufgrund dieser Grundlage uns eine Empfehlung für die Badewanne bzw. Badezimmer geben.
    Vielen Dank schon einmal vorab.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      40,1 KB
      Aufrufe:
      1.237
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      39,9 KB
      Aufrufe:
      995
  15. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Ich hab nochmal das Untergeschoss größer dargestellt. Die ersten 2 Ausschnitte/Grundrisse sind etwas unscharf
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      43 KB
      Aufrufe:
      1.357
  16. #16 MoRüBe, 04.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Cool!

    Grob geschätzt würd ich sagen, Du kannst direkt vom Klo in die Lüftung sch...en :Respekt

    Wer sich da zwei direkt nebeneinanderliegende Lüftersteine ausdenkt, gehört sowie...

    Wie sah es denn im Original aus?
     
  17. #17 Gast036816, 04.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die vermaßung vom bad ist auf dem plan eine katastrophe. erforderliche maße muss man sich errechnen, sch.....plan!

    dem wc muss eine höhe von mindestens 1,25 m am einbauspülkasten unter der dachschräge verpasst werden, also die schräge dafür ca. 25 cm vorziehen. badewanne neben dem wc - schräge dann auch um 25 cm vorgezogen - muss man mögen, ist zumindest nicht mein ding.

    habe ein wenig gerechnet könnte passen:

    - wc bleibt wo es ist - nur vorziehen für die kopffreiheit,
    - badewanne an die längswand,
    - dusche und waschbecken als insellösung richtung fenster verschieben, waschbecken zum fenster, dusche zum raum, beides an die 2 m linie ranschieben, ca. 850 mm durchgang zwischen badewanne und eurere reinigungsinsel.

    über dem wc dann ein spotlight.
     
Thema: Badewanne Dachgeschoss - Platzierung -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wanne dachgeschoß

    ,
  2. ausführungszeichnung 1:50 holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Badewanne Dachgeschoss - Platzierung - - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  2. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  3. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  4. Knistern der Badewanne

    Knistern der Badewanne: Hallo, ich habe eine Ideal Standard Acryl Badewanne. Diese wurde mit einem Styropor Wannenträger sowie Bauschaum eingebaut. Nun ist es so, dass...
  5. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...