Verlegetechnik XPS unter Bodenplatte

Diskutiere Verlegetechnik XPS unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, unter unsere Kellerbodenplatte kommen 10 cm Sondermüll (XPS), sollten 2-lagig je 5 cm verlegt werden. Kellerbauer fragt nun,...

  1. #1 Felsverbau, 04.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Guten Morgen,

    unter unsere Kellerbodenplatte kommen 10 cm Sondermüll (XPS), sollten 2-lagig je 5 cm verlegt werden.

    Kellerbauer fragt nun, ob er auch 1-lagig 10 cm verlegen darf, da weniger Aufwand. Sein Argument: einmal gut verlegt ist gut, zweimal schlecht verlegt bleibt schlecht.

    Wie seht ihr das?
     
  2. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Zweilagig kann er nur schlecht verlegen, einlagig aber gut?
    Toller Kellerbauer!
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du hast überhaupt keine Ahnung. Aber jeder bekommt das was er verdient...!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das Sondermüll ist wieso baust du es dir ein? Warum dann keine Packlage aus SChaumglasschotter? Dafür zu geizig?
     
  5. #5 Felsverbau, 04.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Kann auch jemand inhaltlich antworten? 2-lagig ueberlappend, oder einlagig?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    10 cm XSP ist sicherlich mit 2cm stufenfalz. Geht beides. Zweilagig hat den vorteil das die druck besser verteilt wird.
     
  7. #7 Felsverbau, 04.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Gute Frage, weiss ich nicht. Das klaere ich mit ihm, und wenn mit Stufenfalz, kann er auch 1-lagig. Danke!
     
  8. #8 Skeptiker, 04.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die einlagige Verlegung mit Stufenfalz ist unter einer BoPla im Zweifel immer die bessere Wahl, zumal zweilagiger Einbau nicht in allen Fällen zugelassen ist, bspw. bei bestehender Notwendigkeit Horizontallasten in den Baugrund abzuleiten.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Skeptiker, sehr guter Ansatz! vor allem bei Hangbebauung sehr interessant.
     
  10. #10 Felsverbau, 04.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Danke fuer Eure Antworten!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übliche Vorgehensweise wäre:

    Denjenigen fragen, der das so geplant hat - und ihm um sein Plazet bitten.
     
  12. #12 Carden. Mark, 04.08.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sacht mal - was sollen die unqualifizierten Antworten? Zu heiß??
    Danke @Skeptiker das wenigstens einer die Sache richtig darstellt.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Mark,gegen zweilagiges verlegung?
     
  14. #14 bogi32b, 05.08.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Als ich 20cm wollte, dem Kellerbauer sein Lieferant aber nur 10cm Material auf Lager hatte, wurde beim Hersteller gefragt ob das auch OK wäre, dieser hat aber in dem Fall die Gewährleistung verweigert, mit der Begründung das es so nicht zugelassen sei.
    Lass es so machen wenn der Statiker und der Materialhersteller schriftlich ihr OK geben ;)
     
  15. #15 Skeptiker, 05.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ???

    Da braucht's kein schriftliches Okay, sondern einen Blick in die DIBt-Zulassung des vorgesehenen Produkts. Nur, wenn dies für exakt diese Einbausituation zugelassen ist, wird's eingebaut, sonst nicht! Um dies festzustellen ist zusätzlich ein Blick in das Bodengutachten (Lastfall nach DIN 18195) und wie schon geschrieben die Rücksprache mit dem Statiker erforderlich (Aufnahme von Horizontallasten, Druckfestigkeit?).
     
Thema: Verlegetechnik XPS unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps unter bodenplatte forum

    ,
  2. xps unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Verlegetechnik XPS unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. FBH im Neubau - Parkett-Verlegetechnik

    FBH im Neubau - Parkett-Verlegetechnik: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage - eigentlich eine recht einfache Frage - allerdings bekommen wir, je nachdem wen wir fragen, stets...
  4. Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen

    Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen: Hallo zusammen, ich verlege zur Zeit in meiner Wohnung einen Vinylboden (Click Vinyl). In den rechteckig geschnittenen Räumen wie z.B. dem...
  5. Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein

    Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein: Hallo zusammen, unser Haus ist aus KS-E Kalksandstein gebaut (17,5er bzw. 11,5er für nichttragende Wände). Der Elektriker unseres Bauträgers...