Uferbestigung für Überfahrt mit Rohrdurchlass

Diskutiere Uferbestigung für Überfahrt mit Rohrdurchlass im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenexperten, an unserem Baugrundstück haben wir eine Überfahrt mit Rohrdurchlass (siehe Foto [ATTACH]). Durch die starken...

  1. #1 antiSYMP, 06.08.2013
    antiSYMP

    antiSYMP

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forenexperten,

    an unserem Baugrundstück haben wir eine Überfahrt mit Rohrdurchlass (siehe Foto P1020798.jpg ). Durch die starken Regenfälle in den letzten Tagen, hat sich der Hang an den Mauern, sprich da wo gebaggert und gebaut wurde, etwas gelöst und ist nach unten gesackt. Ich würde den nun gerne befestigen und denke da an Kunststoffrasengitter.

    Ich freue mich, wenn ich Hinweise darüber bekomme ob meine Idee richtig ist, wo ich die Materialien herbekomme und wie ich das dann verlegen sollte. Brauche ich hier auch eine Unterkonstruktion wie bei Zufahrten etc. oder lege ich die auf die glatte Oberfläche, befestige die mit Ankern und befülle sie mit weiterer Muttererde.

    Besten Dank und viele Grüße

    P.S. Ich habe vorher die Suchfunktion genutzt hier im Forum und bei Google genutzt. Rasengittersteine aus Kunststoff werden dort genannt, leider jedoch nicht die Vorgehensweise wie man hier als Laie vorgeht.
     
  2. #2 saarplaner, 06.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wem gehört der Graben denn?
    Ist der Graben nur auf deinem Grundstück oder ist das nur ein Teil eines längeren Systems (Graben geht über mehrere Grundstücke)?

    Für mich sieht das nach einer offenen Entwässerungsmulde aus, welche vor mehreren Grundstücken vorbei geht. In der Regel hast du da ne Abtretung für die Gemeinde oder Träger der Entwässerung unterschrieben. D.h. Du darfst da gar nicht daran rumdoktern.

    Dein geplantes Vorgehen ist aber auch eher was für die Tonne...

    Kläre mal die Randbedingungen ab und stell sie hier ein.
     
  3. #3 antiSYMP, 06.08.2013
    antiSYMP

    antiSYMP

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also die Überfahrt mussten wir als Nutzer beantragen und selbst errichten lassen. Wie zu sehen ist, ist die Überfahrt noch im Rohbau da derzeit noch schweres Baugerät darüber fährt. Später wird die noch entsprechend verputzt/verklinkert. Als Nutzer sind wir für die Überfahrt zuständig, für den Graben als solches nicht. Aber wir haben ja durch den Bau an den Rändern die Bepflanzung beschädigt und ich dachte wir sollten hier eingreifen bis die natürlich Bepflanzung wieder die Hangbefestigung übernimmt.

    Viele Grüße
     
  4. #4 saarplaner, 06.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Da hab ich ja richtig gelegen.

    Also bevor du irgendwas unternimmst erstmal Kontakt zum "Betreiber" des Grabens aufnehmen.

    Und dann mit denen abklären was die haben wollen, aber die werden sich wohl selbst darum kümmern.
     
  5. #5 Manfred Abt, 06.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sehr interessante Konstellation an dieser Stelle. Das ist kein Rohbau sondern ein Provisorium. Wer hat sich denn das Konstrukt aus Rohr und KS-Mauerwerk mit anschließender Verklinkerung/Verputz ausgedacht? Wer hat gemauert?

    O.k., war OT; zur Frage siehe Saarplaner.
     
  6. #6 antiSYMP, 06.08.2013
    antiSYMP

    antiSYMP

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Herr Abt,

    wir hatten leider Probleme überhaupt ein Unternehmen zu finden, welches uns diese Überfahrt baut. Tiefbauunternehmen in unserer Region benötigen leider keine Aufträge in dieser kleinen Dimension. :-( Die Überfahrt wurde so bereits in unserer Straße verbaut und wir sind bis heute aufgrund der Statik sehr zufrieden. Die Aussage "Verklinkern/Verputzen" kommt ehrlicherweise von mir und das wollten wir auch in Eigenregie nachholen. Wo denken Sie, liegt das Problem im Detail?

    Viele Grüße
     
  7. #7 tkoehler78, 06.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Für gewöhnlich baut man das so hier:
    100_1666.jpg

    Also Natursteine (Wasserbaupflaster, Großpflaster, Kleinpflaster...) in Beton versetzt, auch wenn's undbedingt ein Durchlass mit Stirnmauer sein soll.
    Somit hat sich auch das "Kunststoffrasengitter" erledigt!

    Verklinkern/ Verputzen? Um Gottes Willen!:Baumurks
    Das fällt alles wieder ab!
    Die ganze (bisherige) Konstruktion macht keinen Eindruck von langer Haltbarkeit!:bef1005: Ich würd's abreißen (lassen)....

    Wenn Du mich fragst, ist hier ein Straßenbauunternehmen die richtige Adresse!:Brille

    Aber wie meine Vorredner schon erwähnten: ZUERST Zuständigkeiten klären!
     
  8. #8 antiSYMP, 06.08.2013
    antiSYMP

    antiSYMP

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Alles klar. Meine Frage konnte geklärt werden. Danke
     
Thema: Uferbestigung für Überfahrt mit Rohrdurchlass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grabenüberfahrt bauen

    ,
  2. grabenüberfahrt

    ,
  3. naturstein straßengraben

    ,
  4. entwässerungsgraben rohr,
  5. was kostet eine grabenüberfahrt,
  6. Straßengraben mit rohrdurchlass bauen,
  7. rohrdurchlass - konstruktion,
  8. entwässerungsgraben befestigen,
  9. gitter überfahrt graben,
  10. material für überfahrt graben,
  11. überfahrt grundstück bauen graben,
  12. Rohrdurchlass Beton kosten,
  13. Überfahrt bauen,
  14. kosten fur eine graben uberfahrt
Die Seite wird geladen...

Uferbestigung für Überfahrt mit Rohrdurchlass - Ähnliche Themen

  1. Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten

    Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten: Hallo Leute, wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt. Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft....
  2. Bauphase: provisorische Überfahrt Strasse / Grundstück erforderlich?

    Bauphase: provisorische Überfahrt Strasse / Grundstück erforderlich?: Hallo Männer! Nächste Woche geht´s los mit meinem kleinen EFH-Neubau, auf einem Eckgrundstück in einem vor etwa 15 Jahren neu erschlossenen...
  3. Hofzufahrt Überfahrt Absenkung max Breite ???

    Hofzufahrt Überfahrt Absenkung max Breite ???: Hallo, ich möchte meine jetzige Hofzufahrt verlegen. Nun möchte ich aber nicht wieder so eine kleine Einfahrt haben, sondern ein Tor von ca 4m....