geometrie in der fotografie

Diskutiere geometrie in der fotografie im Künstlerisch ambitionierte Fotografie. Forum im Bereich Architektur und Fotografie; ist trotzdem ein stranges foto. die brücke teilt den himmel rechts in blau, links in trübes grau :D das trübe grau links ist einfach nur die...

  1. #101 flashbyte, 27.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das trübe grau links ist einfach nur die Wolke, die man auch teilweise auf der rechten Seite sieht
     
  2. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. #103 flashbyte, 27.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ok ich hab nochmal etwas rumgespielt...

    einmal die Bögen s/w

    IMG_1378-2.jpg

    das "Himmelbild" wie es aus dem Handy kam:

    IMG_1379-3.jpg

    un dnochmal s/w

    IMG_1379-1.jpg
     
  4. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay ...

    @Frank: ah danke, das Rohmaterial ... alles klar
    @flashbyte: auch Danke, hmmm schade, ich dachte die Brücke in s/w wirkt weniger 'hart', hätte da evtl. etwas in der Sättigung runtergedreht, aber auch egal.

    Auf jeden Fall ein spannendes Bild ..., ich finde gerade die unperfekten Bilder, die aber 'was haben' interessant.

    lg Nancy
     
  5. #105 dquadrat, 28.08.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    raw ganz einfach erklärt: raw enthält mehr informationen wie ein bitmap (jpeg). dadurch kannst du in der bildbearbeitung mehr aus deinem bild heraushohlen. wenn die wolke im brückenbild bspw. auf dem foto nur ein weißer matschiger fleck ist, wird er bei der bildbearbeitung als bitmap auch weiterhin ein weißer matschiger fleck bleiben, wenn du die raw-datei bearbeitest kannst du dem matschigem fleck eventuell wieder struktur verleihen damit er wie eine wolke aussieht.
     
  6. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Alles klar, Danke Dir auch für die anschauliche Erklärung.
     
  7. #107 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war am wochenende kulturbezogen unterwegs, erst wandern im elbsandstein, anschliessend die altstadt von Pirna - empfehlenswert.



    tolle geometrie in der stadtkirche st. marien von pirna

    fotografiert mit 18 mm - ohne blitz.
     
  8. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Die Unvollendete

    [​IMG]
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Operahuset, Oslo
    [​IMG]
     
  10. #110 Gast036816, 14.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mexikanische botschaft berlin
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, hier ist was los.:D

    [​IMG]
     
  12. #112 instamateur, 31.01.2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
    Ich versuchs mal.
    Leerstehendes Bauernhaus in Norwegen; Sognefjord-Gebiet.

    Haus_Aussen.jpg

    Wohnzimmer_mit_der_Koenigsfamilie.jpg
     
  13. #113 Gast036816, 23.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf unserer wanderung am vergangenen wochenende auf dem kunstwanderweg von Wiesenburg nach Bad Belzig entdeckt, ca. 19,5 km lang. dafür habe ich im schnee gekniet.
     
  14. #114 Gast036816, 23.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein feines ziegelmuster, gesehen in Brandenburg/Havel.
     
  15. #115 Gast036816, 13.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der schnee im märz hat den vorteil, manch einer sieht es als nachteil, bei sonnenschein verschwindet er auch zügig. tolle motive haben eine kurze halbwertszeit.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fassade

    [​IMG]
     
  17. #117 Gast036816, 12.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal eine andere geometrie



    die blöcke bekommen mächtige risse, einige wurden bereits mit strammen metallrahmen eingefasst.
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist das schwarzweiß fotografiert, oder bearbeitet?
    Oder ist am Ende das Licht genau so gewesen? Bedeckter Himmel, spät Nachmittag?

    Da hat man doch Ewigkeiten nach der "richtigen" Rezeptur gesucht, incl. Musterblöcken,und jetzt zerbröselt es die Dinger schon? War wohl eine optisch starke Rezeptur.
     
  19. #119 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gegen die tief stehende sonne fotografiert mit 22-er blende und 1/60 s belichtung. das foto wurde nicht in sw gewandelt, ich habe lediglich den kontrast etwas erhöht.

    die blöcke bekommen in der mitte breite und tiefe risse. durch den anthrazitfarbenen beton heizt sich ein block in der sonne gut auf. der untere teil ist schön kühl und im schatten......
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema: geometrie in der fotografie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist Fotogeometrie

Die Seite wird geladen...

geometrie in der fotografie - Ähnliche Themen

  1. Fotografie zur Zeit der DSGVO

    Fotografie zur Zeit der DSGVO: Hallo! Mit dem Bockmist der Datenschutzgrundverordnung wird sich jetzt wohl vieles erschweren oder viele unmöglich machen. Noch mehr hätte man...
  2. Geometrie-Feinabstimmung

    Geometrie-Feinabstimmung: Hallo! Hoffentlich ist noch jemand wach ... Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Feinabstimmung unseres Grundrisses. Anbei das...
  3. Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto

    Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto: Hallo! Anbei eine Ansicht der aktuellen Planung (aus einer eventuell etwas ungünstigen Sicht - Arbeitsskizze). Wie ist die Meinung zu dieser...
  4. Architektur und Fotografie

    Architektur und Fotografie: ist ein Wunsch unserer Forumsarchitekten ... viel Spass mit dem Strang
  5. Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

    Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss: Hallo zusammen! In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für...