Wahl des Bodenbelags

Diskutiere Wahl des Bodenbelags im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unseren Neubau überlegen wir gerade, welcher Fußbodenbelag es sein soll. Es geht uns erstmal nur ums EG. Wir hoffen, hier...

  1. #1 baudummie, 03.10.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hallo zusammen,

    für unseren Neubau überlegen wir gerade, welcher Fußbodenbelag es sein soll. Es geht uns erstmal nur ums EG. Wir hoffen, hier ein paar Anregungen und Tipps zu bekommen, die uns bei der Entscheidung helfen.

    Diese Punkte sind uns wichtig:
    1. Durchgängiges Erscheinungsbild: überall gleicher Boden (Flur, Küche, Wohnzimmer), kein Stückwerk
    2. Strapazierfähigkeit: Boden soll einige Jahrzehnte halten und sich kaum abnützen, soll kratzfest (Steinchen im Schuh, Haustiere, Kinder) und unempfindlich gegen Feuchtigkeit (feuchte Straßenschuhe) sein
    3. Eignung für Fußbodenheizung
    4. Leichte Pflege: Staubsaugen und Wischen, hygienisch
    5. Boden soll sich angenehm, wohnlich anfühlen: Kinder sollen drauf rumrutschen können, es sollte also angenehm weich, warm sein
    6. Holzoptik
    7. Boden soll leise sein
    8. Schadstofffreiheit: keine gesundheitsschädlichen Emissionen
    9. Möglichst keine Fugen
    10. Zeitlos und hell

    Unsere Ansprüche sind diesbezüglich ziemlich hoch, was es nicht unbedingt leicht macht. Wahrscheinlich muss ein passender Boden erst noch gefunden werden... Trotzdem scheiden schon mal ein paar Bodenbeläge aus: Teppich, Laminat, Kork, Parkett, Linoleum (?). Übrig bleiben nur noch (weil sie zumindest die meisten Kriterien erfüllen) Fliesen und Vinyl. Falls es noch andere Alternativen gibt, die wir nicht kennen oder an die wir nicht gedacht haben, bitte her damit...

    Zuerst waren wir felsenfest davon überzeugt, dass es Fliesen werden sollen: Feinsteinzeug, höchste Abriebs-/Rutschfestigkeitsklasse, rektifiziert, großes Format (mind. 60x60cm). Dann jedoch der Rückschlag: Unser Bekannter, der die Fliesen verlegen sollte, hat uns geraten, dass wir uns das nochmal genau überlegen sollten. Er selbst hat sein gesamtes EG gefliest und würde es aus diesen Gründen heute nicht mehr machen: der Boden ist immer (besonders in der Übergangszeit) kalt und für herumrutschende Kinder sehr hart und unangenehm, die Fugen verdrecken mit der Zeit und sind nicht austauschbar (nach jeder Reinigung wird's noch schlimmer, weil die Oberflächen rauher werden), schwere herunterfallende Gegenstände lassen Teile der Fliese absplittern, das schlimmste: wenige Fliesen sind (aus welchem Grund auch immer, vielleicht Temperaturschwankungen, unebener/arbeitender Boden?) im Laufe der Zeit (nach zehn Jahren) gerissen (und nein, es waren keine billigen Baumarktfliesen). Letzteres Risiko würde wohl durch das gewünschte große Fliesenformat noch verstärkt?

    Aufgrund dieser Negativerfahrungen, von denen wir nicht nur von einem Bekannten gehört haben, sind wir als Alternative auf Vinyl gestoßen. (Wir meinen nicht diese PVC-Böden auf der Rolle.) Man hat uns drei Varianten gezeigt: selbstklebende Platten, nicht selbstklebende Dielen und Dielen auf HDF und Kork. Von letzterer wurde uns aufgrund des Korkbestandteils, für den ja Feuchtigkeit Gift ist, abgeraten. Die selbstklebende Variante erschien uns irgendwie minderwertig. Bleibt also noch die dritte Variante.

    Momentan liebäugeln wir mit einem Produkt (darf man hier Produktnamen nennen?), das folgende technische Daten aufweist: 5mm Stärke, 0,55mm Nutzschicht, Nutzungsklassen 23, 33 und 42, Polyurethan-versiegelte Oberfläche, Rutschhemmung R9, Wärmedurchlasswiderstand 0,033kW/qm, Trittschallverbesserung 7dB. Es handelt sich um eine Klickvariante. Laut Herstellerangabe sind Unebenheiten >1mm vor dem Verlegen auszugleichen, der Boden ist fußbodenheizungsgeeignet und kann schwimmend verlegt werden. Es wird der Einsatz einer dauerelastischen Unterlagsmatte aus mineralischen Füllstoffen und Polyurethanbindemittel (1,5mm) zur Verbesserung der Tritt- und Gehschalldämmung (ca. 11dB anstatt 7dB) empfohlen. Man hat uns gesagt, der Boden werde auch gewerblich genutzt, z.B. in Kaufhäusern, wo Leute ständig mit Straßenschuhen ein- und ausgehen.

    Wir wollten uns nun bei euch möglichst viele Meinungen zu diesem Boden einholen, vielleicht auch eigene Erfahrungen oder Alternativvorschläge. Außerdem würde uns interessieren, ob es - trotz prinzipiell möglicher schwimmender Verlegbarkeit - evtl. besser wäre, den Boden zu verkleben, besonders in Hinblick auf Wärmedurchlässigkeit und Gehkomfort. Wahrscheinlich hängt es dann von der Güte des Estrichs ab, ob man vorher grundieren und mit Spachtelmasse den Boden ausgleichen muss?

    Unser Fußbodenaufbau ist wie folgt: 85mm PS-Hartschaum (WLG035) als Wärmedämmung, PE-Folie als Trennlage, 65mm schwimmender Estrich mit Warmwasser-Fußbodenheizung.

    Wir freuen uns auf zahlreiche brauchbare Antworten.


    Schöne Grüße, baudummie
     
  2. #2 Hessekopp, 03.10.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Moin,

    es gibt Lastenhefte die sind so geschrieben, dass das Produkt dafür erst noch erfunden werden muss. Das Produkt, welches deine Ansprüche erfüllt wäre mit Sicherheit der Verkaufsschlager.
    Also ohne Kompromisse wirst Du da nicht weiterkommen, da sich die Punkte in Deinem Lastenheft gegenseitig ausschließen.
    Nach meiner Meinung erfüllt ein vollflächig verklebtes 10mm starkes Industrie Lamellen Eichenparkett am ehesten Deine Ansprüche. Bis auf die Strpazierfähigkeit (Steine in den Schuhen werden auf dem Holz Spuren hinterlassen) erfüllt es Deine Ansprüche annähernd.
     
  3. #3 Gast036816, 03.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt hat er eine ganze litanei dazu geschrieben, aber das entscheidende beim geplanten aufbau hat er vergessen - wieviel cm oder mm noch im plan drin stecken beim aufbau, damit türen, treppen, brh, installationen etc. noch passen werden. irgendwo wird mit 5 mm irgendwas geliebäugelt, was aber letztendlich auf presspappe mit dekorfoto drauf hinausläuft, aber mit dem lang definierten anspruch kaum im einklang steht.
     
  4. #4 kappradl, 03.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    PVC ist schon sehr langlebig. Die (leider asbesthaltigen) PVC Platten im Haus meiner Eltern sind noch recht gut in Schuss.
     
  5. #5 baudummie, 03.10.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    @Hessekopp: Danke für die Antwort. Wir werden uns das mal als Option ansehen.

    @rolf a i b: Wenn Informationen fehlen, dürfen Sie gern nochmal direkt bei uns nachhaken (anstatt über uns zu schreiben), wenn Sie uns wirklich einen Ratschlag geben möchten. Ansonsten dürfen Sie die Buchstaben gern für sich behalten. Wir haben schließlich die etwas längliche Frage auch nicht zum Zeitvertreib gestellt.

    Hat noch jemand echte Tipps/Erfahrungswerte für uns?
     
  6. #6 Gast036816, 03.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob ich buchstaben für mich behalte, entscheide ich selbst. für andere unbedarfte ist es jedoch wichtig den gesamten geplanten bodenaufbau zu erfahren oder zu beschreiben, um hier überhaupt mit rat zur seite zu springen. es liegt ja nicht an mir, wenn ein lang beschriebener beitrag eingestellt wird um am ende bei einem bodenbelag minderer qualität zu landen.
     
  7. #7 feelfree, 03.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Hessekopp hat alles schon geschrieben. Wenn es das gäbe was du suchst, hättest du es längst gefunden.
    Und welche Informationen fehlen, hat rolf a i b dch geschrieben, warum beantwortest du das nicht?
     
  8. #8 driver55, 03.10.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich frage mich gerade, wie das alles zusammenpasst.
    Mit den "Dreckschuhen" von Draussen in die "Bude" latschen und Hygiene.

    Rolf wollte dir lediglich mitteilen, dass es a) einen solchen Belag nicht gibt - wie auch Hessekopp bereits anmerkte und du b) dir eher über die Aufbauhöhe Gedanken machen sollst. Wieviel Spielraum habt ihr denn?
     
  9. #9 baudummie, 03.10.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    @feelfree: Danke für deinen Kommentar. rolf a i b hat nicht mich gefragt, sondern ihn. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Deshalb auch mein Konter. Aber nun belassen wir es bitte dabei.

    Die Dicke des Bodenbelages spielt für mich in dieser Phase keine Rolle. Legt einfach mal mit Antworten los, über die paar Millimeter hin oder her kümmer ich mich nachher alleine, versprochen. :hammer:
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    vinyl bodenbelag würde gehen, aber erst die teueren so ab 40 euro pro qm. Man sollte drauf achten dass kein schädlicher Weichmittel benutzt wird.
     
  11. #11 baudummie, 03.10.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    @Jan81: Danke für deine Einschätzung. Sprichst du aus Erfahrung? Hast du selbst einen Vinylboden? Wenn ja, welche Eigenschaften? Verklebt oder geklickt? Der Vinylboden, den wir momentan in Betracht ziehen, kommt von einem deutschen Hersteller und ist unbedenklich. Er wäre mit ca. 55€/qm auch reht teuer.
     
  12. #12 vollmond, 03.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Also ich würde zu Fließen oder Vinyl tendieren :think


    Mach Dir erstmal gedanken was Du wirklich willst. Sortiere deine 10 Bedingungen nach der Wichtigkeit und überdenk dabei ob das alles sinnvoll ist was Du dir wünscht.............
     
  13. #13 Kriminelle, 03.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Dummie,

    ich verstehe nicht, wie Du mit Deinem Anspruch auf Vinyl kommst.

    Vinyl ist Kunststoff, und ich kann mir vorstellen, dass die Oberfläche bei Steinchen und co ganz schön leiden kann. Nach ein paar Jahren wäre dieser wieder auszutauschen.

    Ich habe Vinyl vor Kurzem verlegt gesehen: sieht ansich ganz gut aus, aber es ist halt ein Kunststoffprodukt, den man mE nur bei mangelnder Höhe bzw mangelndem Etat (event EL) oder Renovierung verlegt.

    Deine Wünsche (60 x 60 und Holzoptik) hätten sich eh widersprochen... vlt hätte Ihr da mal auf ein anderes Format schauen können, die weniger Probleme bereiten... die Erfahrungen Deines Bekannten mit Fliesen kann ich nicht nachvollziehen... zudem wird auch Vinyl seine Lasten tragen, wenn etwas Hartes auf den Boden knallt. Kunststoff mit weicher Trägerschicht ist bei weitem nicht so belastbar wie Feinsteinzeug.
    Klar, Feinsteinzeug ist ohne Wärme kalt, dennoch werden Eure Kiddys wohl nicht auf purem Boden sitzen oder spielen müssen, sondern auf separatem Teppich, dem man, früher oder später, eh irgendwo hinlegt. Ausserdem habt Ihr ja FBH.

    Warum fällt denn bei Euch Linoleum durch? Wäre für Eure Wünsche eigentlich ein guter Bodenbelag...
     
  14. #14 Anda2012, 03.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Stimme Kriminelle zu: Lino gibts in absolut verschiedenen Optiken.
    Warum Holzoptik?
    Habt ihr Holzmöbel?
    Schon mal Proben darunter (die Möbel) gehalten? Große Proben? Ich meine jetzt nicht diese DIN A 4 Blättchen oder noch kleiner.

    Ich persönlich finde, dass vieles in Eurer Liste für Lino spricht. Schaut Euch mal dort die Palette an.

    Die Frage von rolf nach der Aufbauhöhe ist schon nicht ganz so unwesentlich und dann schaust Du evtl wie ein dummie, wei die Türen etc. nicht mehr passen....
     
  15. #15 trekkie, 03.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Bei deinen Ansprüchen wird das schwierig, da aber Aufbauhöhe & Preis(?) erstmal sekundär sein sollen,
    (warum eigentlich? Studentenaufgabe?), würde ich entweder:

    - Gußasphalt oder Granit (geschliffen & poliert)
    oder
    - Eichendielen (gescliffen, geölt)

    ins Visier nehmen.
    Bei den Materialeigenschaften muss man sich entscheiden, einen Tod stirbt man immer.
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass - gibts nicht.
     
  16. #16 Kriminelle, 03.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm, gerade bei Holzmöbeln würde ich ein anderes Abstrakt wählen als Holzoptik.... too much ist too much... aber das sind persönliche Vorlieben :)

    Auf ne Aussage in dritter Person würd ich auch nicht antworten (höflich direkt ansprechen dürfen auch "Experten" und nicht indirekt ... naja lassen wir das)

    Bei der Wahl des Fußbodenbelages oder der Frage nach "was nehme ich" sollte man davon ausgehen, dass der Estrich noch nicht vorhanden ist ;)
     
  17. #17 Inkognito, 03.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wozu in die Ferne schweifen....: Geöltes Parkett/Dielen und ganz einfach die Straßenschuhe ausziehen?
     
  18. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wir sind im Moment auch auf der Suche nach passenden Bodenbelägen und tendieren im Moment stark zu Vinyl, von der Haptik her wäre unser Favorit zwar Parkett, aber ich sehe es auch nicht ein im eigenem Haus meinem Bodenbelag zuliebe die Straßenschuhe ausziehen zu müssen, möchte es auch nicht von unseren Besuchern verlangen. Die Strapazen gerade im Winter mit Salz und Split an den Schuhen, dazu Hunde und Kleinkinder (Bobbycar, Schläge auf den Boden, etc.) trau ich einem Parkett einfach nicht zu, so gern wie ich ihn auch haben möchte.

    @Kriminelle: Wir haben Vinyl in Mietobjekten mit starkem Kundenverkehr verlegen lassen, nach Jahren sieht der noch aus wie am ersten Tag.
     
  19. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Hallo baudummie,

    wir haben bei der Frage auch am längsten überlegt und uns schließlich für Vinyl-Sheets in Holzoptik schwimmend verlegt entschieden. Ein belgischer Hersteller mit Preisrahmen ca. 30 €/m² Materialwert.
    Ich würde hinter allen(!) deiner Anforderungen aus eigener Erfahrung nach den ersten Monaten einen Haken machen. Sehr zufrieden.
     
  20. #20 baudummie, 05.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Die Würfel sind gefallen, wir haben uns letzten Endes für hochwertige Vinylböden mit Clicksystem und schwimmende Verlegung entschieden - und zwar für alle Räume außer Bad, WC und Hausanschlussraum.
     
Thema: Wahl des Bodenbelags
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann man selbstklebenden vinylboden auf Estrich verlegen? www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wahl des Bodenbelags - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. Wahl des Bodenbelages

    Wahl des Bodenbelages: Hallo! Wir wollen ein Haus sanieren. Offener Wohn-Ess-Kochbereich. Mit FBH. Eigendlich hatten wir uns für das Laminat (darf ich das nennen?)...