Risse in der Fassade

Diskutiere Risse in der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Unser Haus steht noch keine zwei Jahre und es gibt zwei Risse die mir sorgen machen. Beide Risse sind an Stellen wo die Decke über...

  1. #1 bartimes, 21.07.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Guten Abend.

    Unser Haus steht noch keine zwei Jahre und es gibt zwei Risse die mir sorgen machen. Beide Risse sind an Stellen wo die Decke über einen kleinen Bereich frei schwebt. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke.

    Der erste Riss ist im Badezimmer (OG) mittig eines Fensters senkrecht nach unten. Das ganze ist von außen wie von innen zu sehen (durch die Fliesen und durch die Vormauerung) also gehe ich davon aus das das Mauerwerk auch betroffen ist. Im Prinzip ist mittig des Fensters im UG eine tragende Wand und links davon ist die Decke freischwebend. Das Problem ist wahrscheinlich das der Fensterausschnitt im OG den Wandaufbau schwächt und und das ganze dort knicken kann. Sorry für die Beschreibung aber bin Laie.

    Der zweite Riss ist OG Kinderzimmer außen (innen ist Tapete und diese ist noch nicht gerissen). Im Prinzip auch wieder in etwa an der Stelle wo unten die tragende Wand endet und die Decke dann frei schwebt. Der Riss geht treppenförmig nach unten und dann waagerecht um die Ecke bis zum Fenster (in etwa oberhalb der ersten Steinreihe im OG).

    Habe im Moment leider nur Ausschnitte vom Grundriss mit Markierungen wo die Risse zu finden sind und ein Bild vom Riss im Badezimmer innen. Fotos von außen reiche ich morgen nach wenns hell ist.

    Ich denke das bei den Rissen auf jeden Fall Handlungsbedarf besteht, zumindest war das bei diversen Bekannten die über Fertighausfirmen bauen ließen selbst bei unkritischeren Rissen kein Problem und kostenlos.

    Wir haben mit einem Architekten (LP 1-8) gebaut und die Gewerke einzeln vergeben. Wir haben diesen schon mal auf Riss Nummer zwei angesprochen. Er kam auch gleich mit unserem Verputzer und hat sich die Sache angesehen. Der Verputzer würde diesen ausbessern aber natürlich nicht auf seine Kosten.

    Bei einer Fertighausfirma habe ich ja einen Ansprechpartner, dem sage ich mein Problem und er kümmert sich drum das es behoben wird. Wie ist das aber in meinem Fall? Wer muß da auf wessen Kosten die Sache in Ordnung bringen? Zumal ich mir nicht sicher bin ob es mit etwas ausbessern getan ist?

    Danke schonmal für jeden Ratschlag.

    Riss1UG
    Riss1OG
    Riss1OG
    Riss2UG
    Riss2OG

    Bilder werde ich wie gesagt noch nachreichen.
     
  2. #2 Gast036816, 21.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    egal ob in einzelvergabe gebaut oder mit einem gu/gü, nach rechtsgeschäftlicher abnahme musst du beweisen, dass der auftragnehmer den mangel zu vertreten hat. um so weit zu kommen müssen die rissursachen geklärt werden. entweder dein architekt kann das für dich erledigen oder du benötigst sachverständigen beistand. kosten musst du erst einmal vorstrecken.

    ausnahme: der auftragnehmer erledigt aus kulanz, wie ich das bei den bekannten sehe.

    jetzt musst du überlegen, wie du vorgehen wirst.
     
  3. #3 bartimes, 22.07.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Danke schonmal.

    Ich hänge hier mal Riss 2 von außen an. Riss 1 bekomm ich von außen nicht auf die Linse, ist aber ähnlich breit wie Riss 2 und geht senkrecht ca. 0,5 m nach unten (innen wie außen).

    Die Frage ist halt soll ich einfach den Putzer kommen lassen das der das auf meine Kosten kaschiert oder ist es so gravierend das mehr getan werden muß, dann würde ich natürlich versuchen die Kosten abzuwälzen. Und da weiß ich nicht ob ich unseren Architekten oder jemand anderen kommen lassen soll.

    Habe vor einem 3/4 Jahr schon mit dem Architekten über Riss 2 gesprochen, der hat auch gleich den Verputzer kontaktiert damit er sich das ansieht. Der Verputzer meinte beobachten und evtl. Statik nochmal nachrechnen, es sei auf jeden Fall kein Fehler seiner Ausführung, was ich selber auch so sehe. Der Architekt meinte statisch wäre alles i.O. und die Risse noch im grünen Bereich.

    Mit dem Architekt waren wir sehr zufrieden und wollen ihm nicht in den Rücken fallen. Das Problem ist nur das er ja vielleicht auch öfter mit den Firmen zusammenarbeitet und vielleicht nicht unparteiisch entscheidet?

    Fragen über Fragen


    Riss2.1
    Riss2.2
    Riss2.3
    Riss2.4
     
  4. #4 bartimes, 23.07.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Kann irgendjemand was zu dem Riss sagen? Ich weiß ohne vor Ort zu sein geht das nicht, aber nur mal grob abschätzen ob das noch im Rahmen ist oder nicht mehr so normal.

    Danke
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ja daß ist ein Mangel ... zu prüfen wäre wer denn zu vertreten hat:

    - die ausführende Firma
    - der Tragwerksplaner (falls verhanden) der hier einen fetten Überzug oder eine Stütze fordern hätte müsste


    Gruss

    Josef
     
  6. #6 bartimes, 24.07.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Der Architekt hat damals drei Statiker angeschrieben die Ihr Angebot abgegeben haben und wir haben uns für einen entschieden. Die Hochbaufirma hat nach den Plänen gebaut und so weit ich das einschätzen kann sehr sorgfältig gearbeitet.

    Läßt sich sowas durch nachträgliche Stützen beheben oder muß da mehr getan werden?

    Also müßte ich jetzt einen Gutachter beauftragen und der müßte zweifelsfrei feststellen können woran es liegt. Und dann müßte ich versuchen mich mit demjenigen am Besten außergerichtlich zu einigen??
     
  7. #7 bartimes, 22.10.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Ich muß mich nochmal melden.

    Hatten uns mit Architekt und Statiker nochmal zusammengesetzt und entschieden die Risse erstmal ausbessern zu lassen, da statisch angeblich alles in Ordnung ist.

    Als der Verputzer heute da war hat er uns dringend empfohlen das Ganze nochmal prüfen zu lassen. Für ihn sehe das definitiv so aus als würde etwas mit der Statik nicht stimmen. Er hat jetzt das Ganze jetzt nur mit Acryl zugespritzt und überstrichen.

    Kann mir irgendjemand sagen wie gut die Chancen stehen den Verursacher zu finden der dann letztendlich die Kosten übernimmt. Oder wäre es einfacher und günstiger auf unsere Kosten dort nachträglich Stützen einplanen zu lassen, bzw. läßt sich so etwas nur durch Stützen beheben oder müßte da noch mehr getan werden?
     
  8. #8 Inkognito, 22.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ob die richtige Menge Stahl an der richtigen Stelle drin ist kann man nachträglich (zerstörungsfrei) feststellen und inwiefern das wirklich "statisch alles in Ordnung ist" kann ein von Ihnen beauftragter Sachverständiger beurteilen der die Statik gegenrechnet, insbesondere die Verformungsnachweise könnten hier interessant werden.

    Eine Gipsplombe (einfach ein Batzen Gips mit Datum) auf den Riss gibt schnell Aufschluss, inwiefern sich da noch was tut, denn die reißt sofort mit. Passiert noch was würde ich an Ihrer Stelle den Gang zum Sachverständigen nicht scheuen.
     
  9. #9 bartimes, 23.10.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Wie genau wird das gemacht? Habe mich nämlich schon geärgert das ich keine Fotos von dem Eisen der ersten Geschossdecke habe.
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Tja, was die Durchbiegungen angeht hört bei Kragarmen der Spaß auf. Dein Statiker war ganz schön mutig, so ein Schadensbild ist ohne Eckstütze fast schon vorprogrammiert...
     
  11. #11 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie kommst du denn da drauf? der kragarm hat doch kein außergewöhnliches maß. das liegt doch noch im bereich der einfachen kragkonstruktionen.

    @ TE - wende dich an die zuständige baukammer, dort bekommst du alle sachverständigen in deiner region mit dem schwerpunkt Tragwerk, beton- und stahlbetonarbeiten. inwieweit da zerstörungsfrei untersucht werden kann, wird dir dann von der/dem jeweiligen sachverständigen mitgeteilt.

    ohne unabhängige sachverständige unterstützung wirst du nicht sehr weit kommen, da liegen die risse weit außerhalb des normalen.
     
  12. #12 Inkognito, 23.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da wage ich zu widersprechen.

    z.B.: https://www.hilti.de/profis-ferroscan
     
  13. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Rolf,
    auch wenn der Kragarm in deinen Augen nichts außergewöhnliches ist...da kommt ja an Last auch einiges zusammen: Stb-decke, Wand und Dachlast, Verkehrslast...
    Ist halt schon ein Unterschied, ob ich einen Balkon als Kragarm hab, bei dem aufgrund von Formänderung keine großartigen Schäden auftreten könnnen, oder ob da ein Badezimmer mit Fliesen drüber ist.

    @Inkognito
    Na dann widersprech mal...
     
  14. #14 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ortwin - ich hatte 6 geschosse mit massiven stahlbetonaussenwänden und 2 zurückspringende dachgeschosse auf einem kragarm, da ist nichts gerissen. da mussten die tragwerksplaner mehr hirnschmalz reinstecken. ´nen bolzen hatten sie trotzdem eingebaut. so ein kragärmle bei einem einfamilienhaus ist wirklich nichts besonderes. es reicht zumindest als fehlerquelle.
     
  15. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass bei deinen Planungen (fast) nichts schiefläuft.
    Gott macht keine Fehler.
    ;-)
     
  16. #16 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es den gibt, dann macht der auch fehler. kannst aber beruhigt sein, ich mache auch fehler.
     
  17. #17 bartimes, 23.10.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Hab doch noch ein paar Fotos der einen Stelle gefunden, allerdings keine gute Qualität und auch leider nur von weiter weg. Die Nahaufnahme zeigt nicht die betreffende Stelle. Kann man da irgendwas erkennen?

    Riss1
    Riss2
    Riss3
    Eisen1
    Eisen2
    Eisen3
    Mauer
     
  18. #18 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das bild der mauerwerksecke die situation der rissbilder 1 - 3? da hätte ich ein überzug aus stahlbeton auf der decke erwartet, aber nur decke???

    ich bin aber kein tragwerksplaner!
     
  19. #19 bartimes, 24.10.2013
    bartimes

    bartimes

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Daun
    Hallo,

    Bild "Eisen3" die Ecke links unten ist die Geschossdecke unter der Mauer mit den Rissen und halt das Bild "Mauer".

    An der anderen Stelle mit den Rissen (im Bad) ist glaub ich solch ein Überzug auf der Geschossdecke (siehe Bild)? Darüber reißt`s auch. An der anderen Stelle war definitiv nichts auf der Geschossdecke. Könnte es also evtl. daher kommen?

    Überzug?

    Wie sieht es denn sonst so eisenmäßig aus? Uns wurde immer gesagt es sei mehr als nötig verbaut worden. Haben nicht viel Ahnung und auf das Fachwissen des Architekten vertraut.
     
  20. #20 Gast036816, 24.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eisenmäßig kann niemand etwas bewerten. dazu muss man vor ort stehen, auf die verlegte bewehrung schauen, den bewehrungsplan und am besten die statik auch noch an der hand.
     
Thema:

Risse in der Fassade

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  3. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  4. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  5. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

    Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...