Lampenauslässe in GK-Decke

Diskutiere Lampenauslässe in GK-Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habt ihr Tips zu folgendem Ablauf. Wir haben z.B. in einem Raum 14 Deckenauslässe in der GK-Decke zur Verfügung. Die Decke wird mit...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    habt ihr Tips zu folgendem Ablauf.

    Wir haben z.B. in einem Raum 14 Deckenauslässe in der GK-Decke zur Verfügung. Die Decke wird mit Malervlies gespachtelt und gestrichen.

    Da wir noch nicht wissen, ob alle Auslässe später benötigt werden, noch welches Lampensystem (Spots, Hängelampen, Seilsystem etc.) wir haben werden, möchte ich eigentlich nicht alles Auslässe "öffnen" (also ein Loch reinmachen) und die Nym-Leitungen rausziehen. Nicht benötigte Auslässe müsste ich dann nachträglich wieder verschließen. Und das kriege ich nicht so gut hin wie ein Maler.
    Würde nun aber alles schon verspachtelt werden und wir uns dann für Hängelampen entscheiden, wäre es nicht einfach, die Nym-Leitungen durch ein kleines Bohrloch rauszufriemeln...


    Was könnte nun gemacht werden? Ich überlege, alle Auslässe mit einer 68er Bohrkrone aufmachen, Leitung ans Loch ranziehen, das Loch mit Federdeckel schließen (evt. die Leitung an der Mitte des Deckels festkleben), Malervlies drüber und zunächst verspachteln lassen. Würde man den Federdeckel später sehen? Gibt es bündig abschließende Federdeckel?
    Später könnte ich dann vorsichtig den Deckel anbohren und die Leitung direkt rausziehen.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Gwenny
     
  2. #2 Gast943916, 30.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    möcht ich sehen......

    mach eine Skizze und vermesse die Ausgänge bzw. Leitungsführung genau, alle nachträglich gespachtelte und ausgebesserte sieht man
     
  3. #3 tanzbaer, 30.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hilft ihm nichts. Die Planungsgrundlage (wo Auslass) hat er ja erst nach Fertigstellung.

    In einer Betondecke gibt es ja Auslässe zum Einbetonieren, sowas für den Trockenbau wäre vermutlich das gesuchte. Mit Malervlies drüber putzen und die benötigten dann freipopeln.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde Leuchteneinbaudosen setzen. Deren (GK)Deckel kann dann mit überarbeitet werden. Gut gemacht wird das unsichtbar (also Lageplan erstellen).
    Bei Bedarf ist Leitung zugänglich und dann auch Platz für Leuchte oder Klemmstelle vorhanden.

    "Einfach so" offen in der Decke liegenlassen darf man die Leitungsenden sowieso NICHT. Gefahr!
     
  5. #5 tanzbaer, 30.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Beim großen Hersteller mit K gibt es für Trockenbau:

    Wandleuchtenanschlussdosen die man evtl. für die Decke missbrauchen kann und Deckenleuchtenanschlussdosen. Letztere erscheint mir aber ziemlich groß im Durchmesser. 68 Bohrloch, Vorteil gegenüber einer normalen Dose wäre dann nur die Möglichkeit in die Dose mittig gleich einen Deckenhaken einzuschrauben. Da muss die Lampe später schon den Hohlraum der Dose überdecken, sonst wird das nicht hübsch.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch!
    Diese großen Dosen haben bewuß einen vollflächigen GK-Deckel, der je nach Bedarf später auch nur teilgeöffnet werden kann.

    Die Version mit der (kleinen runden orangefarbigen) Hohlraum-Wandauslaßdose geht natürlich auch.
    Deren Kunststoffdeckel ist zwar versenkt, aber nicht unsichtbar. Sie müßte daher übergespachtelt werden. Ist ohne weiteres machbar.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Also die 68er Deckenleuchten Anschlussdosen mit Möglichkeit für Deckenhaken habe ich gefunden. Aber nicht mit vollflächigen GK-Deckel!!! Hast Du einen Link (gerne auch PN)? Mit GK-Deckel habe ich nur rechteckige gefunden...

    Die Hohlraum-Wandauslaßdosen würden bei mir nicht gehen, da weiterverdrahtet werden müsste.
     
  8. #8 tanzbaer, 30.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Dann meinen wir verschiedene. Ich habe für Trockenbau nur die 9063-50 gefunden und die hat bei allen Bildern keinen Deckel. Welche meinst Du?
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage ging ja auch an Julius. Der sprach von GK-Deckel.

    Die 9063-50 habe ich auch gefunden. Mit GK-Deckel habe ich sonst nur z.B. die 9195-22 gefunden. Aber eben nur in eckig und nicht in rund.
     
  10. #10 coyotemfr, 03.12.2015
    coyotemfr

    coyotemfr

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Ich stehe gerade vor demselben Problem - hat jemand zwischenzeitlich die entsprechende runde Trockenbau-Dose mit GK-Deckel gefunden? (ggf. auch von einem anderen Lieferanten?)
    Ich konnte sowas nur für Betondecken entdecken...
     
  11. #11 Fassade, 03.12.2015
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    K****r 1158-90 sollte funktionieren.
     
Thema: Lampenauslässe in GK-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau lampenauslass

    ,
  2. wandauslassdose Trockenbau

    ,
  3. Deckenauslassntrockenbau

    ,
  4. decke lampenauslass verspachteln oder kappe,
  5. lampenauslass in Decke setzen,
  6. deckenauslass trockenbau
Die Seite wird geladen...

Lampenauslässe in GK-Decke - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Abdeckung von Lampenauslass zum Kaltboden

    Abdeckung von Lampenauslass zum Kaltboden: Guten Morgen allerseits, Folgende Situation: Die Decke im OG grenzt an den ungedämmten Spitzboden. Der Deckenaufbau ist so, dass direkt...