Wasserverbrauch zu hoch?

Diskutiere Wasserverbrauch zu hoch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Mietshaus mit 3 Einzimmerwohnungen, die Badezimmer haben nur eine Dusche. Nach der letzten Neben- und Heizkostenabrechnung haben die...

  1. #1 mostarda, 14.11.2013
    mostarda

    mostarda

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Lübeck
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudeenergieberater (HWK)
    Ich habe ein Mietshaus mit 3 Einzimmerwohnungen, die Badezimmer haben nur eine Dusche.
    Nach der letzten Neben- und Heizkostenabrechnung haben die 3 Mieter im Abrechnungszeitrauem 586 m³ Wasser verbraucht.
    Vor 1.5 Jahren wurde die Wasseruhr gewechselt ----> auch da ein sprunghafter Anstieg des Wasserverbrauches ( fiel aber nach dem halben Jahr noch nicht auf).
    1 Mieter bewohnt die Wohnung an ca 18 Tagen im Monat, die anderen sind dauerhaft da. Ihr Duschverhalten ist laut Aussage normal.Keine Waschmaschine und nur eine Spülmaschine vorhanden..
    Wie kann es nun zu so einem enormen Wasserverbrauch kommen?

    - die Heizung ist nicht direkt ans Rohrsystem angebunden
    - die Wasseruhr stoppt, wenn alle Quellen/Abnehmer geschlossen sind
    - ich habe 200 Liter abgezapft, die Wasseruhr zeigt auch genau die 200 Liter an
    - beim Umspringen der Wasseruhr auf den nächsten ganzen m³ ist auch noch alles korrekt ( Mieter schaut, ob beim Umspringen um 2 Stellen etwas nicht stimmt)
    - keine Waschmaschine und nur eine Spülmaschine vorhanden..
    - meine Wasserinstallatööre sind auch hilflos

    Bevor ich jetzt die Wasseruhr ausbauen und kontrollieren lasse, wende ich mich an euch...
    Über Vorschläge und Anregungen eurerseits würde ich mich freuen
     
  2. #2 ars vivendi, 14.11.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ist die Wasseruhr geeicht?
    Hat evtl eine Wc Spühlung gehangen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasseruhr am Abend und am frühen Morgen ablesen, also wenn für einige Stunden kein Wasser gezapft wurde.

    Dann schauen was für eine Wasseruhr verbaut ist (Größe). Das Problem beim Messen sind nicht die großen Mengen, sondern die Kleinmengen. Zapfe 10 x 1 Liter und vergleiche dann. Das Ergebnis wird anders sein als wenn 1 x 10 Liter gezapft werden.

    Bei 3 Mietern und 586m3 muss es aber noch ein anderes Problem geben. Deswegen die Beobachtung für einen Zeitraum während dem nicht gezapft wird. Die WC Spülung ist gerne mal ein Problem, wenn die hängt und langsam Wasser durch die Schüssel rinnt, dann summiert sich das ganz schön. Aber auch das erklärt keine 586m3 bei 3 Personen. Vielleicht macht es ja die Summe aus den Einzelfehlern.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht es da um den Hauptzähler (des Versogers) oder einen Zwischenzähler?

    Hat das Haus noch weitere Nutzer (andere Wohnungen, Laden etc.)?

    Wer hat besagte "Neben- und Heizkostenabrechnung" aufgestellt.
    Und was sagt die zugrundeliegende Lieferrechnung des Wasserversorgers?

    Eigentlich hätte jeder halbwegs zurechnungsfähige Verwalter/Abrechnungsersteller bereits die Lieferrechnung wegen grober Unplausibilität zurückweisen sollen (vielleicht sogar müssen - das sagen Dir ggf. die Juristen)

    Wie liegen die Abrechnungsperioden (NK-Abrechnung und Lieferrechnung)?

    Gibt es Außenzapfstellen?
    Garten?
     
  5. #5 Viethps, 15.11.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man Pech hat, dann leidet ein Mieter unter Waschzwang:
    Typ: Junggeselle, ca. 55 Jahre, seit Einführung der Computer überwiegend arbeitslos

    Verbrauch in 2011: 352m3 Wasser
    2012: 436m3 Wasser

    Der schmeißt auch seine WaMa an, wenn nur ein Teil zu waschen ist.
    Wäscht und spült Alles unter dem laufenden WW - Hahn.
    Benötigt Fettcreme, um seine Haut rückzufetten. Mit den entsprechenden Folgen für die Abwasserleitungen.

    Gasverbrauch ist doppelt so hoch wie vergleichbare Wohnung im selben Haus.........

    .........
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wahnsinn.
    Das sind über 1000 Liter durchs Rohr JEDEN Tag...
    Da sollte doch eigentlich nichts verstopfen.

    Bei meinen Mietern liegt es so um die 40m³ pro Anno und Person.
    Bei verschwenderischen auch mal das Doppelte.
    Aber doch nicht das Zehnfache!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verstopfen wird die nicht gleich, aber der Kram haftet an den Innenwänden und wirkt wie ein Kleber für alles was nach kommt. Bei meinem Vater habe ich schon das halbe Abwassersystem mit Fettlöser geflutet, was da nach der Einwirkzeit in die Kanalisation gespült wird, das will man nicht wirklich sehen. Ursache war hier Bratfett das gedankenlos regelmäßig über die Spüle entsorgt wurde. Da hilft dann auch das bisschen Spülmittel irgendwann nicht mehr. Über die Jahre kommt da einiges zusammen.
     
  8. #8 RingoStar, 16.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    1000L am Tag ist unvorstellbar, aber bei viel Zeit und Stütze vom Amt, warum nicht?

    Überprüfe auch mal einen evtl Außenwasserhahn. Unter Umständen bedient sich da jemand ordentlich, oder Jugendliche haben den mal stundenlang laufen lassen (unbemerkt).
     
Thema: Wasserverbrauch zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschzwang wasseruhr

    ,
  2. wasserverbrauch zu hoch

Die Seite wird geladen...

Wasserverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  4. Wasserverbrauch ohne Klospülung?

    Wasserverbrauch ohne Klospülung?: Hallo, ich verhandle gerade mit meinem Wasserzweckverband über einen Anschluß meines Hauses an das öffentliche Trinkwassernetz. Aufgrund der...
  5. Erdwärme Sondenbohrung: Wasserverbrauch

    Erdwärme Sondenbohrung: Wasserverbrauch: Hallo Forum, habe schon ausgiebigst gegoogelt und gesucht, leider erolglos. Ich suche dringend Durhschnittswerte über den Wasserverbrauch beim...