geometrie in der fotografie

Diskutiere geometrie in der fotografie im Künstlerisch ambitionierte Fotografie. Forum im Bereich Architektur und Fotografie; Von mir ganz unerwartet gibt es bei den Bauexperten doch einige Fotografen, obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt zumindest was die...

  1. #121 AF aus LE, 19.09.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Von mir ganz unerwartet gibt es bei den Bauexperten doch einige Fotografen, obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt zumindest was die Architekten betrifft.
    Habe mir gerade die verschiedenen Aufnahmen angeschaut und finde das einige Gute dabei sind...

    Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal auch etwas Geometrisches einzustellen :winken


    Der Graufilter unterstützt das "Leeren" indem die Belichtungszeit verlängert wird! Nur die Belichtungszeit ist für das "Verschwinden" des unerwünschten
    Publikumsverkehrs verantwortlich, es darf eben nur keiner stehen bleiben ;o)
     
  2. #122 AF aus LE, 19.09.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
  3. #123 AF aus LE, 19.09.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Mal schauen ob ihr rausbekommt was das ist...

    20110501-124843.jpg
     
  4. #124 AF aus LE, 19.09.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Oder dies hier...

    20130216-141847.jpg
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  7. #127 BauerKing, 24.11.2013
    BauerKing

    BauerKing

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeut
    Ort:
    Non-EU
    Fotografie ist mein langjähriges Hobby. Nur ein Rat: blende nie so weit ab, sonst wird das Foto aufgrund von Beugungsunschärfe unscharf. Bei einer Kamera mit APSC-Format kann man bis f/11 abblenden, bei Kleinbild geht es bis f/16.
     
  8. #128 ThomasMD, 24.11.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welches Selbstbewusstsein muss jemand haben, diesen Rat zu geben, nachdem das Gegenteil veröffentlicht wurde?
    Bist Du der Physiker der beweisen will, dass Hummeln gar nicht fliegen können?
     
  9. #129 Gast036816, 25.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - der hinweis ist schon OK. ich hatte verschiedene fotos an dem tag gemacht mit tiefenschärfe und abnehmender tiefenschärfe. ich hätte vielleicht doch das bild mit tiefenschärfe einstellen sollen.
     
  10. #130 BauerKing, 28.11.2013
    BauerKing

    BauerKing

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeut
    Ort:
    Non-EU
    Man braucht kein besonders großes Selbstbewusstsein, Erfahrung reicht. Bei einem APS-C Sensor greift Beugungsschärfe schon ab f/11, bei Kleinbild-Sensoren ab f/16, bei m4/3 ab f/8, usw. Je kleiner der Sensor, desto früher werden Fotos zu Matsch. Das wurde in verschiedensten deutschen genau wie internationalen Fotoforen zu Tode diskutiert und bewiesen. Und neugierig wie ich bin, habe ich es auch selber versucht und festgestellt das es stimmt. Klar, sowas sieht man auf kleinen Internetbildchen nicht, trotzdem sollte man nie aufhören zu lernen und sich zu verbessern.
     
  11. #131 Stefan44, 20.12.2013
    Stefan44

    Stefan44

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doctor
    Ort:
    Ravensburg
    Mich begeistern die gebäude in Sarajevo, da war ich einmal vor ein par Jahren, sehr alte, aber sehr bekante gebäude, wunderschön...
     
  12. #132 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    interconti berlin



    steht unter denkmalschutz.
     
  13. #133 FoolTime, 08.08.2014
    FoolTime

    FoolTime

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Freiburg
    an AF aus LE: ich schätze das erste der beiden Fotos sind alte Dachziegeln vielleicht?
     
  14. #134 Gast036816, 05.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal wieder was geometrisches:





    karstadt am alex, architekten Kleihues + Kleihues, Berlin
     
  15. #135 Skeptiker, 05.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sonntagsshopping? ;)
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frau war shoppen, Norbert hatte Langeweile *g+
     
  17. #137 Gast036816, 05.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - die fotos schlummerten schon ein paar wochen im laptop.
     
  18. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Wirklich schön! aber woow..karstadt?! :D
     
Thema: geometrie in der fotografie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist Fotogeometrie

Die Seite wird geladen...

geometrie in der fotografie - Ähnliche Themen

  1. Fotografie zur Zeit der DSGVO

    Fotografie zur Zeit der DSGVO: Hallo! Mit dem Bockmist der Datenschutzgrundverordnung wird sich jetzt wohl vieles erschweren oder viele unmöglich machen. Noch mehr hätte man...
  2. Geometrie-Feinabstimmung

    Geometrie-Feinabstimmung: Hallo! Hoffentlich ist noch jemand wach ... Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Feinabstimmung unseres Grundrisses. Anbei das...
  3. Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto

    Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto: Hallo! Anbei eine Ansicht der aktuellen Planung (aus einer eventuell etwas ungünstigen Sicht - Arbeitsskizze). Wie ist die Meinung zu dieser...
  4. Architektur und Fotografie

    Architektur und Fotografie: ist ein Wunsch unserer Forumsarchitekten ... viel Spass mit dem Strang
  5. Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

    Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss: Hallo zusammen! In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für...