UP Steckdose mit Schalter

Diskutiere UP Steckdose mit Schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, hab zwar schon alle möglichen Shops durchsucht aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine UP Steckdose die in eine UP Dose passt und direkt...

  1. #1 Witzbold, 30.12.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hi,

    hab zwar schon alle möglichen Shops durchsucht aber nichts passendes gefunden.
    Gibt es eine UP Steckdose die in eine UP Dose passt und direkt neben dem Schukostecker einen Schalter integriert hat?

    Zweck ist diese hässlichen Zwischenadapter mit Schalter zu ersetzen.
     
  2. #2 karo1170, 30.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Gibt es. Google mal Kombination Wippschalter/Schukosteckdose
     
  3. #3 Witzbold, 30.12.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Danke! Manchmal muß man wissen wonach man suchen soll.... Hab immer nach Unterputz gesucht...
    Also leider finde ich keine Bilder von hinten von den Dingern, steht aber "passend in jede 60er Schalterdose. Von G**a die Artikelnr 017603 wäre also so eine? Will mir eine Rücksendung gerne ersparen
     
  4. #4 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So wie die Fotos aussehen, steht das Teil mit dem Schalter über. Die Kombinationen tragen also relativ dick auf und sind wahrscheinlich auch nur für Einzelsteckdosen geeignet.
     
  5. #5 Witzbold, 03.01.2014
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hab sie mal bestellt, steht ca. 1,5cm ab von der Wand. Also ca. 1cm mehr wie der normale Rahmen. Gefällt mir besser wie der Schalteradapter
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!!!

    Diese Kombischalter sind (wie die meisten Lichtschalter) nur bis 10A belastbar.
    Daher darf damit die Steckdose NUR dann schaltbar gemacht werden, wenn der Stromkreis mit lediglich max. 10A abgesichert ist. Wenn (wie seit langem leider vielfach üblich) die Stromkreissicherung 16A (oder auch 13A) beträgt, ist dies UNZULÄSSIG (Brandgefahr).


    Übrigens gibts die Dinger (zumindest von einem Hersteller) mittlerweile auch in Kombirahmen-tauglicher Ausführung.
     
  7. #7 feelfree, 03.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Julius hat zwar Recht, aber solange ICH bei mir zuhause so was anschließe - und sicher keine 3kW Lasten damit schalte, wärs mir wurscht. Ich höre jetzt schon wieder Aufschreie in Richtung Versicherung, etc pp, aber auch das: wäre mir egal.

    Unser Eli hat ganz blöd geschaut als ich ihn gefragt habe warum er die Außensteckdose mit einem normalen Lichtschalter schaltbar macht und den Stromkreis trotzdem mit 16A abgesichert hat. Er weiß zwar, dass es eigentlich nicht ok ist, aber es machen halt alle so und zwar schon immer... no comment.
     
  8. #8 Witzbold, 03.01.2014
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo Julius,

    danke für die Errinerung :)

    Kannst Du mir bitte den Hersteller mal per PN schicken?!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wiederum merkwürdig iost, da alle grossen Anbieter für den GB Standard Steckdosen mit integriertem Schalter anbieten, die 13 A angegeben sind.

    Warum die dann das für Schuko-Systeme nicht hinbekommen, wird wohl auf immer deren Geheimnis bleiben.
     
  10. #10 Dieter70, 03.01.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Warum sollten sie?
    Die Geräte sind auch eigentlich dazu gedacht, an der Position des Schalters eine Steckdose nachzurüsten, sprich der Schalter schaltet das Licht.
    Was das mit Steckdosen für GB zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
     
  11. #11 feelfree, 03.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann redest Du von irgendwas anderem, nur nicht von einer schaltbaren Steckdose.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann solltest Du mal über den Dom hinweg sehen.

    In GB und Skandinavien sind schaltbare Steckdosen Standard und auch die grossen deutschen Hersteller produzieren diese und bieten die in ihren Auslandsystemen an.
    Warum also nicht für D??? Erspart einem nämlich das Gebastel mit den schaltbaren Mehrfachsteckdosen, um z.B. abends den PC komplett abzuschalten!!!

    Die für GB sind halt für 13A freigegeben, die für DK müsste ich lange suchen.

    Dummerweise passen die nur für Eurostecker, nicht aber für Schuko.
     
  13. #13 mastehr, 03.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da sagt mir mein gefährliches Laien-Wissen, dass Eurostecker nur für 6 A zugelassen sind.
     
  14. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ...da hat wohl wer an der Planung gespart...
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eurostecker sind für PCs gar nicht zugelassen! :p

    Ich plane keine PCs, sonst hätten die alle einen echten Ausschalter - und zwar VORNE. Und geschaltete Steckdosen für die Peripheriegeräte
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    OK, neuer Versuch...
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - und????

    Da es keine abschaltbaren Steckdosen in D gibt, bleiben nur dieswe Geräteleisten!

    Ausnahme - es lässt sich vor der Installation der Ort für abschaltbare Steckdosen festlegen, diese lassen sich einzeln mit max. 10 A absichern und über einen klar zugeordneten Schalter abschalten.
    Wo - nach Deiner Meinung - ist das sinnvoll einsetzbar???

    Ganz vielleicht in reinen Büroräumen. Aber leg das mal in einem:
    Kinderzimmer
    häuslichen Arbeitszimmer
    einer Praxis
    einem Kleingewerbebetrieb
    ....
    ....
    fest.

    Viel Spass dabei.

    Aber ist ja auch nicht so wichtig für Dich. Hauptsache, Du kannst mit Dreck werfen, nicht wahr!
     
  18. #18 mastehr, 03.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest früher gab es noch Laptops mit Eurostecker.
    Haben sie doch.
    Alles eine Frage der Definition.

    Aber: Kann man PCs tatsächlich ausschalten? :confused:
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich schrieb PC - nicht Schleppdope. Oder Eibad

    Also ich trenne meine PC´s seit vielen Jahren zu Feierabend zweipolig vom Netz (L & N). Nur PE bleibt ungetrennt. Keine Probleme. Auch nicht bei den schoin in die Jahre gekommenen Rechnern.
    Booten jedesmal ganz brav. Auch nach dem Urlaub.

    Warum sollte es also nicht gehen?
     
  20. #20 feelfree, 03.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das geht mit sehr kleinem Mehraufwand. Da die Steckdosen in einer Standardinstallation sowieso hintereinander durchverdrahtet sind, macht man das mit mit 5-adrigem statt 3-adrigem Kabel. Am Zimmereingang dann noch zentral ein Aus- oder Serienschalter , z.B. 30cm über dem eigentlichen Lichtschalter, dann sind pro Zimmer schon mal 2 Steckdosen bzw. Steckdosengruppen individuell schaltbar. Wandert die zu schaltende Steckdose, muss eine Elektrofachkraft halt umklemmen....
     
Thema:

UP Steckdose mit Schalter

Die Seite wird geladen...

UP Steckdose mit Schalter - Ähnliche Themen

  1. Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten

    Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Kleinverteiler mit Steckdose und Schalter für den Garten. Am Besten aus Edelstahl....
  2. Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf

    Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf: Welche Geräte brauchen eine Kondenswasserablauf und wie ist dieser herzustellen? Konkret Steckdosen die im Freien montiert sind an 1....
  3. Toleranz bei der Montage von Steckdosen/Schaltern

    Toleranz bei der Montage von Steckdosen/Schaltern: Wenn die Abdeckungen für Steckdosen, Schalter etc. installiert werden, wie viel Toleranz nach oben/unten bzw. links/rechts innerhalb der UP-Dose...
  4. Steckdosen und Schalter. Welcher Hersteller

    Steckdosen und Schalter. Welcher Hersteller: Hallo, zur Zeit verlege ich im Rahmen einer Altbausanierung die Elektrik neu. Also Ritzen stemmen, Unterputzdosen eingipsen und Kabel reinlegen....
  5. Steckdosen/Schalter setzen....

    Steckdosen/Schalter setzen....: Ich stell mir gerade die Frage was geschickter ist erst Steckdosen/Schalter setzen dann denn 1mm Filz/Oberputz auftragen oder umgekehrt?