Aspestschindeln (Fasade) Oh je...

Diskutiere Aspestschindeln (Fasade) Oh je... im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, an unseren EFH (70er Jahre) sind die Giebelseiten leider mit Aspest geschindelt. Jetzt übrlege ich ob streichen lassen(ist das...

  1. #1 WebMaster, 08.01.2014
    WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Hallo, an unseren EFH (70er Jahre) sind die Giebelseiten leider mit Aspest geschindelt. Jetzt übrlege ich ob streichen lassen(ist das nocherlaubt?) Lieber entsorgen(zukunfssicherer?) ? Odergibts da noch andere Möglchkeiten wie einfach was drüber( Holz oderso)?
    Wenn die Schindeln nur gestrichen werden darf da später mal zu Reperaturzwecken eine ausgetauscht werden?
    Natürlich sollte es kostengünstig werden.

    Im Voraus schonmal Vielen Dank für Tipps . Gruß der Konzeptlose
     
  2. #2 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Asbest ;) Ne Pest ist das zwar auch aber, naja...

    Was möchstest du mit dem Anstrich bezwecken? Ist denn sichergestellt das es wirklich Asbest ist? Laboruntersuchung oder Herstellerinformationen? Handelt es sich um Asbest ist über eine Entfernung nachzudenken, wenn die Fassade neu gemacht werden soll. Ausflicken geht auch noch, aber eben ohne Asbest haltiges Material.

    Grundsätzlich etwas für eine Fachfirma die entsprchend nach TRGS dazu befähigt ist. Auch wenn der Asbest fest gebunden in dem Werkstoff enthalten sein wird.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die Schindeln i.O. sind:

    Dran lassen, solange die Fassade seinen Zweck erfüllt.

    Wenn nicht: runter und neu --> Aber nur durch Fachfirma

    Reparatur: Austausch gegen Asbestfreie Faserzementplatten ist durch Fachfirma auch in Teilflächen möglich.
     
  4. #4 BlackFlag, 08.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo WebMaster,

    als Privatperson darfst Du die Platten auch selbst abbauen und entsorgen - korrigiert mich, falls das nicht korrekt ist. Dabei bitte die entsprechende Schutzkleidung nicht vergessen (Vollanzug + Maske mit Schutzklasse FFP3); wichtig ist es zudem, die Platten ohne zerschlagen/zerbrechen zu entfernen, gut wäre auch, diese vorher bzw. während des Vorgangs zu wässern, um Staubentwicklung zu verhindern. Die Entsorgung ist auf vielen Deponien möglich, verpackt in so genannten BigPacks, die Du dort erwerben kannst. Die Entsorgungskosten pro Tonne sind übrigens geringer als bei Restmüll (bei uns liegen sie um 90 Euro pro Tonne, Restmüll bei 140 Euro pro Tonne). Soweit ich weiß, darf der Transport nur von Personen mit entsprechender Gefahrgut-Genehmigung vorgenommen werden - besser also nicht einfach auf dem Hänger zur Deponie fahren.

    Gruß
     
  5. #5 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Blackflag, dir ist bewusst das es sich um einen Schüler handelt? Alter unbekannt. Ich finds schon fahrlässig ihm das zu raten. Mal abgesehen das so ne Fassade nicht in 2 Meter Höhe steht. Soll er das Gerüst auch noch selber bauen? :wow

    Und vorallem wer errichtet dann die neue Fassade? Wer hält die gesetzlichen Bestimmungen ein? Die nicht nur in Hinsicht auf die Neuerstellung wichtig sind, sondern auch beim Entfernen der Fassade. Kannst ja mal Asbest entfernen und der freundliche Nachbar ruft die Sitte, dann hast aber ein ganz großes Problemchen. Besonders, wenn dann Sprühflasche (zur Staubvermeidung), Staubsauger, Warnhinweise und der ganze anderen behördliche Kram nicht vorhanden ist.
     
  6. #6 BlackFlag, 08.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Ich rate garnichts, ich gebe nur wieder, wie die Situation ist. Welche Maßnahmen eine Privatperson in Bezug auf Kennzeichnung, Anmeldung etc. vornehmen muss, weiß ich nicht, die entsprechenden Stellen geben Auskunft.
     
  7. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Du hast noch nicht verraten, was Du eigentlich erreichen willst. Müssen die Schindeln runter, weil sie kaputt sind oder die Optik verändert werden soll? Oder nur, weil Asbest drin ist? Falls Letzteres der Fall sein sollte, kann man die einfach von einer Fachfirma abbauen und entsorgen lassen. Oder alternativ auch dran lassen. Die tun da niemandem weh, sofern sie nicht runterfallen...
     
  8. #8 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch beim Runterfallen passiert da nichts. Theoretisch wäre das Brechen nicht mal gefährlich. Weil der Faserteil viel zu groß ist um Lungen gänglich zu seien. Empfehlen würde ich es dennoch nicht. Das Bearbeiten mit Trennschleifer oder Schleifgeräte, Bohrern wäre aber sehr sehr dumm...
     
  9. DanVet

    DanVet

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Schaafheim
    @blackflag Hi, soweit mir bekannt:

    Für den Umgang mit Asbest und bei der Asbest-Abfallentsorgung beschreiben die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) besondere Schutzmaßnahmen. Jeder Betrieb, der Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten durchführt oder asbesthaltige Abfälle beseitigt, muß über sachkundige Mitarbeiter verfügen.


    Gefahrenbegründende Tätigkeiten sind auch für Priatpersonen verboten und begründen einen Straftatbestand im Umweltbereich (§§ 326, 328 StGB). Daher benötigen auch Privatpersonen einen Sachkundenachweis beim Umgang mit Asbest. Der notwendige Sachkundenachweis bestätigt, dass die Kenntnisse über einschlägigen Vorschriften und Bearbeitungsverfahren erworben wurden.


    Anlage 4 TRGS 519


    LG
     
  10. #10 BlackFlag, 09.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo DanVet,

    danke für den interessanten Hinweis; wenn Deine Passage aktuell Gültigkeit besitzt, darf ein Privatmann ohne vorherige Schulung keinen Umgang mit asbesthaltigen Materialien haben. Meine Aussage (siehe oben) wäre damit falsch. In der Praxis gibt es wahrscheinlich keinen Privatmann, der solch eine Schulung besucht hat. Es geistern vielfältige Meinungen durch das Internet, daher würde ich dringend raten, die entsprechenden öffentlichen Stellen zu kontaktieren, um eine sichere Basis zu haben.
    Deine Aussage DanVet erscheint mir jedoch nachvollziehbar und wäre sicherlich auch der richtige Weg, auch wenn die Praxis gerade bei Asbestzement wahrscheinlich anders aussieht.

    Beste Grüße
     
  11. #11 Kalle88, 09.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der einzige Weg, da gesetzliche Bestimmung. Siehe TRGS.

    Bezweifel ich, weil die Strafen im sehr sensiblem Bereich liegen. Und man weiß ja, Dummheit/Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Das macht man für gewöhnlich nur einmal, wenn man erwischt wurde.
     
  12. #12 WebMaster, 09.01.2014
    WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Danke für Eure Antworten.
    Schüler bin ich nur noch hier .Ich überlege halt den Asbest entsorgen zu lassen (natürlich Fachfirma) obwohl noch 99% der Schindeln Top sind. Vielleicht Zukunftssicherer?
    Oder streichen/spritzen lassen, wobei das Reinigen wohl nicht so funktionieren wird (?).Gibt es da Spezialfarbe? Erfahrungswerte mit Asbest Streichen/entfernen/reinigen usw. sind sehr willkommen. Gruß
     
  13. #13 Kalle88, 09.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lass das mit dem Streichen seien. Genauso wie mit dem Entfernen, denn dann halst du dir einige Pflichten auf die nicht weniger kostspielig sind.

    Wenn die Platten noch gut sind, dann lass sie dran so lange sie den Zweck erfüllen. Außer du möchtest deine Fassade neu gestalten und willst so oder so sanieren.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich bekräftige auch nochmal meinen Kommentar von #8: Wenn gut, FINGER WEG! So eine Asbestschindel wird im Alter nicht unbedingt schöner, Sie behält aber Ihre Funktion, bis sie bricht. Kein Reinigen, Kein Anstreichen, kein Schneiden, Kein Bohren --> einfach in Ruhe weiter altern lassen und einzelne beschädigte Schindeln durch neue asbestfreie austauschen LASSEN.
     
  15. #15 Friedl1953, 09.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja kommt auf den Zustand der Schindel an. Wenn darauf eine Farbe haften kann ohne das gereinigt werden muss warum nicht.
     
  16. #16 Kalle88, 09.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie willst du anschließend ein Stück austauschen? Selbes Prinzip tritt bei den Dachbeschmierern auf. Schon mal ne gespritze Pfanne versucht hochzubekommen? Vergiss es, geht nur mit zerschlagen.

    Die Faserzementplatten brechen beim kleinsten Widerstand. Wenn hier jetzt z. B. die 30x60 Platten zum Einsatz gekommen sind, dann sind oben in der Deckung 2 Nägel und unten 3. Die 3 unten lassen sich einfach entfernen, die oberen zwei sind schon sehr sehr knifflig mit Zugeisen gelöst zu bekommen, ohne das die Nachbarplatten in Arsch gehen.

    Da drehst du durch, ich habs letztens erst wieder machen dürfen. Das Arbeit für Leute die man hasst... Wenn die jetzt überschmirrt sind, dann kleben die aneinander. Fast unmöglich da ohne großen Schaden was ausgetauscht zu bekommen. Ergo: Fassade wird wohl mehr oder weniger ganz runterkommen müssen. Bei den kleinen 20x20 gest. Ecke verhält es sich wohl noch schwieriger...
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein kommt es nicht. Entweder ist der Zustand, dass die Fassade funktioniert, dann tut sie dies auch ohne weiteres noch ein paar Jahre bis Jahrzehnte oder die Platten sind Schrott, dann hilft auch kein anstreichen. Die Dachdeckerfreundlichen Behandlungen hat ja schon Kalle angesprochen. Außerdem: Wie willst Du auf eine verdreckte (und die sind verdreckt, so Rauh wie die sind) Schindeln. Dort vernünftig eine Beschcihtung draufzumachen, bedarf einer Reinigung --> das darfste nicht.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kalle, vergiss das Nageleisen und nimm ein Metallsägeblatt, einfach den Nagel durchsägen. Mach ich oft bei Doppeldeckungen oder so. Funzt gut
     
  19. #19 Kalle88, 09.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mein Lehrgeselle hats mich immer mit Nageleisen machen lassen. Aber das erinnert mich daran, dass ich das Blatt meiner Eisensäge mal wechseln sollte... :D

    OT: Bekommst das Werkzeug eigentlich von der Firma gestellt? Also das Handwerkzeug?
     
  20. #20 Friedl1953, 09.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das ist zwar alles richtig aber das Problem ist, dass eine der Abwitterung ausgesetzte Fassade doch einiges an lungengängigen Fasern freisetzen kann und deswegen würde ich die Möglichkeit einer Beschichtung schon mal von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
     
Thema: Aspestschindeln (Fasade) Oh je...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternitschindeln streichen

    ,
  2. wandschindeln streichen

    ,
  3. asbest fassade sanieren kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. asbestschindel,
  5. asbestschindel austauschen,
  6. entfernen hausschindeln,
  7. Eternit Schindeln an der Fassade entfernen?,
  8. eternit 30x60,
  9. asbestschindeln,
  10. asbest 30x60,
  11. dachschindeln asbest,
  12. alte schindeln asbest,
  13. braune fassadenschindeln asbesthsltig,
  14. aspestdachschindeln wie schneiden,
  15. asbestschindeln entfernen ,
  16. eternit schindel kaputt gemacht,
  17. Kosten astbest Giebel Austausch,
  18. wandschindeln Fassade asbest,
  19. ddr schindel fasade entsorgen,
  20. asbestschindeln an den giebelseiten
Die Seite wird geladen...

Aspestschindeln (Fasade) Oh je... - Ähnliche Themen

  1. Fasaden Dämmung

    Fasaden Dämmung: Hallo Leute, Ich baue gerade ein Haus in Kosovo. Die Aussen Mauern sind Ziegelstein von 19 cm breite. Ich möchte gerne mit Steinwolle Dämmen....
  2. Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung

    Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Jahren ein Haus übernommen wo die Fassade 1992 mit 4 cm gedämmt wurde (Nordseite 6 cm). Haus ist BJ 1964 mit...
  3. Fasade nicht in Ordnung

    Fasade nicht in Ordnung: Guten Tag Zusammen, ich denke zu diesn Bildern brauche ich nichts mehr sagen. Wir wissen nicht genau wie wir vorgehen sollen. Ansicht wurde...
  4. Wetterseite Fasade ausbessern

    Wetterseite Fasade ausbessern: Hallo und Gruß an die Experten. Meine Probleme: Ich habe ein Holzhaus gekauft ( 20 jahre alt ) Erstens die Balkenköpfe die das überkragende Dach...
  5. Asbest Fasade ... meine Angst begründet?

    Asbest Fasade ... meine Angst begründet?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wurde durch einen Bekannten aufmerksam gemacht das wohl meine Verkleidung vor...