Innenausbau: Regal - wie erstellen?! (Foto!)

Diskutiere Innenausbau: Regal - wie erstellen?! (Foto!) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ;-) ich möchte in meiner Küche ein Regal bauen und habe mich durch ein Foto inspirieren lassen (siehe Anhang). Aus welchem...

  1. #1 koelnbauen, 14.01.2014
    koelnbauen

    koelnbauen

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Köln
    Guten Tag ;-)

    ich möchte in meiner Küche ein Regal bauen und habe mich durch ein Foto inspirieren lassen (siehe Anhang).

    Aus welchem Material ist der Regalkorpus? Was nehme ich da am besten?

    Wurde da irgendein Material verputzt!?

    Bin für jeden Hinweis/"Anleitung" dankbar.

    Liebe Grüße
    Torsten
     

    Anhänge:

  2. #2 Manfred Abt, 14.01.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    vermutlich aus Gasbeton
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Könnte auch eine Holz-UK mit GKB sein.
     
  4. #4 ralf9000, 14.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt Ähnliches auch fast fertig, google mal nach "KS Weinregal", insbesondere die Lösung mit den Regalboards zwischen den Regalsteinen ist ganz nett.
     
  5. #5 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    glaube ich nicht, wäre zwar machbar aber ich tippe auch auf Gasbeton
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein , wenn dann mit Metall UK :biggthumpup:

    Aus Gasbeton, habe ich heute noch in meiner Werkstatt :28:

    Ist aber aus GK machbar , hier würde ich Hartgips , mindestens aber GKF verwenden.

    Möbel aus GKB , oder Einbaunischen sind heutzutage kein Hexenwerk mehr.
    Beispiel Nischen in einer Vorsatzschale. Nischen1.jpg

    Peeder
     
  7. #7 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist aber eine Küche Peeder = Wasser, Dampf, verschüttete Sossen, überlaufende Milch etc. .....
     
  8. #8 Gast23627, 14.01.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...wenn es offenbar ruhig auf dem Bau ist hat so mancher die Zeit dazu hier als gestandener Bastelwastelratgeberanleiterplaner zu fungieren...:winken
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo Josef

    ich habe einen haufen Respekt und Achtung vor dir, aber das mußt du einfach mal erklären ??



    Peeder
     
  10. #10 koelnbauen, 15.01.2014
    koelnbauen

    koelnbauen

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Ich sammel mal kurz...Ich befinde mich in den Anfängen meiner privaten Handwerkerkarriere ;-)

    UK = Unterkonstruktion

    Was ist GK, GKF, GKB?!

    Optionen:
    Gasbeton-Steine
    Hartgips
    Eine "fertige Lösung von KS Weinregal
     
  11. #11 Gast65249, 15.01.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Hallo, hier geht es nur um ein Regal. Jetzt schreien gleich die ersten wieder nach einem Statiker oder nach einer Planung :winken

    Grüße
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK , ich muß nicht auf´n Bau, ich habe die Zeit ........ ich lasse gerade festverglasungsrahmen aus GK herstellen :biggthumpup:


    GK -- allgemein für Gipskarton --
    GKB -- Gipskartonbauplatten -- Standartplatten
    GKF -- Gipskarton (Feuerhemmend ) Feuerschutzplatten --

    Hartgips - sehr feste Oberflächenstruktur , sehr hohe Dichte, z.B. " Diamantplatte " ( musse mal Google )

    Neue Bezeichnungen, und auch für Neulinge interessant ( und Experten )

    Den Anhang merkbl7_1006.pdf betrachten

    und keine bastelwastelratgeberfunktion

    Es ist schon ein wenig aufwändig, Regale und Möbel in GK zu bauen, es haben sich einige TB darauf spezialisiert,
    für Heimwerker und Schreiner totales Neuland.
    Wenn es noch gut aussehen soll, dann ist auch Fachwissen gefragt, auch hier gilt, wie Roland immer sagt

    es ist mehr, als nur eine Gipsplatte anschrauben.

    Peeder
     
Thema: Innenausbau: Regal - wie erstellen?! (Foto!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal mauern

    ,
  2. trockenbau regal holz

    ,
  3. trockenbau regal

    ,
  4. rigips regal,
  5. regal ytong,
  6. ytong regal bad,
  7. Trockenbau Regal bauen,
  8. regalwand aus rigips,
  9. rigips regal bauen,
  10. regale trockenbauwand,
  11. trockenbauwand Nischen,
  12. regale mauern,
  13. einen regal mit Trockenbau,
  14. rigips wand regal,
  15. ytong regal,
  16. ytong steine regal,
  17. rigipswand mit regal,
  18. gkb Nische bad,
  19. möbel aus ytong,
  20. trockenbau bad regal gipskarton gefliest,
  21. regal rigipswand,
  22. nische mit gasbetonsteine,
  23. regal rigips,
  24. regal Holz trockenbau,
  25. regal ytong holz
Die Seite wird geladen...

Innenausbau: Regal - wie erstellen?! (Foto!) - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...