Leichte Lampe an Rigipswand

Diskutiere Leichte Lampe an Rigipswand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne einen kleinen leichten Halogenstrahler an einer Rigipswand befestigen! Leider ist die Wand dahinter hohl und es gibt hier...

  1. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, ich möchte gerne einen kleinen leichten Halogenstrahler an einer Rigipswand befestigen! Leider ist die Wand dahinter hohl und es gibt hier keine Holzlattung! Kann ich die mitgelieferten kleinen Schrauben nehmen oder halten die nicht? Was kann ich nehmen damit es fest wird ?

    Gruss
     
  2. #2 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hohlraumdübel.
     
  3. #3 Gast943916, 20.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Integraljpeg.jpg
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gebaut für die Reise zum Mittelpunkt der Erde. :respekt
     
  5. #5 Gast943916, 20.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nur damit er es nicht übersieht
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Leichter Halogenstrahler , dehnbarer Begriff .....
    na, hoffentlich deckt die Lampe das auch ab , kennt Ihr nix anderes ???


    Peeder
     
  7. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Deswegen frag ich ja für so einen kleinen Strahler brauche ich nicht so Riesendübel! Gibt es vielleicht Schrauben die ich direkt in den Rigips Schrauben kann? Oder ist das mit dem Dübel die einzige Möglichkeit? Welche Größe dann? 5er oder 6er Dübel?

    Gruß
     
  8. #8 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, so ein GK-Dübel tuts ja auch, ok.
    Aber die Hohlraumdübel die ich kenne sind für 12mm-Löcher. Kleiner ist der GK-Dübel auch nicht. Und die Lampe möchte ich sehen, die das nicht abdeckt....

    @TE: Nein, direkt in Gipskarton schrauben wird sowas von schiefgehen, vergiss es!
     
  9. #9 Gast943916, 20.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so groß wie auf dem Bild ist er nicht
     
  10. #10 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Weder ein 5er noch ein 6er Dübel, sondern wie geschrieben ein Metall-Hohlraumdübel oder (einfacher) ein Gipskartondübel (das ist der auf dem Bild).
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ach was :confused:

    Hab die ganze Zeit schon überlegt, wo da die Fahrerkabine ist. :D
     
  12. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Diese Dübel gibt es auch schon 4,5x35 (Schraube) von F....

    Ist es denn heut schon soo schwer eine Lampe/Bild etc. an eine GKP zu hängen ???

    Anders würde ich es verstehen wenn ein Schwerlastprofil eingesetzt werden müßte wegen Konsolenlasten >20 Kg.

    Gruß helge 2
     
  13. #13 Baggerbedrieb, 21.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    rehcsiF UX Dübel und hält. Man darf halt nicht wie blöde bohren, klopfen, schrauben ...
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das wird ja ein umfassendes Thema - :shades

    Die nix anderes kennen als Hohlraumdübel und Gipsdübel möchte ich mal zum Thema Konsolenlasten einfach einen
    Haken, der nur mit Nägel befestigt wird aufführen
    Anklicken zum lesen ging auf die schnelle nicht anders .
    rigips-haken.jpg
    Quelle Rigips

    @Snewi kann uns ja mal ein Bild der Leuchte einstellen, dazu das Gewicht, und ggf die Stärke der Beplankungen , 1 x oder 2 x , und ob die Leuchte mechanisch belastet wird.

    Dann können immer noch " Schwerlastdübel " zum Einsatz kommen.

    Ihr kennt wirklich nix anderes :mega_lol:

    Peeder
     
  15. #15 feelfree, 21.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sorry Peeder, aber wenn Du mir nur EINE Lampe zeigst, die Du fachgerecht an einen Bilderhaken dieser Ausführung hängen darfst, dann verspreche ich hoch und heilig, in Zukunft bei Trockenbauthemen nie wieder etwas zu schreiben.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jede Hand"lampe" z.B. Auch in Halogenbestückung...

    Im Ernst:
    Der Fragesteller möge bitte endlich nähere Angaben zur Leuchte machen!
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK - Hier die Lampe nagel-1.JPG

    Hier Last 5 Kg nagel-2.JPG

    Hier der Nagel nagel-3.JPG

    Ich hoffe, der ist fachgerecht drin .


    Peeder
     
  18. #18 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Oh, oh Leute, einfach zurück zu #3 und fertig ist die Laube. Habe die selbst in meiner Wohnung zigfach gesetzt, funzt super.
     
  19. #19 feelfree, 21.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du hast in der Tat an alles gedacht, nur die Smilies hast Du vergessen ;-)
     
  20. #20 Gast56083, 21.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Peeder: ich vermisse die gleichzeitig auf den Bildern darzustellende Bauteilöffnung die nachweist, dass das auch GK ist und nicht Mauerwerk ;)
     
Thema: Leichte Lampe an Rigipswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe in rigips schrauben

    ,
  2. welche dübel lampe rigibswand

    ,
  3. befestigungsschraube ohne dübel gibskarton

    ,
  4. lampe aufmachen gipskarton,
  5. rigips leichte lampe befestigen,
  6. regips schrauben lampe,
  7. lampe direkt in rigips,
  8. halten spax schrauben in Rigips für Lampe. ,
  9. kann man lampen an gipsplatten nur mit rigips schrauben ohne dübel befestigen?,
  10. leichte lampe in rigipsdecke befestigen,
  11. lampe nur in rigips,
  12. wandlampe an rigipswand,
  13. rigipsplatten lampe schrauben,
  14. lampe leicht rigipsdecke,
  15. Lampen Trockenbau wand,
  16. Deckenlampe schrauben in rigips,
  17. holzschraiben gibsdecke lampen ,
  18. gipskarton schraube lampe,
  19. lampe rigipsdecke,
  20. 5 kg leuchte an rigipsdecke befestigen,
  21. Lampe montieren Rigips Wand ,
  22. Lampen einfach direkt in trockenbauwand Schrauben?,
  23. regibs lampe aufhängen,
  24. Lampe trockenbau befestigen,
  25. rigipswand lampe anbringen
Die Seite wird geladen...

Leichte Lampe an Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  5. HT Rohr leicht abgeschliffen

    HT Rohr leicht abgeschliffen: Hallo zusammen, vielleicht eine etwas banale Frage. Beim Lochbohren für ein Eckventil bin ich an das angrenzende HT Rohr mit der Plastikgehäuse...