Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage

Diskutiere Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir betreiben seit vielen Jahren eine Elco-Klöckner-Solarthermie-Anlage mit Röhrenkollektoren. Die ersten Jahre lief alles...

  1. #1 MartinaS, 19.01.2014
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Hallo zusammen!

    Wir betreiben seit vielen Jahren eine Elco-Klöckner-Solarthermie-Anlage mit Röhrenkollektoren. Die ersten Jahre lief alles problemlos, dann fing es an, dass die Anlage in der kalten Jahreszeit immer Druck verlor. In der warmen Jahreszeit läuft die Anlage über Monate problemlos!

    Mein Heizungsbauer vermutete eine Verschraubung, die bei Kälte undicht wird und hat auf dem Dach mehrmals alle nachgezogen. Ob und wo tatsächlich ein Leck vorliegt, ist nicht festzustellen.

    Vorgestern habe ich zufällig gesehen, dass der Druck der Anlage auf 1 bar stand. Ich habe etwas Wasser nachgefüllt, um wieder auf 1,8 bar zu kommen. In nur zwei Tagen ist der Druck wieder auf 1,1 bar gefallen!

    Ich werde nicht umhinkommen, den Heizungsbauer wieder einzubestellen, zumal ja durch das Nachfüllen der Frostschutz überprüft werden muss. Ich würde ihm nun gerne vorschlagen, die Flüssigkeit im Heizkreislauf einzufärben, um evtl. das Leck zu finden. Kann man so etwas machen? Wenn ja - womit? Oder liegt das Problem vielleicht am Ausdehnungsgefäß? Der Druck in der Anlage schwankt je nach Temperatur ganz erheblich... Im vergangen Winter wurde schon mal vorsichtshalber das Ventil am Ausdehnungsgefäß ausgetauscht und dieses neu aufgepumpt.

    Wir schlagen uns nun schon mehrere Jahre mit immer wieder dem selben Problem herum. Profitabel läuft die Anlage schon lange nicht mehr, wenn ich die Kosten der laufenden Handwerkerbesuche einrechne.

    Hat jemand hier eine Idee, wie man das Problem noch angehen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Herzliche Grüße
    Martina
     
  2. #2 ThomasMD, 19.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Klingt sehr nach einer defekten Membran im Ausdehnungsgefäß. Lass das mal überprüfen wenn Du den Heizungsbauer "einbestellst".

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #3 MartinaS, 20.01.2014
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Hallo Thomas,

    sowas hatte ich befürchtet :-(

    Der Heizungsbauer hatte schon mal erwähnt, dass wir wohl ein neues Ausdehnungsgefäß brauchen, wenn wir keine andere Ursache finden.

    Für mein laienhaftes Verständnis: wenn die Membran undicht ist, welches Medium wandert dann wohin? Müsste ich dann nicht Luft im Kreislauf haben?

    Herzliche Grüße
    Martina
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die *Luft* ist dann wohl durchs Ventil entwischt ....

    Es kann auch gut sein dass die Membrane festklebt oder -rostet. Dann funktioniert das AUsdehnungsgefäß nicht mehr richtig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum wurde nicht gleich das MAG getauscht? Der Austausch wird billiger als wenn er 2 Mal anfahren und Fehler suchen muss. Keine Ahnug wie groß Deine Anlagen ist, aber bei den typischen EFH Anlagen ist der Wasserinhalt ja eher gering. Demzufolge ergibt sich trotz großer Temperaturschwankungen ein relativ kleines MAG. Frage ihn mal was der Austausch kosten würde. Dann könnte man diese Fehlerquelle zumindest ausschließen, bevor er wieder auf dem Dach rumturnt. Bis der irgendein Ventil getauscht und aufgepumpt hat, hat er auch das komplette MAG gewechselt.

    Vielleicht hat er auch irgendwo einen Entlüfter verbaut der Ärger macht. Ansonsten gibt es da nicht viel das so einen Druckverlust erzeugen kann.

    Das kommt darauf an, "wie" undicht die Membran ist. Luft wandert in die Soleflüssigkeit und der Bereich in dem vorher die Luft war wird nun von der Soleflüssigkeit eingenommen. Wenn Du nun die Anlagen auf 1,8bar gebracht hast (kalter Zustand), dann wäre es sehr gut möglich, dass der Druck steigt sobald mal die Sonne scheint. Irgendwann löst dann ein Sicherheitsventil aus.
     
  6. #6 MartinaS, 20.01.2014
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    2 Mal??? Schön wär's! Er war in dieser Angelegenheit bestimmt schon 5 - 6 x da! Immer wieder nachgefüllt, gespült, Leck gesucht!

    Ab und zu war dann der Druck so niedrig, dass die Anlage bei schönem Wetter nicht mehr angelaufen ist und eine Kollektorüberhitzung drohte. Dann musste ICH rauf aufs Dach und den Kollektor erst mal provisorisch abdecken, damit nicht noch Schlimmeres passiert.

    'Wartungsfrei' ist diese Anlage schon lange nicht mehr, ich muss sie (in der kalten Jahreszeit) ständig im Auge behalten und notfalls eingreifen, da mein HB auch nicht immer 'Gewehr bei Fuß' steht.

    'Entlüftet' wird meine Anlage direkt am Kollektor - zumindest habe ich das da oben schon mal gemacht. Dieses Ding habe ich schon mal in trockene Tücher eingepackt, um festzustellen, ob da evtl. was undicht ist. War aber alles trocken... Deshalb auch meine Frage bezügl. des Einfärbens.

    Wenn ihr meint, dass der Austausch des Ausdehnungsgefäßes keine große Sache ist, werde ich das mal mit meinem HB besprechen.

    Ja - so war es bisher immer. Mit der Temperatur steigt auch der Druck.

    Herzliche Grüße
    Martina
     
  7. #7 mastehr, 20.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was macht Ihr, wenn der Speicher "voll" ist oder bei Stromausfall?
     
  8. #8 MartinaS, 20.01.2014
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Wenn der Speicher voll ist: Wärmeabfuhr über einen Heizkörper im Keller.
    Bei Stromausfall: Kollektor abdecken.

    Gibt es bessere Lösungen?
     
  9. #9 mastehr, 20.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Flachkollektoren heizen sich dann halt auf 170 °C oder mehr auf. So lange das nicht ständig passiert, sollte das nichts ausmachen.

    Ich weiß nicht, ob Röhrenkollektoren da empfindlicher reagieren.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 20.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Handentlüfter oder Schwimmerentlüfter ?

    Gruß
    Achim KAiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist vielleicht seine neue Geschäftsidee. ;)
     
  12. #12 MartinaS, 20.01.2014
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Es ist ein runder Topf und hat oben das selbe Entlüftungsventil, wie man sie auch an Heizkörpern findet. Man nimmt auch den selben Schlüssel dafür.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also Hand.

    Na, dem Heizi würde ich bescheidstoßen...
     
  14. #14 Achim Kaiser, 20.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Julius,

    das ist der richtige ... wenns ein Handentlüfterlüfter ist.
    Heute baut man da zwar gar keinen mehr ein und spült die Anlage so lange bis sie luftfrei ist ...
    und hat dann ein Bauteil weniger das versagen kann (man kommt eh schlecht bei).

    Schwimmerentlüfter NUR mit geschlossener Vorabsperrung (als krabbelst wieder aufs Dach ...).
    Hintergrund : Wenn die Anlage bei 140 bis 200 °C Stillstandstemperatur in die Dampfphase geht würde der ganze Dampf über den Schwimmerentlüfter abblasen ....
    Folge : Nach dem Stillstand ist die Anlage mindestens nachzufüllen .... wenn nicht komplett neu zu befüllen um die Rückstände rauszukriegen.

    Das gefällt niemandem. Mit entsprechend ausgelegtem Ausdehnungsgefäße geht die Anlage nach nem Stillstand einfach wieder in Betieb und die Anlage läuft wieder ....

    Bei der Ausführung mit Handentlüfter ist nichts zu bemängeln. Die Anlage entspricht dem damaligen Standard.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #15 Achim Kaiser, 20.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde das Ausdehnungsgefäß demontieren und die Anlage abdrücken bis zum max. Betriebsdruck (heute zwischen 6 und 10 bar ... damals könnens auch blos 3 bis 6 bar gewesen sein - PRÜFEN !) und dann abwarten ob sie dicht ist oder ob ein Druckverlust auftritt.

    Ist kein Druckverlust feststellbar .... Ausdehnungsgefäß ggf. mit angepasster Größe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 MartinaS, 21.01.2014
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Danke Achim, für Deine Ausführungen!

    Kann ich denn im Vorfeld schon selbst was ausprobieren? Da wo das Ausdehnungsgefäß angeschlossen ist, gibt es eine Art 'Absperrventil', sieht irgendwie aus wie ein Kugelhahn nur ohne Griff. Was passiert, bzw. sollte passieren, wenn ich dieses Ventil zumache? Was ist mit 'die Anlage abdrücken' gemeint? Sorry - bin Laie und noch dazu eine Frau.... ;)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du mich mißverstanden!
    Das "Bescheidstoßen" bezog sich NICHT auf den Handentlüfter, sondern auf das "kostenpflichtig immer Wiederkommen zum Fehlersuchen"-Verhalten.

    Eben deswegen ist da bewußt auch eine Leerzeile dazwischen.


    Das wird ein Wartungsventil sein. NICHT betätigen, muß offen sein.
    Das Abdrücken ist eine Druckprobe.
     
Thema: Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solarthermie Druckverlust

    ,
  2. druckabfall solarthermie

    ,
  3. Solaranlage Druck niedrig bei kälte

    ,
  4. solaranlage druck bei kälte,
  5. Druckabfall winter solar kalt,
  6. ursache druckabfall solaranlage,
  7. solarthermie druckabfall,
  8. solaranlage druck zu niedrig,
  9. druckverlust in solaranlage,
  10. solaranlage druckverlust bei kälte,
  11. solarthermie undicht
Die Seite wird geladen...

Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...