Jaccuzzi auf der Dachterasse

Diskutiere Jaccuzzi auf der Dachterasse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir bauen gerade ein Passivhaus mit einem Staffelgeschoss und einer Dachterasse. Angedacht war, einen Jacuzzi auf der Dachterasse zu...

  1. #1 domek2013, 27.02.2014
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    wir bauen gerade ein Passivhaus mit einem Staffelgeschoss und einer Dachterasse. Angedacht war, einen Jacuzzi auf der Dachterasse zu positionieren. Da das Passivhaus gut gedämmt sein muss (selbstverständlich auch das Dach), stellt sich uns nun die Frage, wie wir das Problem mit dem Gewicht (Statik ist eingerechnet) auf dem Styropor/Dämmung lösen können...
    Styrodur wäre eine Möglichkeit, oder was sagen die Experten? So ein Gerät wiegt einiges, es dürfen jedoch keine Wärmebrücken entstehen :yikes

    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Druckfeste Dämmung, dann ist das kein Problem...
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein wesentlich heikleres Thema ist die Frostsicherheit des Jacuzzi.

    Es wäre nicht der Erste der die 2. Saison nicht erlebt.
    Aufstellung vom Hersteller im Freien freigegeben ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 ralf9000, 28.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    In der WLG027 (wg. Passivhaus) gibt es sogenannte Parkdeckdämmung aus PU.
     
  5. #5 ultra79, 28.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Blöde Frage vielleicht, aber wie beheizt man das Ding draußen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aufstellung ist eine kleine Zusatzaufgabe für Euren Statiker.

    Z.B. elektrisch.
     
  7. #7 ultra79, 28.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich hab es mir gedacht... ;-)

    Bin wirklich kein militanter Öko - aber bei der Vorstellung das man einerseits ein Passivhaus baut und andererseits einen Außenpool elektrisch beheizt stellen sich mir die Nackenhaare auf...

    Aber gut - jeder wie er mag ...
     
  8. #8 Alfons Fischer, 28.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das hab ich mir auch gedacht: Passivhaus und Jacuzzi auf der Dachterrasse passen für mich so gar nicht zusammen...
     
  9. #9 domek2013, 28.02.2014
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    vielen Dank für die Antworten.
    der Statiker hat bereits im Vorfeld diese Option mit einkalkuliert ;-)
    und beheizt wird das Ding über Solarthermie, somit braucht sich keiner Sorgen über die ökologische Komponente zu machen :-D

    Der Jacuzzi ist auch vom Hersteller für den Außenbereich "freigegeben"
     
  10. #10 Hessekopp, 28.02.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    rein aus Interesse - und wie geht das? Kann man dann nur in das Blubberbad wenn die Sonne scheint? Oder ist da ein Wärmetauscher dran oder ein Pufferspeicher? Die Düsenpumpe geht mit Kurbelbetrieb? Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert - kann mir jemand Licht ans Fahrrad machen?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da inzwischen die Bohrung entwickelt wurde, kann man solch ein Ding durchaus an die rohrgebundene Warmwasserversorgung des Gebäudes anschließen...
    Ist nicht trivial (Frostschutz), aber machbar!
    Antrieb elektrisch. Beheizung über Solaranlage des Gebäudes.

    Was den Statiker angeht:
    Daß die Last bei der Bemessung der Decke berücksichtigt wurde, hattest Du ja schon gesagt gehabt.
    Ich meinte hingegen, daß er gleich noch Enpfehlung für die Dämmlage geben soll bzw. dieses Detail kpl. mit durchplanen!,
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wenn ich eine hot tube für den Aussenbereich machen würd käme für mich nur einer mit einer Holzzusatzheizung in Frage... Gibts, funzt super, kostet kaum Geld im Betrieb. Klar ist im Sommer Solar klasse. Aber will man da nur im Sommer drin hocken? Ich fänd sowas für den Winter in Verbindung mit einer Sauna schon sehr dekandent *g*
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    mir wäre eine hot tub lieber. ;)
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 01.03.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ich habe letztens ein Passivhaus mit nachträglich angebrachter Klimaanlage gesehen........:yikes
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, für die Kuchenesser besser einen Bottich.
    Die ganz Schlanken passen hingegen auch in die Röhre... :winken
     
Thema:

Jaccuzzi auf der Dachterasse

Die Seite wird geladen...

Jaccuzzi auf der Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  4. Bodenaufbau Dachterasse

    Bodenaufbau Dachterasse: Über beheiztem Wohnauf auf der Betondecke liegt eine Gefälledämmung und darauf eine Kunststoffabdichtungsbahn (TG66-20). Außenrum ist eine Attika....
  5. Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads

    Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads: Guten Abend, ich bin gerade dabei meine Dachterrasse mit WPC-Dielen neu zu verlegen. Endlich ist das Material angekommen. Der Dachdecker hat...