Klingeltrafo wie absichern?

Diskutiere Klingeltrafo wie absichern? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin. Der übliche Satz für die, die zu faul sind zum Suchen: "Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden". Folgendes: Habe...

  1. #1 Fraxxor2007, 20.04.2014
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Moin. Der übliche Satz für die, die zu faul sind zum Suchen: "Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden".

    Folgendes: Habe mein EG neu ausgebaut, Elektrik komplett erneuert. Meine Frage ist eigentlich nur: Wie sichere ich einen Klingeltrafo ab? Er sitzt mit im UV-Kasten.
    230V primär und 8V-12V sekündär bei 0,67A. Der Klingeldraht geht dann zum Klingelbrett (2Taster, EG und Keller), von dort aus zu den Klingeln...
    Bin gelernter (Industrie)- Elektroniker. Ab 30KW machts Spaß, aber bei solch "Pupsklingel" bin ich überfordert :D
    Geht mir eigentlich nur darum, dass mir nirgens was abbrennt. Was passiert, wenn Sekundärseitig ein Kurzschluss ist? Würde den Trafo mit 1,5mm² versorgen, wenns sein muss auch 10er :D. Soll ich einen normalen 16A- B verbauen? Oder gibts da spezielle Automaten mit zb 3A oder 5A
     
  2. #2 Fraxxor2007, 20.04.2014
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Es ist ein ABB Klingeltrafo 230V 12V TS 8/12 bedingt Kurzschlussfest
     
  3. #3 mastehr, 20.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du unbedingt sekundärseitig absichern möchtest, würde ich Feinsicherungen nehmen. Die Automaten werden bei der Spannung vermutlich nicht vernünftig funktionieren.
     
  4. #4 Fraxxor2007, 20.04.2014
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Ok. Also sichere ich Primärseitig mit 10A ab, für einen Kurzschlussfall, und Sekundär mit 1A?!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da der Klingeltrafo als "bedingt kurzschlußfest" gekennzeichnet ist, enthält er bereits eine Sicherung (evtl. selbstrückstellend).
    Der Einbau weiterer sekundärseitiger Sicherungen ist i.A. nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

    Der ihn speisende Wechselstromkreis muß natürlich ganz regulär abgesichert werden (also mit z.B. B10A, kannst natürlich auch nen C2A nehmen, wenn der bei Dir grad so herumliegt...).
     
  6. #6 mastehr, 20.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt auf die Sicherung an. Mein Klingeltrafo hat einen PTC, allerdings auf der Primärseite.
     
  7. #7 mastehr, 20.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    1A auf der Sekundärseite ist vielleicht etwas wenig. Das hängt natürlich auch von Deiner Klingel ab.
     
  8. #8 Fraxxor2007, 20.04.2014
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Auf was beziehen sich die 0,67A?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist der maximale Dauerstrom, welchen der Trafo sekundärseitig liefern kann (bei Bemessungsspannung).
    Kurzzeitig (z.B. beim Betätigen eines Türöffners) kann das aber deutlich mehr sein!

    Ich wiederhole mich:
    Eine sekundärseitige Absicherung ist BEI EINEM KLINGELTRAFO weder nötig noch sinnvoll!

    Was soll denn der Zweck einer zusätzlichen sekundärseitigen Absicherung sein?
    Deiner Merinung - und der von mastehr - nach.
     
  10. #10 mastehr, 20.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man paranoid ist, weiß man, dass auch durch einen Kurzschluss auf der Sekundärseite ein Brand entstehen könnte.

    Ich habe allerdings auch keine Absicherung auf der Sekundärseite, allerdings wird bei mir der Klingeltrafo auch nur während des Klingelns mit Strom versorgt. Das hat aber andere Gründe.
     
  11. #11 Fraxxor2007, 20.04.2014
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Es geht mir lediglich um einen Kurzschluss auf der Sekundärseite. In diesem Fall würde ja dauerhaft ein Kurzschlusstrom fliessen, oder nicht? Und Bevor eine 10A Sicherung anspricht verpufft mir der Klingeldraht. Und ist der im Eimer kann ich mich tosuchen
     
  12. #12 zille1976, 20.04.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wie hoch ist denn der Kurzschlussstrom auf der Sekundärseite?
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo ,
    B 6A LS sollte ausreichen.
    Wer sichert einen "normalen" Klingeltrafo sek.-seitig ab?
    Der techn. Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht ,anhand der Beschreibung der örtlichen Situtation.
    Außerdem ist der T. logischerweise" bedingt kurzschlußfest".:think
    Den K-Strom auf der Sek.-Seite kann man errechnen.:konfusius
    Ist bei einem Klingeltrafo eher unwichtig.
    Bei einem "Schweiß-Trafo" umso wichtiger!


    Frohe Ostern
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Klingeltrafos sind extrem weich (bzw. hoher Innenwiderstand). Dadurch bricht die Ausgangsspannung im Kurzschlussfall sehr stark ein, sodass der Kurzschlusstrom nur 2-3x höher ist, als der Nennstrom. Deswegen bezeichnet man Klingeltrafos auch als Kurzschlussfest.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau gesagt gibt es bedingt kurzschlußfeste und (echt) kurzschlußfeste Klingeltrafos.

    Kurzschlußfeste vertragen den sich einstellenden Kurzschlußstrom unbegrenzt lange, bedingt kurtschlußfeste verfügen über eine eingebaute Vorrichtung, welche diesen rechtzeitig schadfrei abschaltet.
    Bei beiden ist er so niedrig, daß die üblichen Sekundärleitungen nicht gefährdet werden.

    Aber der Fragesteller scheint wirklich bei den Grundlagen seiner Berufsausbildung etwas geschlafen zu haben.

    Daher:
    Entweder Du läßt das von jemandem machen, der wirklich etwas davon versteht.
    Oder (meine Empfehlung) Du machst Dich selber schlau, in dem Sinne wie hier schon mehrfach erwähnt. Und kommst dann zu der Erkenntnis, daß es einer sekundären Absicherung IM SPEZIALFALL KLINGELTRAFO nicht bedarf. :28:
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Danke für den Hinweis!
    Ohne Dich wären wir sicherlich nicht daraufgekommen, daß ein "bedingt kurzschlußfester" Klingeltrafo auch "bedingt kurzschlußfest" ist...

    So, kann man?
    Dumm nur, daß die dazu erforderlichen Angaben nicht vorliegen.
    Ich vergaß - Du kannst das natürlich auch ohne solche...

    Was wäre ein nolu-Beitrag ohne philosophisch angehauchte Abschweifung?
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @Julius
    hör doch einfach mal auf mit deinen Wortspielchen und versuche hier in diesem Forum nicht immer die Beiträge anderer,so zu zitieren ,daß nur deine Antwort als die richtige zu verstehen ist.

    MfG
     
Thema: Klingeltrafo wie absichern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klingeltrafo absichern

    ,
  2. klingeltrafo sicherung

    ,
  3. absicherung klingeltrafo

    ,
  4. vorsicherung klingeltrafo,
  5. klingeltrafo absicherung,
  6. klingeltrafo über fi,
  7. klingelleitung absichern,
  8. sicherung für klingeltrafo,
  9. klingeltrafo sicherungskasten,
  10. klingel Sicherung,
  11. klingeltrafo mit sicherung,
  12. feinsicherung für 12v klingeltrafo,
  13. klingeltrafo abgesichert,
  14. absicherung für klingel,
  15. 12V Sicherung Klingeltrafo,
  16. wie sichere ich eine 8v Trafo ab,
  17. Klingeltrafo primäre absichern,
  18. klingeltrafo 12v Absicherung,
  19. klingel über fi absichern,
  20. klingel trafo absichern,
  21. eigene Sicherung für Klingel?,
  22. absicherung klingentrafo,
  23. klingel absichern stromversorgung,
  24. haustechnik klingeltrafo absichern,
  25. klingeltrafo mit fi? welche leitungsautomat
Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo wie absichern? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern

    Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern: Salve wie Ihr wisst hab ich mein elternhaus geerbt. Dort befindet sich zum hinteren Garten eine Terrasse Tür. Aus Holz. Nun bin ich ja öfter im...
  3. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Bei mir sitzt auf der Hutschiene ein Klingeltrafo (12 V). Offenbar steht der Primärkreis ständig unter Strom, der Taster ist im Sekundärkreis. Die...
  4. Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt

    Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt: Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe...
  5. Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?

    Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?: Hallo, ich habe eine Frage zur Hausinstallations-Technik. In unserem EFH haben wir für die Haustür eine Klingel aber keine Gegensprechanlage....