Abwasserrohre verlegen

Diskutiere Abwasserrohre verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei eine Bodenplatte vorzubereiten, Fundament fertig, Schotterschicht fertig, nun bin ich mir nicht sicher die Abwasserrohre...

  1. miwosk

    miwosk Gast

    Hallo,

    ich bin dabei eine Bodenplatte vorzubereiten, Fundament fertig, Schotterschicht fertig, nun bin ich mir nicht sicher die Abwasserrohre DIN 100 zu legen, werden nur die Rohre oder ein 10 cm Sandschicht aufgetragen und die Rohre eingebettet? Ich denke mal wen ich mit dem Verdicht loslege beschädige ich die Rohre.

    Gruß
     
  2. #2 Stolzenberg, 25.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    DIN 100 ist immer eine gute Wahl! Leider gibt es hier wahrscheinlich Probleme mit der Bauartzulassung bei Abwasser...

    Bitte denke mal über die Beteiligung eines Fachmannes am Bau nach. DN 100 steht für Nenndurchmesser, DIN 0100 sind Normen für Niederspannungsanlagen!

    PS: Bitte lass mal Deine Berufsangabe ändern!

    LG Christian
     
  3. #3 wasweissich, 25.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stand . früher .



    jetzt heissen die gleichen rohre DN 100/110 oder sogar DN 110 :D
     
  4. #4 wasweissich, 25.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. miwosk

    miwosk Gast



    Hallo, ja sorry Macht der Gewohnheit. DN 100. Bei Angaben der Berufes hab ich nen Grund. Es wird dir quasi richtig Erklärt als Laie.
    Bin auch schon zwanzig Jahre aus aus dem Beruf und mach was komplett anderes. Aber das Wissen ist vorhanden, ich möchte mich nur damit Vergewissern ob die noch so ist oder obs es Änderungen gibt.

    Gruß
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann schreib bei deiner Berufsbezeichnung hin: gelernt: Schalungsreiniger, jetzt: Fischverkäufer ....


    Ist das so schwer?
     
  7. #7 Manfred Abt, 26.05.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Dein Eingangsthread und dieses Statement beschreibt leider einen diametralen Zustand

    Also erklär erst mal:
    welche Rohre für welches Abwasser aus welchen Bereichen des Hauses möchtest du unter, in oder oberhalb der Bodenplatte verlegen?
     
  8. #8 Manfred Abt, 26.05.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kann man so gar nicht sagen

    hängt davon ab, ob man die Norm für die Herstellung oder die Norm für die Verwendung der Rohre gerade in der Hand hat

    ich bin für DA110
     
Thema:

Abwasserrohre verlegen

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre verlegen - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Abwasserrohr für Gäste WC

    Verlegung Abwasserrohr für Gäste WC: Schönen gute Abend Bauexperten, ich bin neu hier und suche Hilfe rund um die Thematik Abwasserrohrverlegung. Ich hoffe jemand von euch kann mir...
  2. Abwasserrohr verlegen

    Abwasserrohr verlegen: Schönen guten Tag, Ich stehe gerade am Anfang einer Renovierung und würde hierzu gerne die Küche verlegen. Diese soll neben das Esszimmer...
  3. LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen

    LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen: In einem Haus BJ 1987 soll nachträglich eine LAN-Verkabelung eingebaut werden. Hierzu gäbe es eigentlich eine fast ideale Möglichkeit: das...
  4. Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?

    Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?: Hallo, ich baue mit einem GU. EFK mit Keller, EG, DG (Zeltdach). Mauerwerk: DG + EG: Ytong (Außenwände 36,5) Keller: Kalksandstein Das große...
  5. Abwasserrohr unter Estrich verlegen?

    Abwasserrohr unter Estrich verlegen?: Hallo zusammen, wir planen den Umbau eines alten Hauses (1915) und eine neue Einteilung des Erdgeschosses. Auf der Hofseite liegen Küche, HWR...