Streifenfundamente Kellerbereich

Diskutiere Streifenfundamente Kellerbereich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das richtige forum erwischt... :) wie so viele haben auch meine frau und ich vor, uns den traum eines...

  1. #1 mr blablabla, 10.06.2014
    mr blablabla

    mr blablabla

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsmensch
    Ort:
    Schweinfurt
    hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe das richtige forum erwischt... :)

    wie so viele haben auch meine frau und ich vor, uns den traum eines eigenheims zu verwirklichen. diesbezüglich gehen wir verschiedene firmen an lassen uns beraten sowie "überschlägige" angebote geben (u. a. deswegen "überschägig", weil uns bisher noch jeder bezug zu den abartigen preisen fehlt...). jetzt haben wir von einer schlüsselfertigfirma ein solches "angebot" inkl. baubeschreibung vorliegen. im vergleich zu anderen firmen ist diese baubeschreibung sehr umfangreich. den teil, den ich bisher nicht verstehe, ist der: "im freistehenden kellerbereich werden streifenfundamente mit beton der klasse c16/25 hergestellt....".
    was hat diese aussage zu bedeuten? was ich bisher ergoogeln konnte ist, dass man streifenfundamente nur dann braucht, wenn der keller bzw die bodenplatte aus dem erdreich quasi "rausschaut"? verstehe ich das richtig?
    allgemein erschließt sich mir der sinn dieser fundamente nicht zumal lt. baubeschreibung die bodenplatte bewehrt mit beton der klasse c25/30 hergestellt wird.

    über ein paar erklärende worte würde ich mich freuen.

    gruß
     
  2. #2 peterk61, 10.06.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Gründung mit Streifenfundamenten ist wahrscheinlich die am häufigsten ausgeführte Gründungsart. Mit Streifenfundamenten werden die Lasten des Bauwerks in die Bodenschichten unterhalb der Gründungssohle eingeleitet.

    Alternativ kann auch eine Gründung mit einer elastisch gebetteten Bodenplatte ausgeführt werden.

    Der Statiker wählt anhand des Baugrundgutachtens die wirtschaftlichste Gründungsart aus.
     
  3. #3 mr blablabla, 10.06.2014
    mr blablabla

    mr blablabla

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsmensch
    Ort:
    Schweinfurt
    danke für die antwort - leider nicht ganz das, was ich gemeint habe :(

    evtl. habe ich mich auch falsch ausgedrückt, daher neuer versuch:
    wann brauche ich die streifenfundamente, wann nicht? ich ging (in meiner naivität?) davon aus, dass eine "vollständig nach statischen erfordernissen bewerte und mit beton der klasse c 25/30 hergestellte" bodenplatte das gewicht von nem kleinen häusschen tragen kann..
    noch ein hinweis (falls relevant): das zu bebauuende grundstück hat eine leichte hanglage, eingang ins EG erfolgt oberhalb, vom KG soll talseitig das gebäude gerade verlassen werden können (in den garten).
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Eine Bewehrte Bodenplatte kann nur bei eintprechend guten Untergrund ein Haus tragen. Oft ist es wirtschaftlicher, in die Tiefe zu graben, wo der Boden tragfähiger ist.

    Und dann braucht man ein Bodengutachten. Der Statiker (der Bewehrung berechnet) kann dann sagen, welche Methode günstiger ist.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jener Angebotstext sagt vor allem eines:

    Wenn der Baugrund nicht derart optimal ist, wie er vorausgesetzt wird (um den niedrigen Preis anbieten zu können), muß die Konstruktion der Gründung verändert werden. Die hierbei anfallenden Zusatzkosten (welche erheblich - bei schwierigem Untergrund teils sehr erheblich - sein können) hast DU zu tragen!!!
    Und zwar zusätzlich zum "Festpreis".

    Daher SEHR mit Vorsicht zu genießen!
    Solange kein Baugrundgutachten vorliegt, kann man seriös auch keinen Endpreis nennen.
     
  6. #6 peterk61, 10.06.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Gründung auf Streifenfundamenten setzt in der Regel eher einen besser tragfähigen Boden voraus, als eine Flächengründung mittles einer Bodenplatte. Die Streifenfundamente tragen die Bauwerkslasten auf deutlichen kleineren Flächen mit höheren Bodenpressungen in den Untergrund ein als Bodenplatten, bei denen die Lasten auf größere Flächen verteilt werden und dadurch die Bodenpressungen deutlich geringer liegen.

    Wichtig ist die Anmerkung von Julius. Um ein Angebot abgeben zu können, wird eine zulässige Bodenpressung bzw. ein Bemessungswert des Sohlwiderstandes (=Tragfähigkeit des Bodens in der Gründungssohle) vorausgesetzt. Stellt sich bei der Baugrunduntersuchung ein schlechterer Wert heraus, sind zusätzliche Maßnahmen notwendig, die dann auch zusätzlich zum Angebotspreis vom Bauherrn zu tragen sind.

    Wenn das Baugrundstück schon festliegt oder gekauft ist, kann nur empfohlen werden, sofort ein Baugrundgutachten anfertigen zu lassen, auf dessen Basis Angebote eingeholt werden. Das Baugrundgutachten sollte auch zur Vertragsgrundlage gemacht werden.

    Wann mit Streifenfundamenten und wann mit tragender Bodenplatte gegründet wird, sagt Dir der Statiker, wenn er weiß wie der Untergrund beschaffen ist. Bei einer Gründung mit Streifenfundamenten wird die Bodenplatte nur hinsichtlich der direkt auf die Bodenplatte einwirkenden Lasten bemessen. Die Lasten der Wände werden in die Fundamente abgeleitet.
     
  7. #7 mr blablabla, 18.06.2014
    mr blablabla

    mr blablabla

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsmensch
    Ort:
    Schweinfurt
    alles klar, vielen dank für die antworten. habt mir weiter geholfen :)
    entschuldigt die späte antwort, aber als angehender häuslebauer hat man viel um die ohren - aber wem erzähle ich das ;)
     
Thema: Streifenfundamente Kellerbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualität Streifenfundament für Keller

Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente Kellerbereich - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament für Wärmepumpe

    Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  2. U-Streifenfundament

    U-Streifenfundament: Hallo, kann mir bitte mal ein Fachmann weiterhelfen? Diese Information habe ich für ein Fundament einer Sandwichplattengarage. Wie groß muss der...
  3. Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen

    Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen: Moin zusammen, wir wollen einen kleinen Fachwerkschuppen (knapp 9m mal 6,25m) neu aufbauen. Das alte Fundament besteht nur aus ca. 40cm...
  4. Drainage Höhe im Streifenfundament

    Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...
  5. Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament

    Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen Anbau welcher auf einem Streifenfundament steht. Dieses wurde damals einfach in die Erde...