Endabnahme nach Badsanierung - unzufrieden oder zu pingelig?

Diskutiere Endabnahme nach Badsanierung - unzufrieden oder zu pingelig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem kürzlich erworbenen Altbau (Bj '68) ein Bad und eine Toilette von einer Sanitärfirma "alles aus einer Hand"...

  1. #1 Subraid, 19.06.2014
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem kürzlich erworbenen Altbau (Bj '68) ein Bad und eine Toilette von einer Sanitärfirma "alles aus einer Hand" komplett renovieren lassen (altes Zeug raus, Leitungen neu verlegen über den darunter liegenden Keller, Fliesen, Elektrik, Keramik, Möbel, etc.).

    Nun ist das Vorhaben abgeschlossen (nach 4 anstatt angekündigten 2 1/2 Wochen, aber egal). Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, bis auf ein paar Details. Die Firma sieht das anders, daher möchte ich mich hier mal umhören ob ich zu kleinlichen bin.

    1. Neuer Heizkörper in der Toilette direkt im Sichtbereich (wenn man auf dem Topf sitzt) zerkratzt.
    [​IMG]

    2. Weisse Wandfliesen an der Badewanne wurden nachträglich angebracht und gegenüber den andere Wandfliesen zum Boden hin mit schwarzem anstatt mit grauem Silikon verfugt. Nun sieht es aus als fehlt dort die Fuge.
    [​IMG]

    3. Wandauslässe für den Heizkörper finde ich unschön. Sind auch wieder direkt im Sichtbereich vom WC aus. Als Heimwerker hätte ich das wohl mit Silikon etwas verdeckt? Zudem sind die Ventilköpfe mit Farbe verdreckt (Endreinigung?)
    [​IMG]
    [​IMG]

    4. Endreinigung. Wenn man über die Fliesen fährt ist man danach weiß von der darauf verbliebenen Fugenmasse. Silikon und Fliesenkleber hängt am Fensterrahmen und Griff. Farbe, wie oben gezeigt, am Heizkörperventil.
    [​IMG]

    5. Mein größter Unmut: im WC wurde ein Waschbecken nachgerüstet. Unten ist es offen und sollte mit einem schönen Siphon und Wandanschluss versehen werden. Installiert wurde ein normales Abflussrohr, da der Wandanschluss zu weit unten ist (dort von der gleichen Firma gesetzt) und die Firma kein Längeres Siphon hat... Ich find das sieht scheisse aus, man sieht es direkt beim Betreten der Toilette und ist direkt vor einem wenn man auf der Schüssel Sitz. Kurz gegoogelt und haufenweise Siphons gefunden, welche die 18 cm von Unterkante Waschbecken bis Anschluss gehen.
    [​IMG]

    Deswegen nochmals meine Frage, bin ich zu kleinlichen oder kann ich solche Sachen für mein Geld (noch nicht alles bezahlt) verlangen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 grubash, 19.06.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    - Heizkörper > Würde mich jetzt auch ärgern. Neuteil sollte auch NEU aussehen. Bin da selbst aber auch recht anspruchsvoll in dieser Richtung.
    - Eckventil -> Nachrüstrosette (weiss oder chrom) für 2-5 Euro drauf und schon sieht das deutlich besser aus. Silikonschmierereien würde ich lassen.
    - Endreinigung -> Wird wohl noch 1-2 mal Wischen auf deine Rechnung erforderlich sein. Ist halt so. Hab bei mir auch selbst mehrfach nachgewaschen. Wobei ich halt das Glück hatte in der Regel anwesend zu sein. Da war ich dann selbst hinterher die gröbsten Verschmutzungen gleich im frischen Zustand zu entfernen.

    Waschbecken -> Sieht fürn A.... aus. Da sollte man schon was hinbekommen, was wie der Abfluss aussieht. Wenn du das beauftragt hast drauf bestehen. Wenn nicht > selbst ein paar Euros in die Hand nehmen. Wobei das ja an sich nur so "gewöhnungsbedürftig" aussieht, weil die Anschlüsse scheinbar alle zu tief liegen. Wenn die neu gemacht wurden, wäre ja eigentlich Rückbau und ordentlich einzufordern. Kannst ja mal versuchen das anzusprechen wenn die Höhen nicht DIN-gerecht sind. Abfluss hübsch machen oder Rückbau.

    Ciao Christian
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Traps ist ein optisches Problem. Was mich viel mehr stört, ist der stramm wie eine Bogensehne gespannt Panzerschlauch zur Armatur.

    Ich würde sagen, da hat mal wieder jemand für so einen "Kleinkram" wie eine Badsanierung die Planung erspart und erlebt jetzt die Folgen dieser "Ersparnis".
     
  4. #4 Subraid, 19.06.2014
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber in der Tat, auf dem linken Schlauch kann man Gitarre spielen.
    Kann da was / Was kann da passieren? Wie kann man das korrigieren (gibt wohl längere Panzerschläuche zum Einschrauben in den Wasserhahn (der von Hansgrohe ist))?

    Danke schon mal für diesen Hinweise. (Auch zu den anderen Punkten eine Meinung?)

    Falls Du mit "jemand" mich meinst, Planung wurde auch von der Firma gemacht. Wenn ich hätte sparen wollen, hätte ich alles selber im DIY gemacht. Pläne für Bad und WC wurden angefertigt aber für das Waschbecken im WC wohl nicht durchdacht.
     
  5. #5 grubash, 19.06.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Von einer Fachfirma sollte man schon erwarten können, dass man die Wandauslässe für den Waschtisch auf die richtige Höhe bringt. Zumal ja alles von einer Firma geliefert wurde. Bei mir gabs bei den Badmöbeln schon bei der Bestellung eine detaillierte Skizze mit Bemaßungen dazu bzw. konnte man sich alles beim Hersteller herunterladen. Klar kann man alles im vorraus planen aber irgendwie gehe ich bei der Beauftragung bei einer Fachfirma davon aus, dass die wissen was sie tun. Es geht nur um ein Waschbecken und einen Heizkörper im Klo und nicht um einen Wellnestempel.

    Kein Wunder das DIY immer mehr um sich greift, wenn das Profi-Ergebnis zum Vollpreis trotzdem nach Bastel-Wastel aussieht und nicht mal die elementaren Grundmaße beachtet werden.

    Ciao Christian
     
  6. #6 Jürgen V., 19.06.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das was Ralf mit dem Stahlflexschlauch aufgefallen ist war mein erster Gedanke.

    Zum Heizkörper
    Der HK kann mit einem Lackstift nachgearbeitet werden, sollte nur nicht gerade ein Grobmotoriker sein.
    Thermostatkopf nach oben stehend, genau diese Position ist nicht zugelassen. Warum steht der nicht nach vorne.?
    Da zur Wand noch Rosetten hin zu bekommen ??wird eng, aber mit etwas guten Willen machbar. Warum ist das nicht alles um 3 -4 cm nach rechts weiter gekommen.
    Rücklaufverschraubung steht auch nach oben ?? warum das?

    Siliconfuge
    Sollte nachgebessert werden sieht sch..... aus, hatte wol gerade kein graues.:mauer

    Endreinigung.
    Nettes Thema. Dein neues Gäste WC putzen ist deine Sache, besenrein muss reichen.

    Waschbecken
    wer hat denn die Maße dafür gegeben. Normales Maß so 55-60 cm OKFF mitte Abfluss, dann klappt es auch mit dem Sifon.
    Dazu die Anschlüsse für die Eckventile hoch setzen schon sind die Panzerschläuche Anschaulich zu verlegen! So würde ich das jedenfals nicht lassen.

    Nur mal so aus meiner Sicht.
     
  7. #7 Jürgen V., 19.06.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ach grubash da mach dir mal keine sorgen, geht in der IT noch schlimmer.

    Entweder man kann es selber, oder man kauft Fachwissen ein.

    Aber eins es ist sicher nicht das was er bestellt hat.
     
  8. #8 Subraid, 19.06.2014
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    OK, aber sieht das nur ungut aus oder nimmt der Schlauch dadurch Schaden?

    OK... das hatte ich der Firma so vorgeschlagen, da knapp daneben das Waschbecken kommt. Dass der Thermostat so aber nicht montiert werden darf hat mir keiner gesagt / wusste ich nicht.

    Gute Fragen, nächste Fragen....

    Sehe ich auch so.

    Alles klar, werde dann wischen gehen. Die Farbe und Kleber an Ventil und Fenster stört mich dann aber trotzdem etwas, dass das nicht gleich entfernt wird.

    Wie gesagt, alles "aus einer Hand". Planung, Möbel/Kermik, Verlegen der Leitungen, alles von der Firma gemacht.
    Müsste man für das WC-Waschbecken also wieder die Wand aufstemmen, Leitungen/Rohre neu verlegen und wieder fliesen?
     
  9. #9 grubash, 19.06.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Will nicht den Teufel an die Wand malen. Gibt es ggf. Photos vom weiteren Werdegang? Wenn hier schon so gemrkst wurde hätte ich arge Bedenken, ob das Thema Abdichtung gegen Feuchtigkeit korrekt ausgeführt wurde. Da müsste dann eh gestemmt werden.

    Ist aber wirklich so. Aber es kann ja nicht so sein, dass man permanent mit dem Kantholz hinter dem Arbeiter stehen muss nur das die ihre Arbeit korrekt machen. Wenn ich mir so einige Erfahrungen mit Firmen ansehe braucht man eigentlich für jede Arbeit einen Sachverständigen und die passenden DIN-Normen zur Hand.

    Bzgl. IT kann ich leider nicht mitreden :-). Da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei unsere Kunden in der Regel entsprechenden "Sachverstand" vor Ort haben und die Arbeiten entsprechend bewerten können (Softwareprojekte für Großindustrie).

    Ciao Christian
     
  10. #10 Jürgen V., 19.06.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Kantholz eisenstage
     
  11. #11 Jürgen V., 19.06.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wenn das Ergebnis dann so ist wie bestellt, JA.
    Ich schau Täglich über die Baustellen, damit sowas nicht vorkommt und wenn doch dann wird es geändert auf unsere Kosten OHNE WENN UND ABER. Fehler passieren klar, aber auch einstehen dafür!
     
  12. #12 Gast036816, 19.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind kleinigkeiten, die noch korrigiert werden können. mit dem unternehmer sprechen, abdeckrosetten besorgen, rest verfugung ergänzen, längeren schlauch dran, armaturen von fugenmasse befreien und der bauherr macht am ende eine ordentliche reinigung der flächen - dann sollte alles gut aussehen.
     
  13. #13 Subraid, 19.06.2014
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Weiterer Werdegang nicht. Das ist ja nun alles soweit fertig. Habe gerade mal Bilder gemacht.
    Abdichtung wurde an den Wänden um die Badewanne bis zum Wannenrand gemacht (grüne Gummiartige Masse zum streichen und diese Abdichtbänder eingelegt / gestrichen.
    An den Waschbecken wurde nichts abgedichtet.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Klar, ich habe mir das anders vorgestellt und würde die Anschlüsse auch lieber besser verlegt haben. Wenn die Firma aber die kleinen Mängel ohne zu murren behebt, würde ich das eher wie Rolf a i b sehen und eher nicht verlangen, dass das neu gemacht wird.

    Also auch verlangen, dass der Thermostatkopf ich die waagerechte gebracht wird?
    Der Flexschlauch gegen einen längeren getauscht wird, damit dieser keinen Schaden nimmt?
     
  14. #14 Jürgen V., 19.06.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    oventrop Siehe Montage des Ventils

    Sieht aus als wenn einer wollte und nicht konnte. ich bin raus
     
  15. #15 ThomasMD, 19.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was habt Ihr eigentlich?
    Für Frankreich sieht das doch eigentlich ganz gut aus.
    Was ich jetzt gerade wieder in Italien alles gesehen habe...

    Wenn man nur 1qm hat, dann ist halt für Design kaum Platz.
    Dann ist der nach oben stehende Thermostat das kleinste Problem.
    Einfach einen Strich höher einstellen und die Temp. stimmt.
    Viel risikoträchtiger halte ich die Nachbarschaft von WC und Flachheizkörper.
    Ich sehe in einem Jahr schon die Überschrift:
    "Hilfe mein Heizkörper rostet und hat gelbbraune Sprenkel.Mangel?"

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
  16. #16 Kater432, 19.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wenn die Badewanne allerdings als Dusche genutzt wird und auch so mitgeteilt wird, ist die Abdichtung zu tief ausgeführt. Diese muss dann mindestens bis Oberkante duschkopf ausgeführt werden. Was nützt die Abdichtung da unten, wenn mit Sptritzwasser weiter oben zu rechnen ist. Aber wenn dies nur als Badewanne gewünscht war, dann ist die Abdichtung ok (sollte aber glaube ich auch ca. 15cm höher sein das der Badewannenrand, da ja da das Wasser auch spritzt.

    Sicherlich wurde die Badewanne allerdings auch nicht mittels eines Dichtbandes integriert, sondern nur die Abdichtung auf der Wand, Badewanne davor und Silicon als Fügenfüller. Dies ist somit dann nicht dauerhaft dicht und wenn das Silikon reisst, fliesst das Wasser hinter die Badewanne.

    Gruss
     
  17. #17 Subraid, 19.06.2014
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Huch, warum so beleidigt?
    Auf jeden Fall danke für Deine Hinweise

    Elsass, nicht Frankreich! ;-)
    Aber ja, es stimmt schon. Die französischen Ansprüche an die Handwerker scheinen insgesamt niedriger zu sein.

    In der Tat ist das größte Problem die kleinen Räume in unserem Altbau.
    Der Heizkörper sitzt hoffentlich so weit vor der Toilette, dass er wenig "gelbe Sprenkel" ab bekommt. Von der Familie setzen sich sowieso alle hin, muss man nur noch den Besuch "fürchten" :-)

    OK, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Abdichtung wurde von der Decke bis zum Badewannenrand vorgenommen. Badewannenrand bis Boden ist dann nichts mehr gewesen. Die Badewanne wurde mit Silikon an die Wand "geklebt" und dann ein Abdichtband von Wand zu Badewannenrand gelegt und wieder mit der grünen Masse überstrichen. Ich hoffe das war so ausreichend.

    Ansonsten ist das Bad vornehmlich für Vollbäder für uns gedacht und für Besucher. Die alltägliche Dusche wird im Schlafzimmer-Bad im 1. OG genommen.
     
  18. #18 Jürgen V., 19.06.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nein bin ich nicht, kann nur nichts mehr dazu sagen.
     
Thema: Endabnahme nach Badsanierung - unzufrieden oder zu pingelig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abnahmeprotokoll Badsanierung

    ,
  2. badsanierung abnahme was beachten?

    ,
  3. was tun wenn man mit Toilette unzufrieden ist

    ,
  4. unglücklich mit badrenovierung,
  5. abnahme badsanierung,
  6. Wandauslässe Badewanne Dusche WC,
  7. badrenovierung abnahme,
  8. abnahme badsanierung mängel,
  9. abnahme nach badrenovierung?,
  10. wandfliese unzufrieden
Die Seite wird geladen...

Endabnahme nach Badsanierung - unzufrieden oder zu pingelig? - Ähnliche Themen

  1. verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme

    verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme: Hallo, ich hatte meinen Beitrag versehentlich unter der Rubrik "Hilfestellung für Neulinge" eingestellt. Ich glaube, hier passt er besser :-):...
  2. verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme

    verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme: Hallo, einige Zeit nachdem unser Haus von außen verputzt war, wurde die Außenfassade durch einen Starkregen auf einer Höhe von ca. 1,50 Meter an...
  3. Endabnahme durch das Bauamt Pflicht?

    Endabnahme durch das Bauamt Pflicht?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Als Bauherrengemeinschaft haben wir im Ortenaukreis/BW uns zusammengeschlossen und ein...
  4. SV vor Endabnahme sinnvoll?

    SV vor Endabnahme sinnvoll?: Guten Abend, lohnt es sich, vor der Abnahme (und somit der letzten Rechnung) beim schlüsselfertigen Bauen einen unabhängigen Sachverständigen...
  5. Gewährleistung Neubau nach Endabnahme

    Gewährleistung Neubau nach Endabnahme: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Einfamilienhaus gebaut. Die Gewährleistung seitens des Bauträgers beträgt 5 Jahre. Die Abnahme...