tapezieren auf farbe

Diskutiere tapezieren auf farbe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe versucht auf einer Wand die mehrere male mit farbe gestrichen wurde zu tapezieren. Die Tapete ist am nächsten Tag mit den ganzen Putz von der...

  1. #1 dark123, 01.08.2014
    dark123

    dark123

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Hattingen
    Habe versucht auf einer Wand die mehrere male mit farbe gestrichen wurde zu tapezieren. Die Tapete ist am nächsten Tag mit den ganzen Putz von der Wand gefallen. Da ist eine dicke schicht Farbe auf der Wand, durch mehreren Farbanstrich. Was kann man da tun?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2 Möglichkeiten: Tapeten annageln wäre die Eine

    Farben runter machen ist die Andere. Allerdings viel bessere Lösung *g*
     
  3. #3 dark123, 01.08.2014
    dark123

    dark123

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Hattingen
    dann schon besser drüber spachteln. wollte aber eine schnelle lösung wie grundierung. glaube aber dass grundierung leider nicht hilft und kann da keine experimente machen, weil das ein bauauftrag ist und alles mit materialkosten verbunden ist. und farbe runter machen? was wäre das für ein Aufwand bei zb. zehn 80 m2 wohnungen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Drüber spachteln? Was soll das bringen wenn du eine Trennschicht hast auf dem Putz? Schreib einen Nachtrag...
     
  5. #5 dark123, 01.08.2014
    dark123

    dark123

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Hattingen
    spachteln geht aber tapezieren ist schneller.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt die Berufsangabe?
    Vielleicht Kunstmaler...?
     
  7. #7 Gast943916, 02.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer sollte das wissen, wenn nicht ein Maler?
     
  8. #8 Gast036816, 02.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der anstrich samt putz runter kommt, nach dem eine tapete drauf geklebt wurde, sollte sich jemand gedanken um den putz machen.
     
  9. #9 dark123, 02.08.2014
    dark123

    dark123

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Hattingen
    das sollte sich jeder vorstellen können. egal ob maler oder nicht. war überrrascht über den vorschlag deswegen meinte ich ob er sich das vorstellen kann. selbst bei einer wohnung die farbe von den wänden abzukratzen wäre für mich der aufwand zu gross.
     
  10. #10 feelfree, 02.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist jetzt eigentlich deine Frage?
    Meine wäre: bist du wirklich ausgebildeter Maler?
     
  11. #11 Gast943916, 02.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was?
    welchen Vorschlag?
    was willst du denn sonst machen? Egal was du da drauf klebst / spachtels es wird wieder runterkommen
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für mich klingt das nach "Hausmeisterdienst Krause", der einen "schmär-över"-Pauschalauftrag angenommen hat und nun überrascht ist, welcher Aufwand für die unvermeidliche Untergrundvorbereitung erforderlich ist...

    Mein deutlicher Eindruck: nein

    Er schafft es ja noch nicht einmal, mitzuteilen (oder gar zu ermitteln?), ob sich nun tatsächlich der Putz gelöst hat oder Farbschichten!

    Falls "nur" Farbschichten:
    Manchmal ist mit sehr gutem (und teurem, lösemittelhaltigem) Tiefgrund etwas retten. Der kann meist auch mehrere labile Altschichten verfestigen.
    Anwendung in innenräumen ist aber nicht einfach (Atemschutz).
     
  13. #13 dark123, 02.08.2014
    dark123

    dark123

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Hattingen
    ich wollt nur fragen ob man da nen grund für nehmen kann oder was anderes tun kann. nach all den fast beleidigungen. eine halbwegs antwort auf meine frage. danke ihr fachleute.
     
  14. #14 Gast943916, 02.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nochmal von vorne:
    - Tapete hält nicht
    - Spachtel wird auch nicht halten, da kein tragfähiger Untergrund vorhanden
    - Grundierung = Unsinn, siehe Pt. 2

    also was bleibt? der Mist muss runter.....

    Äh, der Fachmann solltest doch du sein, oder?
     
  15. #15 mastehr, 02.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Schon seltsam, wie einige Menschen auftreten, obwohl sie einen Rat haben möchten. Wenn Tapeten den Putz von der Wand ziehen, wird man wohl neu verputzen müssen oder die Bude gleich ganz abreißen.
     
  16. #16 EMSO789, 02.08.2014
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Ich schätze mal unter den ganzen Dispersionsfarben hat sich irgendwo eine Leimfarbe versteckt, die ist nun über Nacht, aufgrund des Tapetenkleisters schön eingeweicht und aufgequollen jetzt löst sich die DISPERSIONFARBE ab. Da hilft kein Grundieren oder sonst was, die Leimfarbe muss runter und der Untergrund muss neu aufgebaut werden.
     
  17. #17 Gast036816, 02.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier diskutieren einige am problem vorbei!
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem der Fragesteller...
     
  19. #19 Skeptiker, 02.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mann, was sind das hier bloss alles für Experten? Keiner gibt einem das Wundermittel, welches man hier gerne finden möchte. Ihr seid echt fies, ihr Experten-Fieslinge! Ihr wollt einem nicht helefen, ihr tut nur so!
     
  20. #20 Gast036816, 02.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beamte tun auch nur so, als würden sie ...........

    du kannst auch das freiliegende mauerwerk und den alten putz satt mit tapetenkleister einmanschen und alles wieder an die wand klatschen - vielleicht hält es!
     
Thema: tapezieren auf farbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapezieren auf farbe

    ,
  2. auf farbe tapezieren

    ,
  3. auf wandfarbe tapezieren

    ,
  4. tapezieren auf wandfarbe,
  5. tapete auf farbe,
  6. tapezieren auf farbanstrich,
  7. ölfarbe tapezieren,
  8. über farbe tapezieren,
  9. tapezieren auf dispersionsfarbe,
  10. kann man auf farbe tapezieren,
  11. wandfsrbe welche man über tapezieren kann,
  12. wandfarbe uebertapezieren,
  13. auf dispersionsfarbe tapezieren,
  14. dispersionsfarbe tapezieren,
  15. wand mit Dispersionsfarbe gestrigen tapeziebar??,
  16. tapezieren auf fassadenfarbe,
  17. vliestapete auf farbe tapezieren,
  18. tapezieren auf farbige wand,
  19. kwnn man wuf weißer farbe tapetieten,
  20. auf Malerfarbe Tapezieren,
  21. tapete auf dispersionsfarbe,
  22. kann ich auf farbe tapezieren?,
  23. auf welche farbe kann man tapezieren,
  24. Wand mit Farbe tapezieren ,
  25. hält Tapete auf wandfarbe
Die Seite wird geladen...

tapezieren auf farbe - Ähnliche Themen

  1. Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?

    Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?: Guten Morgen zusammen und einen schönen Ostersonntag! Bei meiner Decke wurden Protektor 3766 Schattenfugenprofile verarbeitet um den starren...
  2. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

    Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...
  3. Rote Dispersionsfarbe weiß streichen, dann drauf tapezieren? Geht das?

    Rote Dispersionsfarbe weiß streichen, dann drauf tapezieren? Geht das?: Hallo, ich bitte um Hilfe: An zwei Innenwänden wurde rote Dispersionsfarbe auf den rohen Verputz gestrichen. Kann man diese rote...
  4. Bezeichnung gesucht!

    Bezeichnung gesucht!: Hallo! Wir wollen demnächst anfangen unsere Decken im Neubau zu steichen bzw. zu tapezieren. Jemand gab mir den Tip, dass es spezielle "Fasern"...