Frage zu Innentür für den Haustechnikraum

Diskutiere Frage zu Innentür für den Haustechnikraum im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Innentür im Haustechnikraum. Bei uns werden die Innentüren von einer Schreinerei eingebaut. Der...

  1. #1 franz12, 15.08.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einer Innentür im Haustechnikraum. Bei uns werden die Innentüren von einer Schreinerei eingebaut. Der Haustechnikraum ist im Wohnbereich und nicht beheizt. Der Schreiner hat uns dann eine Tür rausgesucht die in verschiedenen Varianten eingebaut werden kann und zwar:

    Schallschutzklasse 1-3
    Klimaklasse 1-3

    da er nicht genau beurteilen konnte was für uns das passende ist hat er mal so aus Erfahrung Schallschutzklassse 1 und Klimaklasse 2 angeboten.

    Naja ich selbst weiß erst recht nicht ob das die passende Tür ist. In meinem Haustechnikraum sind folgende Dinge die etwas "Lärm" erzeugen können:

    - Hauptwasserleitung mit Filter
    - zwei Heizungspumpen sowie eine Zirkulationsumpe für Warmwasser
    - Lüftungsgerät für kontrollierte Wohnraumlüftung
    - Fußbodenheizverteiler mit 10 Stellmotoren

    der Rest darin macht keinen Lärm. Ich denke außer die Wohnraumlüftung wäre der Rest zu vernachlässigen? Ich habe schon mal im Datenblatt von der Lüftungsanlage geschaut da steht aber nichts von Lautstärke im Betrieb oder ähliches drin.

    Kann dazu einer was Sagen oder wie kann ich es selbst soweit einkreisen damit es die passende Tür wird?
     
  2. #2 Kater432, 15.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Warum sollte der HKV mit den Stellmotoren Lärm verursachen ? Das sind keine Motoren im eigentlichen Sinne
     
  3. #3 franz12, 15.08.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ok dann könnte man diese ganz vernachlässigen.
     
  4. #4 mastehr, 15.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Lüftungsanlage kann auf hoher Leistung schon recht laut werden.

    Wenn die Außenwand des Raums nicht sehr groß ist und gedämmt und seine Innenwände gegen den Rest der Wohnung nicht gedämmt sind, wird sich durch den Heizkreisverteiler eine nicht wesentlich andere Temperatur als im Rest der Wohnung einstellen.
     
  5. #5 franz12, 15.08.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    also der Haustechnikraum hat zwei Außenwände (Beton) und diese sind mit einer 12cm XPS Dämmung versehen. Zusätzlich sind diese beiden Außenwände bis auf ca. 40cm im Erdreich. Die anderen beiden Wände sind im Hausinneren (Wohnzimmer und Flur) mit 24cm Ytong Steinen gemauert. Da wurden damals schon schwere Steine genommen um Schall etc. vorzubeugen.
     
  6. #6 franz12, 18.08.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    kann hier keiner was dazu sagen? Oder ist die bereits empfohlene Tür Schallschutzklasse 1 und Klimaklasse 2 ausreichend?
     
  7. #7 Kater432, 18.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die notwendige Klimaklasse hängt mit der maximalen Temperaturdifferenz zusammen. Das können wir von hier ja nicht beurteilen, wie kalt es da drin bei euch wird. Dämmung ist ja vorhanden, und die Wärme kommt ja auch über die Wände von innen hinein. Bei der Tempdifferenz / Luftfeuchtigkeit verzieht sich die Tür sonst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaklasse

    Zur Schallschutzklasse würde ich lieber ne Nummer höher nehmen, wenn die wirklich angrenzt an den Wohnraum. Bei uns ist es eine normale Innentür Röhrenspanplatte, komplett eingeschäumt, allerdings mit Zargenlüftung oben im Sturz, und man hört die KWL im Flur wenn man davor steht und diese auf höherer Stufe läuft. Auf Stufe 1 oder 2 ist es allerdings nicht mehr hörbar.
     
Thema: Frage zu Innentür für den Haustechnikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zargenlüftung

    ,
  2. kontrollierte wohnraumlüftung zargenlüftung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Innentür für den Haustechnikraum - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  3. Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren

    Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel bzw. können uns das ganze nicht genau vorstellen. Stichwort Neubauplanung: Wir haben eine...
  4. Frage zu Innentüren

    Frage zu Innentüren: Hallo zusammen, in unserem Haus befinden sich 18 Jahre alte Eichenfunierinnentüren. Den Aufbau innen kenne ich leider nicht (sind auf jeden...
  5. Frage zu Innentür - Anleimer

    Frage zu Innentür - Anleimer: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Tür-Experten: ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass eine gute Tür einen Massivholzanleimer- oder...