Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig

Diskutiere Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da unsere Terassenfenster und -türen noch nicht geliefert sind befinden sich grosse Holzrahmen mit Plastikfolie auf der...

  1. #1 trulala84, 15.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    da unsere Terassenfenster und -türen noch nicht geliefert sind befinden sich grosse Holzrahmen mit Plastikfolie auf der Westseite des Hauses. Die Westseite hat rund um die Uhr Wind da wir an einem freien Feld wohnen (werden). Exakt gegenüber auf der Ostseite, ohne Windbrechung durch Innenwände o.ä. ist unser Eingang; leider ohne Bautür da die für Putzarbeiten enfernt und nicht wieder montiert wurde.

    Es zieht also 24/7 Wind durch unser EG.

    Gestern wurde unser Estrich (CEM I 42,5 R steht auf den Säcken) gegossen. Fachmännisch sauber gearbeitet, aber leider direkt in der Zugluft. Heute, keine 24 Stunden später, ist der Estrich stellenweise löchrig(?) und stellenweise schon augenscheinlich trocken. Beides natürlich genau da wo Wind ist.

    Da heute in Bayern Feiertag ist und ich keinen erreiche habe ich mehr schlecht als Recht versucht von aussen mit Folie abzukleben. Es ist jetzt weniger Wind im Haus, aber luftdicht ist anders...

    Da mir die Fachausdrücke fehlen habe ich im Anhang zwei Fotos. Detailaufnahmen und zeitliche Veränderung kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.
    Alle relevanten Arbeiten sind von einen gemeinsamen Bauträger und Bauplaner beauftragt.

    Nun meine Fragen:

    * Ist das ein baulicher Mangel?
    * Wird daraus vielleicht ein baulicher Mangel?
    * Kann ich selber gegenaerbeiten, z.B. mit wässern des Estrich?
    * Darf ich das unter Gewährleistungsgesichtspunkten überhaupt?
    * Kann mir Jemand Links/Paragrafen/etc von den entsprechenden Vorschriften und Verordnungen geben? Wenn ich das Thema unweigerlich am Montag anspreche möchte ich das möglichst auf Augenhöhe tun.


    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist ein Mangel.
    Zu ändern ist da nichts kurzfristig. Die Zugluft abzustellen war gut.
    Estriche sind in geschlossenen, zugluftfreien Räumen zu erstellen. Steht in der VOB/C für Estriche, die gibt es nur gegen Geld (Copyright).

    Das hat an der Stelle gefehlt. Deshalb ist der Estrich an der Oberfläche so schnell vertrocknet, dasss selbst das zureiben nicht mehr möglich war. Bauleitungsfehler.
    Denkbare Lösung wäre nach Austrocknung eine Verfestigung mit hochviskosem Epoxidharz (mit Abstreuung aus Quarzsand, sonst hält dort später nichts drauf), Löcher zuspachtel. Ob dies so geht, muss ein SV vor Ort beurteilen.
     
  3. #3 trulala84, 16.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Na super...

    Sonst noch irgendwelche Tipps?

    Im Vertrag sind vier Termine mit TÜV festgeschrieben, da werde ich mal dezent drauf hinweisen.

    Ärgerlich weil unnötig und absehbar; wir haben mehrfach drauf hingewiesen...

    Im Keller hat der Estrich jetzt mehrere weisse Flecken bekommen; ich lade davon auch noch was hoch.
     
  4. #4 trulala84, 16.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    So, jetzt in Farbe. Und bunt.

    Boden_3_klein.jpg

    Was sind diese weissen Flecken?
     
  5. #5 trulala84, 16.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Und noch eine Frage: Kann man die Kosten für die Reparatur und/oder Wertminderung quantifizieren?

    Im Zweifel behalten wir naemlich einen Teilbetrag ein; dafür wäre eine ungefähre Schätzung aber hilfreich.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Termine kannst du dir in die Haare schmieren, die sind nix wert.

    Nimm Geld in die Hand und bestell dir einen eigenen Baubetreuer der nicht vom Tüv ist. Der kontrolliert dann jeden Bauabschnitt und taucht immer wieder unangemeldet auf der Baustelle auf. 4 Termine sind völliger Mumpitz... VIEL!! zu wenig
     
  7. #7 baufix 39, 16.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    trulala, lustiger Benutzername,

    gar nicht lustig finde ich das Du schon auf dem frischen Estrich rumlatscht und
    nach irgend welchen Fehlern suchst.Lass das mal nicht Deinen Estrichleger wissen !

    Das Stückchen Estrich im EG muß vom Estrichmann sicherlich nachgearbeitet werden
    ist aber nicht so gravierend.
    Das der Estrich in der Trocknungsfase heller wird ist doch ein normaler Prozess der wird
    irgendwann komplett hell.
    Im gesamten Estrich ist jede Menge Wasser darin, zB in 125 Litern (normale Mischmasch.) so ca. 8 Liter.#
    irgendwie muß der doch raus und nicht in den Wänden niederschlagen.
    Über das Lüften ist hier schon viel geschrieben worden, ist in vielen BV unterschiedlich und dauert je nach dem ziemlich lange.
     
  8. #8 trulala84, 16.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Dafür ist es jetzt, nachdem nur noch Bodenbelag, Heizanlage und Zwischensparrendämmung fehlen leider zu spät.
     
  9. #9 trulala84, 16.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Nun ja. Dass ich auf einem Boden der fest ist laufe halte ich fuer vertretbar. Eventuelle Schuhabdruecke waeren dann auch mein Problem weil selbst verursacht.

    Es geht mir genau darum, dass das Lüften hier vielleicht nicht lange genug dauert.

    Wie dem auch sei: Wie sieht eine solche Nacharbeit dann konkret aus?
     
  10. #10 baufix 39, 16.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Hallo,
    Wann der Zementestrich das erste Mal begehbar ist, hängt auch von der Zusammensetzung ab. Normalerweise darf der Zementestrich die ersten drei Tage auf keinen Fall betreten werden. Der genaue Zeitraum kann anhand des Wasser-Zement-Wertes berechnet werden.
    Es können durch das betreten Risse im Estrich entstehen da dieser in der Anfangsphase des erhärtens ist.
    Bei Deinem Boden käme es darauf an was als Oberbelag darauf kommt.
    die Fehlstellen mit Bodenspachtel ausgleichen und schleifen wäre möglich.
     
  11. #11 trulala84, 17.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    PS: Aus dem unfertigen Teil des Estrichs habe ich am Abend drei Zigarettenstummel entfernt und entsorgt. Falls ich noch andere "Geschenke" im Estrich haben sollte: Ist das langfristig von Belang oder nicht?
     
  12. #12 Gast036816, 18.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist es wirklich ein bauträger? verkauf des hauses mit grundstück?

    lass die nachwirkungen beseitigen und überarbeiten wie Lebski schrieb. von einer preisminderung hast du nix, die folgen können hochpreisiger ausfallen.

    die 4 besuche des TÜV-onkels kannst du wahrscheinlich nicht mehr abwenden, wenn der auch noch von deinem vertragspartner bezahlt wird, ist das ganze nix wert. besorg dir eigenen sachverstand.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn ihr eine Fußbodenheizung habt, dann muss bei den Türübergängen eine Bewegungsfuge rein und keine Scheinfugen (bzw. Kellenschnitt)
     
  14. #14 snoopier, 18.08.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jan,
    kannst Du das genauer ausführen? Wir haben auch "nur" einen Kellenschnitt an den Türübergängen und bei grossen Flächen.
    Gruss Dennis
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  16. #16 trulala84, 18.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Grundstück hatten wir, Rest ist schlüsselfertig.


    Es geht mir auch im Rückbehalt bis nachgebessert wurde, nicht um Preisminderung.

    Juhuu.. :/
     
  17. #17 trulala84, 18.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Haben wir, ich kläre das. Danke!
     
  18. #18 trulala84, 20.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Noch eine Detailfrage: Hat eine Bewegungsfuge immer Styropor o.ä. in der Mitte? Falls ja sind das alles nur Kellenschnitte.

    Was kostet mit ein SV im Raum München so circa pro Stunde/Tag/Beratung und wo finde ich entsprechend qualifizierte Kandidation? Erstmal würden mich die Kosten für die Beantwortung der Frage "Ist der Estrich fachmännisch verlegt" interessieren...


    Nochmals danke!
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bewegungsfugen haben diesen Dämmstreifen 8 -10 mm.
     
Thema: Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Punkte auf frischem estrich

    ,
  2. Zugluft estrich risse

    ,
  3. estrich weisse flecken

    ,
  4. wie sieht normaler estrich aus wenn trocken
Die Seite wird geladen...

Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...
  2. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?

    Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?: Hallo, wir interessieren uns an einen Haus zu kaufen aber wir machen uns Sorgen um Baumängeln und Schimmel Probleme mit allem was man über den...
  5. Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?

    Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?: Moin, bei uns wurde letzte Woche unsere Fußbodenheizung verlegt. Ich wir waren bei der Abnahme durch unseren Bauleiter dabei. Dabei gab es u.a....