Lohnt sich eine Solaranlage noch?

Diskutiere Lohnt sich eine Solaranlage noch? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe! Viele Häuser haben mittlerweile solche Solaranlagen auf dem Dach und meine Frau und ich...

  1. Amos74

    Amos74

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich brauche mal eure Hilfe!

    Viele Häuser haben mittlerweile solche Solaranlagen auf dem Dach und meine Frau und ich sind nun auch am Überlegen, ob wir dies nicht nachrüsten sollten. Die Frage die wir uns beide aber stellen ist: Lohnt sich das denn überhaupt noch? Kann man pauschal sagen ab wann sich eine Solaranlage wirklich rentiert? Schließlich sind diese Anlagen ja nicht gerade preiswert.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also wenn ihr zu zweit seit, dann lohnt für euch nicht. Ihr werdet die Kosten nicht rein bekommen. Kommt drauf an wieviel WW ihr verbraucht und man von normalen Lebensdauer von 25 jahre ausgeht. Die Anlage muss auch gewartet werden. Eigentlic sollten die anlagen aber länger halten als 25 Jahre, aber wer was das schon.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das ist bei dem Thema eine Ansichtssache:

    - Lohnt es sich für den eigenen Geldbeutel?
    oder
    - Lohnt es sich für die Umwelt?

    Jetzt frage mal den Sparfuchs und den Öko-Anhänger.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also da möchte ich den Öko fragen wieviel Kwh die Produktion verbraucht hat und die Wartung Ersatzteile usw. Dann muss das auch noch alles irgendwann entsorgt werden. Der Schrott landet dann irgendwo in Afrika und wird verbrand, weil die das Kupfer haben wollen.

    Öko ist einfach weniger WW zu verbrauchen. Nicht zu lange und nicht zu warm duchen.

    Man braucht auch einen größeren WW Speicher, damit Solar überhaupt sinn macht.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 11.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob es sich lohnt, hängt von den tatsächlichen Energiekosten und vom Warmwasserverbrauch ab.
    Bei einer rein elektrischen Warmwasserbereitung wird es sich sicher eher lohnen als bei einer modernen Gasheizung.
     
  6. #6 tgaeb01, 11.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Was ist denn mir Solaranlage gemeint ? STA oder PV?
    Nein, ein Verkäufer wird allerdings behaupten, dass die sich immer lohnen ;-)
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nein,eine STA "dient" manchmal dazu eine "schlechte Gebaudehülle" beim Neubau abzufangen.
    Na und!
    WW macht sie auch.
    Gas-Hzg auch und WP und BHKW auch.

    Wer denkt sich eigentlich die Berechnungsfaktoren für die WE aus ,die zum EneV Nachweis erforderlich sind?
    Macht das überhaupt Spaß ,einen EnEV -Nachweis zu erstellen.
    Ich stelle mir das sehr langweilig vor!

    Investition für die Nachrüstung und Energie-Kosten Ersparnis gegenüberstellen (lassen)


    MfG
     
  8. #8 Alfons Fischer, 11.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich stelle mir die Arbeit als Elektriker auch sehr langweilig vor... ;-)


    Ich habe schon über 1000 EnEV-Nachweise gerechnet. Natürlich gehört auch viel Routine dazu. Aber trotzdem gibt es immer wieder was Neues zu lernen...
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja,immer dann,wenn eine neue Stufe der EneV gezündet wird!:yikes
    Oder?:respekt

    Ich lerne "fast" jeden Tag was Neues dazu.
    Mal die Oma Lotte ,die mir einen Apfel aus ihrem Garten als Trinkgeld zusteckt oder der gutbetuchte Kunde der uns nen Fuffi zusteckt.
    Oder Siebenschläfer in der E-verteilung oder die tote Maus im E-Herd oder die Kröte im 19 " Schrank....
    Quark!
     
  10. #10 Alfons Fischer, 12.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aber ich muss auch sagen: nicht alles, was in der EnEV steht und nicht alle Ansätze finde ich gut und richtig.

    Wenn man dann die Entwicklung "der EnEV" seit 2002 betrachtet, fällt auf, dass mal massiv verschärft wurde, dann wurde wieder zurückgerudert. Und wieder verschärft. Und wieder zurück.
    auch die neueste Fassung der EnEV enthält für manche Konstruktionen und Fälle geringere Anforderungen als vorher. Es wird also nicht alles noch schlimmer...
     
  11. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Aufgrund des Titels dieses Beitrags kann eigentlich nur eine Photovoltaik-Anlage gemeint sein. "lohnt sich NOCH".
    Die sind ja deutlich unattraktiver geworden.
    Bei Solarthermieanlagen müsste man nämlich Fragen "lohnt sich IMMER NOCH NICHT". :)


    Lohnt sich eine Fotovoltaik-Anlage für ein Einfamilienhaus?


    Ernst
     
  12. #12 tgaeb01, 12.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wenn man durch seine Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und Klimabewahrung beitragen kann, gibt es nichts Besseres!
    Heisst aber, dass man nicht nur Formularausfüller, sondern auch Detailplaner und Baubegleiter ist. Dann haben Alle etwas davon, der Bauherr (Kosten), die Umwelt und natürlich auch der AN! Besser geht eigentlich nicht!
     
  13. #13 saarplaner, 12.09.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Toller Beitrag tgaeb01!! :bierchen:
     
  14. #14 tgaeb01, 12.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Sicher? Damit lässt sich ein Anlagenkonzept verwirklichen, wo Hzg, WW, Kühlung u. ggf. mehr zum "Nulltarif" möglich ist. "Lohnt" das nicht? ;-)
    Dabei muß man deutlich zwischen Bestand und Neubau differenzieren.
    Solche pauschalen Aussagen sind selten wertvoll bzw. belastbar. Sicherlich im EFH meist wenig wirtschaftlich. Allerdings gibt es auch hier durchaus sinnvolle Anwendungen. Das hängt wie immer von den BV spezifischen Randbedingungen ab!
    Beim Neubau stehen viele bzw. nahezu alle Freiheitsgrade offen, im Bestand ist eine optimale Lösung meist durch vorhandene Restriktionen eingeschränkt. Hier es oftmals hilfreich, erstmal die vorhandene Anlagentechnik auf Vordermann zu bringen, ehe man über Neuinvest nachdenkt! Das primitivste dabei ist die jährliche Anlagenwartung, insbesondere die Wärmetauscherreinigung bei Verbrennungswärmeerzeugern! Wenn man wartet bis ein Kessel "umkippt", wurde bis dahin vielleicht das Dreifache an Verbrauchskosten aus dem Fenster geworfen. Böses Foul!
     
  15. #15 tgaeb01, 12.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ergänzung:
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/169601/Heizungswartung-Geht-auch-ohne-
    oder Brunos Seiten, zwar sehr unübersichtlich, aber eine wahre Fundgrube!
    http://www.bosy-online.de/Pfuschbilder-c.htm
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    B-Seiten(Bruno) sind langweilig!
    Auf was möchtest Du hinweisen?
    Wenn ich mal irgendwann bauen werde und vor der Auswahl des WE stehe,möchte ich mir das ausrechnen lassen?
    Nur doof,das es im Prinzip nicht schlußendlich dauerhaft belegbar und im Endeffekt für den A.... ist!
    Nicht falsch verstehen!
    Wenn ich mich hier und auch sonstwo umschaue :Warum und wieviel,wie häufig... heizen wir überhaupt noch!
    WW Bevoratung ist das Thema !
    Und da ist die Schnittmenge immer noch zu klein!:think
     
  17. Amos74

    Amos74

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Da ist man das Wochenende mal unterwegs und dann so etwas :wow

    @ all

    Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Wir werden die Tage einfach mal einen Fachmann aufsuchen und dann werden wir ja sehen, was dieser zu berichten hat.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War Dein Gras mal wieder nicht in Ordnung...?
     
  19. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nöö,war ein Fachbeitrag!
    Genauso ,wie deine postings beim aktuellen Thema im Elektro 1 Forum.:shades
     
  20. lina22

    lina22

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    berlin
    Also ob es sich für euch lohnt könnt nur ihr wissen. Rein vom finanziellen Aspekt würde es sich nicht wirklich lohnen..
    Guckt euch hier mal um, hier werden noch mehr Aspekte beschrieben die euch bei eurer Entscheidung vllt ganz hilfreich sind.
     
Thema: Lohnt sich eine Solaranlage noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solerthermie lohnt das? bauexlertenforum

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine Solaranlage noch? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...