3-fach Verglasung - Hitzesprünge - ESG Sicherheitsverglasung empfehlenswert?

Diskutiere 3-fach Verglasung - Hitzesprünge - ESG Sicherheitsverglasung empfehlenswert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe nun zwei Angebote für Holz-Alu-Fenster vor mir liegen, möchten die Fenster im ganzen Haus tauschen. Bei einem Angebot steht, dass...

  1. #1 MonaCo123, 19.09.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Habe nun zwei Angebote für Holz-Alu-Fenster vor mir liegen, möchten die Fenster im ganzen Haus tauschen.
    Bei einem Angebot steht, dass bei 3fach Verglasung empfohlen wird, die mittlere Scheibe in ESG Sicherheitsverglasung auszuführen (was bedeutet ESG eigentlich? ... da es sonst zu sogenannten Hitzesprüngen im Glas kommen kann. Und es sei kein Reklamationsgrund falls die mittlere Scheibe nicht in ESG ausgeführ wurde.

    Wie oft kommen solche Hitzesprünge vor? Heißt das für uns also, dass wir besser bei allen Fenstern die mittlere Scheibe in ESG Sicherheitsverglasung ausführen lassen sollen?
    Im Angebot der anderen Firma, steht davon überhaupt nichts.

    Bitte klärt mich auf !

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Inkognito, 19.09.2014
  3. #3 MonaCo123, 20.09.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Ok, nun weiß ich was ESG bedeutet. Danke.

    Aber nochmal zu meiner Frage: Ist es üblich bzw. empfehlenswert, bei 3fach-Verglasung immer die mittlere Scheibe in Sicherheitsverglasung zu nehmen zur Vermeidung von Hitzesprüngen oder nimmt man normale 3fach verglaste Fenster und hofft, dass keine Hitzesprünge entstehen.
    Ist ja auch eine Preisfrage.
     
  4. #4 Skeptiker, 20.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Davon, aus Sicherheitsgründen mittig in eine Dreifachverglasung ESG einzubauen, lese ich hier zum ersten Mal. Rein physikalisch leuchtet mir nicht ein, weshalb die mittlere Scheibe thermisch besonders belastet sein soll. Mir sind bisher Sprünge nur der mittleren Scheibe auch noch nie begegnet. Wärmestau führte immer zu Rissen der Glasebene, welche der opaken Fläche am nächsten lag und das war nie die mittlere. Ich kann diese Erklärung deshalb nicht nachvollziehen.
     
  5. #5 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo. Unser Guru im Glaserhandwerk, Herr Dipl. Ing. Achenbach empfiehlt das seit Jahren.
    Das hat folgenden Grund. Die mittlere Scheibe bekommt von 2 Seiten unterschiedliche Temperaturen,
    Normalglas hat eine Temperaturwechselbeständigkeit von 40 K, eine ESG ca. 120-140 K und kann
    das besser verkraften. Es ist jetzt nicht "Pflicht" die mittlere Scheibe aus ESG zu machen, auf der Südseite
    oder wenn es zu "Teilschatten" kommen kann, wird es empfohlen.Außerdem, hast Du einen besseren
    Einbruchschutz.

    Warum der eine es Angeboten hat und der andere nicht?
    Der mit ESG im Angebot denkt mit und will das beste für seine Kunden, auch wenn es etwas teurer ist!
    Der andere will den Auftrag haben und wenn die Rechnung bezahlt ist, interessierst Du ihn nicht mehr!
    Traurig aber wahr, nimm den Kollegen mit dem ESG- er ist vertrauenswürdiger...
    gruss
    cristalero
     
  6. #6 Gast036816, 20.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hat Eberhard schon recht.

    aufgrund der unterschiedlichen temperaturbelastung in der mittleren scheibe macht nur ESG-H sinn. wenn ESG, dann nur mit dem anhängsel H, sonst hast du schnell aufgrund eines nickelsulfit-einschlusses schneller den bruch in der mittleren scheibe, als dir lieb ist. könnte schon im 1. sommer nach dem einbau der fall werden.

    besonders wichtig dabei ist ebenfalls, dass die kanten der einzelnen glasscheiben auch behandelt werden.
     
  7. #7 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das mit dem Heat Soak Test, ist mir neu!
    Der wird eigentlich nur im Fassadenbereich verlangt und soll ja nur weitgehend
    davor schützen, das statischtisch gesehen jede 1000 ste ESG von alleine platzt!!

    Was verstehst Du unter "Kantenbehandlung"? Eine ESG ist immer mindestens gesäumt.
    Und was soll eine Kantenbearbeitung der beiden anderen bringen????
    cristalero
     
  8. #8 Inkognito, 20.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Rein interessehalber, weil ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann: Wie funktioniert(e) dann Einfachverglasung in kalten Wintern?
     
  9. #9 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    K ist die technische Bezeichnung für Kelvin, mit dieser Angabe kann man das Verfahren bei jeder
    Temperatur bei °C angeben z. B. hast Du draussen -20 ° C und in der Wohnung +25°C sind
    ein Unterschied von 45 Kelvin und die Normalscheibe kann sich verabschieden....

    Bei der dreifach Verglasung musst Du Bedenken, das es sich um hochwertiges Wärmeschutzglas
    handelt und dort leicht Temperaturunterschiede von + 40K entstehen können, besonders,
    wenn es noch Teilschatten gibt..
    Als kleiner Tipp, mach eine Glasbruchversicherung, der Reparatur Preis für 3 fach Gläser ist je nach
    größe kein Spass...
    cristalero
     
  10. #10 Gast036816, 20.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - die innere seite der glasscheibe hatte (fast) die gleiche temperatur wie die aussenseite.

    die mittlere scheibe bei dreifach kann sich durch sonneneinstrahlung mehr erwärmen als die beiden anderen gläser, die auch noch ihre wärme an die umgebungsluft abgeben können.

    cristalero - ist eine empfehlung, kein muss! bringt mehr sicherheit. jeder bauherr ist eben not amused, wenn bei ihm 2 mal die 1.000-ste scheibe auftritt.
     
  11. #11 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Danke für den Hinweis, bis dato haben wir alle 3 fach Isos ohne H-Test montiert und keine ist
    bis dato kaputt gegangen.
    Das andere Thema dabei ist, der H-Test dauert eine weitere Woche länger in der Lieferzeit
    und ist natürlich teurer...
    cristalero
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als interessierter Laie hab ich da ne weitere Rückfrage:
    Inwiefern bietet ESG da Vorteile?
    Bei VSG ist es mir klar, aber ne ESG-Scheibe schneidet sich zwar schlecht, dafür ist sie mit punktueller Gewalt ganz schnell und elegant aus dem Weg geräumt, oder?
     
  13. #13 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Gut das Du zugibst ein Laie zu sein! Eine ESG Scheibe kann nach Fertigstellung weder
    Bearbeitet( abgesehen von Oberflächenbehandlungen wie sandstrahlen etc.) noch geschnitten werden!!

    Richtig ist, das sie höhere Gewalteinwendung übersteht, richtig ist auch, das wenn sie bricht in kleine Teile
    zerfällt. Der Vorteil daran ist als mittlere Scheibe verwendet zu werden, das in der äußere Scheibe meistens
    nur ein kleines loch durch den Einbruch entsteht. Wenn der Täter dann zur mittleren ESG kommt, muss er erheblich doller
    zuschlagen und die Verletzungsgefahr sich an der ersten Scheibe zu schneiden, ist erheblich höher hi,hi:wow
    cristalero
     
  14. #14 MonaCo123, 20.09.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank euch allen ... @cristalero, danke für die kompetente Auskunft!

    Dann ist das also schon eine Überlegung wert. Aber das kommt dann bei 34 Fenstern schon ziemlich teuer ... gibt's eventuell Seiten vom Haus, wo man einfach eine normale 3fach-Verglasung nehmen kann. ZB die Nordseite oder auch im Osten, da wird's im Sommer ja nicht so heiß, wenn die Sonne draufscheint.
     
  15. #15 MonaCo123, 20.09.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank euch allen ... @cristalero, danke für die kompetente Auskunft!

    Dann ist das also schon eine Überlegung wert. Aber das kommt dann bei 34 Fenstern schon ziemlich teuer ... Ich befürchte, dass man unter Teilverschattung auch den Schatten vom Dachvorsprung versteht, der wenn die Sonne scheint dann ja das Fenster zB zur Hälfte beschattet. Würden Rolläden nützen? Oder entsteht dahinter dann vielleicht sogar noch mehr Hitze, eine Art Hitzestau?
     
  16. #16 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo. Ist eine kitzlige Frage Südseite auf jeden Fall mit ESG!!!
    Die anderen Seiten muss man abschätzen, wenn man davon ausgehen k a n n,
    das die 40 K nicht überschritten werden, kannste auch normales Glas nehmen.
    Ich denke mal, bei 34 Scheiben, bekommst Du einen guten Preis, denn auch 34
    Rolläden kosten Geld......und dann ist es nur ein Rechenbeispiel!
    cristalero
     
  17. #17 MonaCo123, 20.09.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Ok, vielen Dank. Dann also Südseite mit ESG. Wir wohnen auf 900 m Seehöhe, ist das hitzemäßig vielleicht auch ein Vorteil?
     
  18. #18 cristalero, 20.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ups. kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiss nur, das ab einer gewissen
    Höhe über NN Ventile in den Scheiben für den Luftdruckausgleich sein müssen.
    Aber als gebürtiger Norddeutscher, der schon Höhenkrank wird, wenn er auf einem
    Maulwurfshügel steht, habe ich mich damit noch nie beschäftigt!
    Müsste aber der örtliche Kollege wissen...
    cristalero
     
  19. #19 MonaCo123, 20.09.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Ok, verstehe. :e_smiley_brille02:
    Ja, der Kollege hier meinte, dass dies ab einer Höhe von 1400 m notwendig sei. Bei uns also nicht, da wir ja drunter liegen. Danke!
     
Thema: 3-fach Verglasung - Hitzesprünge - ESG Sicherheitsverglasung empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreifachverglasung teilverschattunng

    ,
  2. fensterbilder 3 fach verglasung

    ,
  3. 3fach verglast platzen

    ,
  4. Hitzesprünge bei Dreifachglas ,
  5. 3 Fach Verglasung fensterbilder hitzesprünge,
  6. hitzesprung 3 fach verglasung,
  7. wann reißt esg durch hitze
Die Seite wird geladen...

3-fach Verglasung - Hitzesprünge - ESG Sicherheitsverglasung empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. 2- oder 3-fach-Verglasung

    2- oder 3-fach-Verglasung: Liebe Experten, leider ist es momentan nicht möglich, einen Bauphysiker o. ä. in endlicher Zeit zu konsultieren. Wir haben einen Bungalow mit 30...