Vorwandinstallation aber die Ständer wo festmachen ? Platz ? sehr wenig

Diskutiere Vorwandinstallation aber die Ständer wo festmachen ? Platz ? sehr wenig im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Zimmer welches Bad werden wird. Die Vorwandelemente für Waschbecken und Klo stehen schon. Jetzt liegen auf Grund...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wir haben ein Zimmer welches Bad werden wird. Die Vorwandelemente für Waschbecken und Klo stehen schon.

    Jetzt liegen auf Grund schwieriger Verhältnisse vor Ort wo die Dusche hin muss (sonst kein Platz) in einem Wandbereich Wasser, Heizung und Abwasser der Art eng das am Boden wenig Platz ist.
    stellt man die Ständer dann in ein eigenes UW Profilchen was gerade den Ständer aufnimmt oder wie bekomme ich die am Boden "fixiert". Stehen ja eigentlich nur lose drin in der UW Profilschiene.
    Hab schon überlegt ob man wegen des Platzmangels eine Unterkonstruktion schweisst die einen Sockel für Duschgel und Co einfach nutzt um die Last weiter nach vorne zu führen... und wie eine UA Stütze verbaut wird.

    schwer zu erklären hats einer verstanden ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest ich nicht...
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    ich habs mir schon gedacht.
    Also in dieser Zimmerecke sind lauter Rohre die runden gehen vom Fussboden bis ins OG. die schlängellienien sind Rohre die unter Estrich auf dem Betonboden durchs Zimmergehen. Die beiden eckigen Pfeiler sind meiner Ständer. Wobei Nr 1 ja noch ein CW Wandprofil bekommt und Nr. 2 ein Wandprofil mit Abstand...

    wandecke.JPG

    Wenn man jetzt so eine Art Stuhl schweisst könnte man den in eine wunderschoene UW am Boden und an der Decke setzen. Das sähe dann von der Seite dann eventuell so aus...
    wandecke2.JPG
     
  4. #4 Gast943916, 24.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö, weil WC Trageständer am Rohfussboden zu befestigen sind
     
  5. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    WC und waschtisch stehen auf der anderen Seite im Raum hier geht's nur um die Dusche.
     
  6. #6 Gast943916, 24.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, begriffen
    die CW sollten schon im UW stehen, das am Boden gedübelt /geschraubt wird
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Auch wenn es nur ein 7cm stuck ist? Durchgehend ist da gar nicht möglich
     
  8. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hatte schon überlegt ob man ua Stütze nimmt uns die Fußboden Winkel für Winkel zur Befestigung
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Verstehe ich nicht. Einmal schreibst du von einem UW an Boden und Decke und dann schreibst du wieder das UW geht doch nicht durchgehend am Boden?!
     
  10. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wenn ich eine Art Stuhl ohne hintere Beine (siehe Bild) baue geht UW am Boden. Wenn die Stütze aber durchgehen von oben nach ganz unten in ein uprofil soll dann kann das nur ein Einzelstück pro Stütze ("hintere Stuhlbeine") sein.
     
  11. #11 feelfree, 25.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was soll denn bitte ein weniger Zentimeter hoher Sockel am Boden der Dusche? Auf so eine Idee würde ich nie kommen.
    Abgesehen davon: Was soll denn dann das "wunderschöne" Uw am Boden bringen, wenn die Ständer doch nicht drin stehen.
    Bastelwastel.
    Laienmeinung: Ob das Uw am Boden durchgehend ist oder nicht spielt für die Konstruktion der Ständerwand genau gar keine Rolle.
     
  12. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Der Sockel könnte 40cm über Fliese sein. Füsse schrubben leicht gemacht.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Gibt es auch Duschkabinen die unten so eine Ecke aussparen für deinen Fliesensockel?
     
  14. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Gute Frage... das wird eine Glaswand. Sollte der Glaser hinbekommen
     
  15. #15 Gast036816, 25.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es ein museum für: http://www.kragstuhlmuseum.de/

    das ganze klingt nach bastel-wastel, dessen ende nicht vorhersehbar sein wird!
     
  16. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Vergiss den kleinen Sockel. Mache statt dessen eine Vorwandinstallation über die komplette Höhe. So hat der Glaser auch keine Probleme mit der Duschwand.
     
  17. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Ich muss nochmal prüfen aber Kasten ist dann 33cm statt 23cm und damit ganz schon heftig/fett. ...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde es so machen, wie Du vorhattest!
    Also MIT jenem Sockel.
     
Thema:

Vorwandinstallation aber die Ständer wo festmachen ? Platz ? sehr wenig

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation aber die Ständer wo festmachen ? Platz ? sehr wenig - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  2. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

    Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  3. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  4. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  5. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....