Garage Punkfundament Schief_was tun?

Diskutiere Garage Punkfundament Schief_was tun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :konfusius Guten Tag zusammen! bin neu hier, Dank an allen Forenbewohnern, ich lese seit fast 1 Jahr immer wieder Tipps und Wissen von Euch, das...

  1. Leslie

    Leslie

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    :konfusius
    Guten Tag zusammen! bin neu hier, Dank an allen Forenbewohnern, ich lese seit fast 1 Jahr immer wieder Tipps und Wissen von Euch, das hilft uns sehr beim Bau. Danke!

    hiermit meine erste Bericht über unsere Baustelle: Garage Punkfundament Schief. Auf einer Höhe von ca. 150cm sind dort ca. 4cm Abweichung.

    Fertiggarage 3x6m wird darauf gestellt. Fundament: Zur Hauswand werden zuerst mit 2 Punktfundament dann (vermutlich, da der Plan geändert war) darauf noch einmal Streifenfundament darauf gebaut und dann kommt die Garage darauf. Zur Gartenseite wird Streifenfundament angebracht.

    1. Ist das so von Norm her in Ordnung?
    2. Ist das so von Bauqualität her in Ordnung?


    Danke!!!

    Leslie
     
  2. Leslie

    Leslie

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    wie kann ich Fotos aufladen......
     
  3. Leslie

    Leslie

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    DSCN2308.jpg DSCN2309.jpg DSCN2246.jpg
     
  4. Leslie

    Leslie

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du meinst, diese ausbetonierten Gartenmäuerchensteine sollen zwei der vier Punktfundamente für eine Stahlbetonfertiggarage darstellen?

    Da würde ich mir mal ganz schnell einen Statiker herholen. Ich waage zumindest an der Standsicherheit zu zweifeln!
     
  6. Leslie

    Leslie

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Danke Ralf für die Antwort! Es ist im Plan nicht so klar dargestellt: diese 2 x Punktfundament, vielleicht habe ich auch falsch ausgedrückt, sind Unterstützung für die künftige Streifenfundament für die Garage. Dadurch ist eine Verankerung auf gewachsenem Boden geschaffen. In der Regel werden einmal vorne (was im Moment schief aufgestellt ist) eine Streife, hinten eine Streife gemacht. Auf anderer Seite ist keine Baugrube also werden dann direkt auf Boden gemacht. Also die 2 "Punktfundament" sind nur für die Verankerung der Streifenfundament verantwortlich. Würdest Du dann sagen dann ist ausreichend statisch, und die Schieflage ist nicht so wichtig? Danke!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde weiterhin sagen:

    Frag den Statiker
     
  8. #8 gunther1948, 04.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die pfosten nicht woran verankert sind und bewehrt sind, stehen die nach dem verfüllen entweder noch schiefer oder durch zufall gerade.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast036816, 04.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... oder es fällt etwas nach dem zufallsprinzip.
     
  10. Leslie

    Leslie

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Danke!

    1. die Pfosten sind auf Boden der Baugrube aufgestellt, ausbetoniert mit Bewehrung (2 St. Stahl). Darauf kommt dann in Zukunft die Streifenfundament. Darauf dann Garage. Zumidestens habe ich so verstanden.
    2. Ich habe Termin mit Bauträger vereinbart. Er sollte mir ganz genau klären über den Aufbau der Fundament + Statischer Sicherheit.

    Bis dahin melde ich mich wieder. Danke!!!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der erklärt Dir auch noch, im Himmel sei Jahrmarkt.

    Du brauchst einen EIGENEN Statiker
     
  12. #12 gunther1948, 04.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie ist das mit dem streifenfundament im bereich der rückverfüllung?
    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Inkognito, 04.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich werde aus der Erläuterung nicht schlau. Sollen dadurch Zugkräfte im Boden verankert werden? Unwahrscheinlich, aber jede andere Interpretation auf die ich jetzt auf die Schnelle gekommen bin würde mir die Fußnägel hochrollen...

    Ansonsten... zwei Stähle pro "Fundament" klingt arg mager, egal für was, wenn das nicht grade ein Zugpfosten für Eckabhebekräfte sein soll....
     
  14. #14 gunther1948, 04.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    halten zumindest das konstrukt zusammen nur die frage ist wo hält sich das konstrukt? naja vielleicht stecken die ja so 80 cm im erdreich.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Garage Punkfundament Schief_was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament schief

    ,
  2. carport fundamente schief

    ,
  3. streifenfundament schief

    ,
  4. sanierung punktfundament fertiggarage
Die Seite wird geladen...

Garage Punkfundament Schief_was tun? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...