Montage von Haustür vor WDVS oder nach WDVS

Diskutiere Montage von Haustür vor WDVS oder nach WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Haustür ist noch nicht montiert, wann wird diese Tür montiert, weiß man jetzt noch nicht. Ein Subunternehmen hat jetzt mit WDVS...

  1. #1 Wandern, 10.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Guten Abend, unser Haustür ist noch nicht montiert, wann wird diese Tür montiert, weiß man jetzt noch nicht. Ein Subunternehmen hat jetzt mit WDVS angefangen.

    Nach meiner Meinung ist die Haustür zuerst zu montieren, dann die Dämmungsplatten, so können die Dämmungsplatten auf einmal fertig geklebt werden. Jetzt möchte das Subunternehmen den Bereich für Haustür frei lassen. d.h. wenn es regnet, wird dieser Bereich nass, kann es dann ungünstig für bereits geklebte Platten sein, stimmt es? wer hat eine Ahnung dafür, welche Nachteil habe ich durch diesen Arbeitsvorgang?

    Gruß von Wandern
     
  2. #2 Gast036816, 10.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt auf das einbaudetail an. je nach dem wie und wo die äussere abdichtung geplant ist, wird die montagefolge - erst die tür, dann wdvs sinnvoll und zwingend sein.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die machen ja erst tür und dann wdvs ... zumindest an der tür.

    je nach art und ausführung des vdvs kann ein witterungsschutz an den offenen flanken geboten sein.
     
  4. #4 Wandern, 10.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke für jede Meinung.
     
  5. #5 Wandern, 10.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Taipan, wegen unsere Haustür haben wir laut Deiner Meinung über den Maximalabstand zwischen Treppenlauf und Fixglastür unserem GU informiert, hat das GU in DIN nachgeschlagen, dass der Maximalabstand von 50 mm ist. Bei 50 mm Abstand kann man das Glas nicht richtig sauber machen. In der Tat ist der Ist-Abstand (über 7 cm) bei uns. Meine Frage ist, darf der Maximalabstand durch Einbau eines Geländers überschritten werden? gibt es ein Alternativ?

    Gruß von Wandern
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du brauchst kein Geländer.

    ABER: Wenn mal einer zwischen Tür und Treppe gerät oder die Treppe runterstürzend durch die Scheibe fält, ist die Kacke gewaltig am dampfen.

    Du brauchst kein Geländer, musst aber verkehrssicher bauen. DAS soll mal dein Planer lösen.
     
  7. #7 Wandern, 10.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Heute beim WDVS Kleben habe ich zugesehen, dass der Handwerker die Standardfenster und Bodentieffenster (durch das Bodentieffenster können wir auf Terasse gehen.) mit gleichem Anputzleister abgedichtet hat. ich denke, ein Bodentieffenster ist doch auch wie eine Haustür, deshalb soll man bei der Abdichtung egal für Haustür oder unseres Bodentieffenster doch die Anschlussfuge oder Fugendichtband verwenden, ist es richtig? wenn falsch wäre, wie ist die richtige Methode?

    Gruße von Wandern
     
  8. #8 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Taipan, zu Deinem Beitag #6: Das GU hat uns gesagt, durch Einbau von Geländer kann man dann verkehrssicher bauen und der Maximalabstand laut DIn von 5 cm spielt dann keine Rolle, ist es richtig? Jetzt ist der Zustand so:
    1. wenn die Haustür nur in Mauerwerkebene befestigt wird, ist der Ist Abstand von 7,5 cm
    2. Wenn die Haustür nur an Mauerwerkebene befestigt, aber 4 cm in die Dämmebene eingebaut wird, ist der Ist Abstand von 11,5cm.

    bitte um ein schnelle Antworte. herzlich Dank zuerst.

    Gruß von Wandern
     
  9. #9 Gast036816, 11.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wichtig für deine entscheidung ist, wie eingebaut wird. wie werden innere und äußere abdichtung ausgebildet und womit. lass dich da nicht unter druck setzen.

    du musst nicht entscheiden, wenn nicht ausreichend aufgeklärt wurde!
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dein GU soll Dir BEVOR ER AN DIESER STELLE TATSACHEN SCHAFFT, vollständige Zeichnungen (Details) zur Freigabe übergeben, in denen zeichnerisch geklärt ist, wie die Durchsturzsicherung durch die Scheibe, die durchfallsicherung zw. Treppe und Scheibe und die Wartung (sprich putzen und ggf Glastausch) der Scheibe und Treppe gewährleitet ist. ERST wenn DU diese Zeichnungen verstanden und ihm Unterschrieben zurückgegeben hast, darf er dort weiterbauen ...

    Alles was er bis dato dort baut und nicht deiner späteren Feigabe entspricht, fliegt wieder raus.

    SO würd ichs machen.
     
  11. #11 Baufuchs, 11.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vorsicht.

    Sofern vertraglich nicht vereinbart, muss der GU keine Detailzeichnungen anfertigen. Fordert der Bauherr das, könnte eine Rechnung folgen.

    Wenn die Ausführung der Baubeschreibung/den Zeichnungen zum Vertrag entspricht, muss der GU sich auch nichts freizeichnen lassen. Ohnehin sollte ein Baulaie ohne Beistand eines Sachkundigen keine solche "Freizeichnung" unterschreiben.

    Bai Abnahme hat der GU ggf. zu beweisen, dass sein Werk mängelfrei ist. Das gilt auch für Einhaltung von Normen/öffentl. rechtlichen Anforderungen.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der GU hat doch aber den Bauherren aufgefordert eine von ihm skizzierte Lösung freizugeben ... Also muss er auch alles notwendige für eine Entscheidungsgrundlage liefern.
     
  13. #13 Baufuchs, 11.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sorry, stimmt. Steht im Parallelthread.
     
  14. #14 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Das GU hat eigenen Architekt als Angestellter, ich denke, dass er in der Lage sein kann, die Unterlagen uns zu liefern. Aber er hat bis jetzt nicht an mir geliefert, nur der Bauleiter hat mir zwei Handskizze gegeben.
     
  15. #15 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    auf dem Handskizze hat der Bauleiter mit Linie die Treppen und Querschnitt der Haustür gezeichnet, bemaßt in cm: der Abstand der Lücke, die Gesamtdicke mit Rahmen des Fixglasteils, die Höhe jedes Tritt der Treppen, über die Befestigung (auf Plan A und Plan B) keine Angabe.
     
  16. #16 Wandern, 12.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    am 06.11 habe ich an GU einen Brief geschrieben, dass eine ordentliche Detailzeichnungen und schriftliche Bestätigung der Erfüllung von DIN Nomen usw. geschrieben, bis jetzt habe ich nur einen Brief von GU zur Aufforderung der Freigabe mit einer aber ohne Detailzeichnung und Bestätigung bekommen.
    soll ich jetzt einen Brief mit einer Frist an GU schreiben? wie lange ist eine Frist angemessen? dank
    Gruß von Wandern
     
  17. #17 Wandern, 12.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ich glaube, meine letzte Frage über die Frist geht um das Baurecht, vielleicht ist es kein passendes Thema hier.
     
  18. #18 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, kannst Du mir genau sagen, wo steht es? danke. Gruß von Wandern.
     
  19. #19 Gast036816, 15.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wandern - du brauchst nichts freizugeben. du kannst dem GU seine gewünschte freigabe um die ohren klopfen. an dem eingestellten planausschnitt ist die platzierung der tür in der dämmebene erkennbar und bereits geplant.
     
Thema: Montage von Haustür vor WDVS oder nach WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs haustür

    ,
  2. Tür einbauen wdvs

    ,
  3. neue Haustür in wdvs

    ,
  4. haustür wdvs,
  5. wdvs wann hauseingangstür setzen,
  6. haustür montieren dämmebene,
  7. montage außentüren vor WDVS?,
  8. wdvs vor Haustür,
  9. wdvs anschluss haustür,
  10. türschwellenprofile haustür wdvs
Die Seite wird geladen...

Montage von Haustür vor WDVS oder nach WDVS - Ähnliche Themen

  1. Richtige Montage Haustüre

    Richtige Montage Haustüre: Moin in die Runde, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist bei mir die Haustüre eingebaut worden. Laut Angebot nach RAL Montage. Jedoch ist die...
  2. Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen

    Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen: Hallo Forum! Der Titel klingt zwar etwa blöd - trifft es aber ganz gut. Innentüren habe ich schon mehrmals "nachgerüstet", das war nicht weiter...
  3. Was gehört zur "Montage" der Haustüre

    Was gehört zur "Montage" der Haustüre: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: Wir bauen unser Haus mit einem Bauträger. Da wir eine andere Haustüre wollten, als die aus dem Standard...
  4. WK2-Montage Haustür

    WK2-Montage Haustür: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH durch einen Bauträger errichten und haben das Gefühl, dass im Bereich der Haustür irgendetwas...
  5. Montage der Haustür an Poroton T8

    Montage der Haustür an Poroton T8: Hi Freunde, bevor unsere HT montiert werden sollte, haben unser Archi und ich den Tischler auf die Besonderhaiten einer Montage in Poroton...