Bodenbeläge FBH Wärmeleitfähigkeit

Diskutiere Bodenbeläge FBH Wärmeleitfähigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neue hier und auch sonst wenig Ahnung, deshalb suche ich eure Hilfe. Suche noch nah einem geeigneten Bodenbelag für mein Neubau. Habe...

  1. #1 betzi89, 03.11.2014
    betzi89

    betzi89

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    SüW
    Hallo bin neue hier und auch sonst wenig Ahnung,
    deshalb suche ich eure Hilfe.

    Suche noch nah einem geeigneten Bodenbelag für mein Neubau.
    Habe ja schon einiges gelesen über Wärmeleitfähigkeit und Wärmedurchlasswiderstand.

    Also Flur, Technikraum, Küche und Bad werden gefliest, aber bei den anderen 4 Wohnräumen bin noch sehr unschlüssig.

    Was ist wohl der bestmögliche Bodenbelag für FBH nach Fliesen, da diese mir zu kalt sind. :-)

    Hatte schon an Vinylboden gedacht (habe auch kein Problem mit PVC :-P ).
    Problem habe mir die von isdochegal angeschaut mit 2mm Stärke. Da wäre dann das Problem mit dem 1cm Übergang zu den anderen Räumen mit Fliesen.

    Deshalb habe ich schon auch die Click Vinyl angeschaut mit 9mm , die haben haben ja aber wie Laminat schon eingebaute Trittschall und so. Da kann man ja gleich Laminat nehmen..

    Also wie verhält es sich nun mit der Wärmeleitfähigkeit, merkt man diese dann im Geldbeutel oder nicht?

    Bitte helft mir
     
  2. #2 Gast23627, 03.11.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Geldbeutel merkt man alles....

    wenn man ständig darauf achtet. Das kann auf die Dauer jedoch frustierend sein.

    Über Wärmeleitfähigkeit ectr. haben Sie sich schon informiert. Gut so.

    Jetzt würde ich zuerst einen Bodenbelag aussuchen der mir Optisch und in der Haptik gefällt erst dann würde ich prüfen wie sich der Belag im Hinblick auf die Fußbodenheizung und auf den Geldbeutel verhält.

    Es könnte sein, dass ein Geldbeutelmäsig optimaler Fußbodenbelag Ihnen optisch ectr. nicht gefällt und Sie sich öfters mit einem Glas Rotwein trösten müssen. :mad:

    Das merken Sie dann wiederum im Geldbeutel.

    Und ein Belag in einer anderen Stärke als Fliesen ist kein unlösbares Problem...

    Gruß
     
  3. #3 feelfree, 03.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du meinst an den Heizkosten?
    Nein. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand des Endbelages, desto träger reagiert die Heizung. Auf die verbrauchte Energiemenge hat das m.M.n. keinen messbaren Einfluss.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    WEnn Vinylboden, dann auch richtigen und vollflächig verkleben. Click Vinyl ist nicht besser als normales Laminat, aber deutlich teuerer.
    Wenn schwimmende Verlegung von Vinylboden, Laminat und co, dann Trittschalldämmung für FBH kaufen.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 03.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kommt auf den thermischen Widerstand an ... je schlechter oben, desto größer der Wärmefluss nach unten und desto größer muss die Temperatur des Estrichs sein um im Raum die selbe Heizleistung einzubringen.

    Solange sich das im FBH geeigneten Bereich abspielt ... kein größeres Problem. Wenn allerdings *aufgerüstet* wird mit Schalldämmtrennlage und dickem Oberbelag kanns schon auch mal unlustig werden. Deswegen auf *für Fußbodenheizung geeignet* achten und auch nach Verlegeanleitung des Oberbelagherstellers verlegen und keine Eigenkreationen zusammenstellen (solange man nicht genau weiss was man da tut und den Hersteller dadurch aus der Verantwortung entlässt).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 kappradl, 03.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Das kommt auf das "Unten" an. Wenn unten eine gute Isolierung ist, kann die Wärme nicht zu wesentlichen Anteilen nach unten weg und der Estrich wird bei gleicher Heizleistung ganauso warm, wie ohne den Bodenbelag. Wenn nicht, habe ich eine Deckenheizung für den Raum darunter (wenn da einer ist)
     
  7. #7 farbeundausbau, 03.11.2014
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln

    Wenn es ein NEUBAU ist, kannst Du die Höhen des geplanten Bodenbelages beim Estrich doch entsprechend berücksichtigen!!??

    Wo ist da das Problem?
     
  8. #8 ralph12345, 03.11.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Teppichboden/Auslegeware? Ansich nach Fliesen wohl der unkomplizierteste Belag was FBH angeht.
     
  9. #9 betzi89, 03.11.2014
    betzi89

    betzi89

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    SüW
    danke für die vielen Antworten.

    Ja man hätte es beim Estrich berücksichtigen können, aber mein toller Bauleiter hat es verplempert.

    Wegen dem Laminat bzw. dickereren Vinyl. Reicht es dann einfach das Material zu vollflächig zu verkleben oder muss noch was zwischen Estrich und Belag?

    Fußbodenheizung ist natürlich wärmegedämmt nach unten.
     
  10. #10 betzi89, 03.11.2014
    betzi89

    betzi89

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    SüW
    macht nivelliermasse sinn? sind ca. 80qm

    oder gibt es gute leisten wo einen 1cm übergang zwischen bodenbelägen "ausgleichen "?
     
  11. #11 feelfree, 03.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    1cm ausgleichen wird nix mit Nivelliermasse...
    Unsere Parkettleger haben von sich aus ein paar mm auf dem letzten Meter beim Übergang zu Fliesen vom Estrich abgeschliffen. Aber ein ganzer Zentimeter wäre damit auch nicht machbar.
     
  12. #12 betzi89, 04.11.2014
    betzi89

    betzi89

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    SüW
    noch jmd einen Vorschlag?
     
  13. #13 feelfree, 04.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Mit einer kleinen Stufe leben oder einen Belag in der passenden Höhe auswählen.
     
  14. #14 betzi89, 04.11.2014
    betzi89

    betzi89

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    SüW
    Ok danke.

    Wegen dem Click Laminat bzw Vinyl: Die haben ja alle diese HDF Trägerplatte mit oder ohne Schallreduktion?
    Sind die überhaupt wirklich geeignet für FBH?

    Muss dann noch etwas zwischen Estrich und Belag? Dampfsperre oder sowas?
     
  15. #15 betzi89, 12.11.2014
    betzi89

    betzi89

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    SüW
    Also da keiner antwortet nochmal meine Überlegeung jetzt.

    Also habe mich jz für ein 8 mm Laminat entschieden mit Wärmedurchlasswiderstand von 0,043 . Dazu kommt noch die 1,6mm 2in1 Dampfbremse+Trittschall mit 0,04 Wärmedurchlasswiderstand.

    Das ganze dann schwimmend verlegt müsste reichen um wirtschaftlich zu bleiben oder?
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe ich auch und hatte bis jetzt damit kein Problem.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gesamtwärmedurchlasswiderstand etwa 0,1, der Rest ist Mathematik. Keine Ahnung wie Deine FBH dimensioniert wurde und wie sich die 0,1 auswirken. Glaskugel ist momentan in Reparatur.
    [​IMG]
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mach dich nicht verrückt. In der Regel kannst bis 1,5 ohne probleme machen. Die FBH ist dann vielleicht paar Minuten träger. Bei Heizkostenabrechnung wirst du überhaupt nicht merken. Die Wärme verschwindet nciht einfach irgendwo hin, sonder braucht einfach nur etwas länger.

    Nur ich persönlich habe bei mir gemerkt, dass die Fliesen doch wärmer anfüllen als Laminat, wenn die FBH gerade an ist. Kann aber auch an den Räumen selbst liegen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liegt nicht an den Räumen sondern tatsächlich am Oberbelag. Die Oberflächentemperatur wird bei hohem Wärmedurchlasswiderstand etwas geringer sein.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn die Oberflächentemperatur jetzt niedriger ist, dann hat der Boden doch weniger Heizleistung? Also die W/m² des Bodens ist bei Fliesen höher als bei Laminat. Muss man jetzt also bei Laminat meht heizen? oder wie? Also doch unwirtschaftlicher. Ich dachte es wäre nicht so?
     
Thema: Bodenbeläge FBH Wärmeleitfähigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeleitfähigkeit hdf

    ,
  2. wärmeleitfähigkeit laminat vinyl

    ,
  3. Bodenbelag Wärmeleitfähigkeit

    ,
  4. Bodenbel?ge Achim loc:DE
Die Seite wird geladen...

Bodenbeläge FBH Wärmeleitfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...