Brauch Hilfe zu meiner Luftwärmepumpe

Diskutiere Brauch Hilfe zu meiner Luftwärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben seit kurzem eine G.....k Luftwärmepumpe. WFL ca. 120 qm, altes Haus keine Wärmedämmung...

  1. #1 gabriele68, 03.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2014
    gabriele68

    gabriele68

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mobile Pflege
    Ort:
    Anthering
    Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Wir haben seit kurzem eine G.....k Luftwärmepumpe.
    WFL ca. 120 qm, altes Haus keine Wärmedämmung drauf.

    Habe die Bedienungsanleitung schon 100x gelesen verstehe die einfach nicht, vielleicht kann es mir jemand ganz normal erklären.

    Was heißen folgende Sätze in der Anleitung:

    Temperaturunterschied zwischen der realen Pufferspeichertemperatur und der angezeigten Temperatur; lt. Werk auf 0 Grad eingestellt.

    Temperaturunterschied zwischen Kompression beim Start, Neustart un dem aktiven Zustand; lt. Werk 5 Grad

    Rücklaufwassertemperatur lt Werk 45 Grad

    Was ist eine Vorlauftemperatur? wie hoch soll die sein?

    Ich habe jetzt eingestellt; Temperatur für die Puffer 42 Grad, Raumtemperatur 22 Grad , Nachtsenkung 20 Grad, dann wollte ich die LWP programmieren damit sie nicht ständig läuft funktioniert aber nicht, sie läuft jetzt mind. jede Stunde und die Stromrechnung hat mich umgehauen.


    Bitte, bitte um Hilfe wie muss ich was einstellen und das ganze bitte auf Kinderdeutsch.

    Danke

    Gaby
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    habt ihr Fussbodenheizung? oder Heizkörper?
    Wurde eine Heizlastberechnung vor der Installtion der Luftwärmepumpe gemacht?

    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur die zu den Heizkörper / Fussbodenheizung geht. Wenn die Rücklauftemperaturn 45 Grad ist dann ist die Vorlauf min. 55 Grad. Wahrscheinlich habt ihr Heizkörper.

    Das Problem ist, dass ich eine Heizung gekauft habt und null informiert wurdet bzw. habt.

    Ungedämmtes Haus und hohe Vorlauftemperatur (über 40 Grad) wie z.B. für Heizkörper ist absolutes Gift für jede Luftwärmepumpe.
     
  3. #3 gabriele68, 03.12.2014
    gabriele68

    gabriele68

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mobile Pflege
    Ort:
    Anthering
    hallo danke für die Antwort, ja wir haben Heizkörper. wir haben uns vor dem Kauf schon informiert nur der Installateur hatte was wir nicht wussten keine richtige ahnung von einer LWP sondern war spezialisiert auf Solar.
    soll ich jetzt die Rücklauftemp. auf was anderes stellen?????
    Hilfe
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es tut mir sehr leid, aber das Problem kann man nicht mit paar Knöpfen lösen.

    Über was habt ihr euch informiert?

    Um überhaupt eine Heizung auszusuchen (besonder bei Luftwärmepumpe) benötigt man eine Heizlastberechnung.
    Wieviel kW leisten die Luftwärmepumpe? Wieviel braucht das Haus?
    Vielleicht heizt ihr auch nur mit Heizstab?

    Wenn ihr euch informiert habe oder beratet wurdet, dann hätte euch klar sein müssen, dass die Kombination ungedämmtes Haus und Heizkörper nicht für eine Luftwärmepumpe geeignet ist.

    Wenn man pech hat, dann sind die Heizkosten doppel oder dreifach so hoch wie mit Gas oder Öl.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat weniger damit zu tun, dass sie min. jede Stunde läuft. Das ganze "Konzept" ist für die Tonne.

    Altbau unsaniert, Heizkörper, LWP mit Puffer, das kann nur in die Hose gehen. Natürlich kannst Du sie so programmieren dass sie nicht ständig läuft, aber dann wird´s wahrscheinlich kalt in der Bude.

    Welche Leistung hat die LWP?

    Damit kann man eine Fühlerabweichung einstellen, damit der Regler auch die korrekte Puffertemperatur erfasst und verarbeiten kann.

    Das sieht nach Hysterese aus.

    Die Anlage regelt anscheinend auf den Rücklauf. Die Vorlauftemperatur ergibt sich dann durch die Spreizung, vereinfacht gesagt, durch die Energiemenge die bewegt wird bzw. die Leistung der WP.

    Die notwendige Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Heizleistung der Heizkörper bzw. der Heizlast der Räume. Je mehr Heizleistung der Heizkörper liefern muss, um so höher muss die Vorlauftemperatur sein. Man kann auch auf die Rücklauftemperatur regeln, das hat Vorteile hinsichtlich Laufzeiten.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stellt man diese aber zu tief, werden die Räume nicht warm.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schreibe mal die Modellbezeichnung hier rein damit man nachschauen kann.

    Die von Dir genannten Wärmepumpen haben nur einen extrem einfachen Regler, der beherrscht wirklich nur die notwendigsten Funktionen damit das Teil irgendwie warm machen kann.
     
  8. #8 gabriele68, 03.12.2014
    gabriele68

    gabriele68

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mobile Pflege
    Ort:
    Anthering
    jan danke, aber ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern darum wende ich mich ja an Euch!!!!
    die LWP hat 36 kw
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stellt man die VL Temperatur zu tief dann werden die Räume auch nicht warm. Das macht also keinen Unterschied. Der Vorteil liegt darin, dass man in der RL Temperatur auch die Energieabnahme der Räume mit drin hat was zu längeren Laufzeiten führt.
     
  10. #10 gabriele68, 03.12.2014
    gabriele68

    gabriele68

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mobile Pflege
    Ort:
    Anthering
    ist es nicht möglich einfach so richtlinien für die einstellung mir mitzuteilen, das wäre echt nett.

    und was ist eine hysterese????????????????
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann handelt es sich um das Modell MD100D? Bitte die genaue Bezeichnung.
     
  12. #12 gabriele68, 03.12.2014
    gabriele68

    gabriele68

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mobile Pflege
    Ort:
    Anthering
    Modell MD 100 D 36 kw
     
  13. #13 gabriele68, 03.12.2014
    gabriele68

    gabriele68

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mobile Pflege
    Ort:
    Anthering
    hab ich schon am anfang gemacht wurde mir aber gelöscht
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, solche "Richtlinien" gibt es nicht.

    Hysterese ist der Unterschied zwischen Einschalttemperatur und Ausschalttemperatur. Fällt die Rücklauftemperatur unter die Einschalttemperatur, dann schaltet die WP ein und heizt so lange bis die Rücklauftemperatur über der Ausschalttemperatur liegt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe nur den Herstellernamen gelöscht. Das hatte schon seinen Grund.

    MD100D oder D2?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Was für ein Wert steht in den Registern L3, L4, L5 ?
     
  17. #17 mastehr, 03.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    120 m² und 36 kW-LWP mit Heizkörper und Pufferspeicher hört sich für mich an, als ob man das Problem nur juristisch lösen kann. :not_w1:

    Oder der liebe R.B. investiert mal wieder ein paar Stündchen seiner Freizeit. Ich bin schon gespannt. :D
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann auch nicht zaubern ;)

    Ich hatte ja geschrieben, es hat schon seinen Grund warum ich den Namen so schnell entfernt habe. Die TE hat nämlich ein echtes Problem.
     
  19. #19 wasweissich, 03.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann doch eine juristische lösung anstreben...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf könnte es wohl hinauslaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wer hat was, wo und wie beauftragt.
     
Thema:

Brauch Hilfe zu meiner Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Brauch Hilfe zu meiner Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...