Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k

Diskutiere Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, bin ganz neu in dem Thema und habe auch schon ein wenig Wissen, jedoch scheint es mir das so eine Aktion recht teuer werden kann....

  1. #1 David1988, 29.01.2015
    David1988

    David1988

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Paderborn
    Guten Abend,

    bin ganz neu in dem Thema und habe auch schon ein wenig Wissen, jedoch scheint es mir das so eine Aktion recht teuer werden kann. Habe derzeit 150k Eigenkapital und könnte noch einen KFW Kredit für Erneuerungen aufnehmen. Das Baujahr des Bungalows ist 1972 und wurde wohl nie wirklich renoviert. Hier stellt sich mir die Frage welche enormen Kosten auf mich zukommen könnten. Bspw. ENEV Konform zu werden.

    Kosten wären: Dach, Fenster, Heizung, Rohre, Badezimmer, Küche

    Fragwürdig ist auch das Baumaterial eines Bungalows, zum einem wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte was die Sanierung kosten könnte, zudem wie ich mich am Besten in dieses Thema einlesen kann.
    Habe mal den Link als Anhang gepostet, sodass es nicht nach Schleichwerbung aussieht für nichtmitglieder.

    Über eine grobe Abschätzung wäre ich sehr dankbar !

    Gruß

    David
     

    Anhänge:

  2. #2 qwertzuio, 29.01.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Wie würdest Du als IT-Experte unbekannte .txt-Dateien aus dem Internet öffnen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ist doch keine unbekannte.txt sondern bungalow.txt :mega_lol:
     
  4. #4 David1988, 29.01.2015
    David1988

    David1988

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Paderborn
    Haha,

    solange Ihr diese nur herunterladet und nicht ausführt ist alles OK :D

    Das HASH zur Datei lautet: c2123b3a26510c48cebdbac9fa3aa95b178debd65a939e1844e86c357e6e3498
    Und hier noch eine Prüfung meinerseits, Angst müsst Ihr vor der .txt nicht haben :biggthumpup:

    Gefällt mir schon mal hier im Forum ! Die Bild-Datei ist auch sauber ;)

    HackerFoto.jpg
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Drogen haben wir´s hier nicht so. :D

    Aber mal zu Deinem Thema. Du möchtest max. 150T€ in die Modernisierung des Gebäudes investieren, habe ich das richtig verstanden?

    Die entscheidende Frage ist jedoch, wie hoch sind Deine Ansprüche? Aus der Beschreibung kann man ein paar Infos entnehmen, aber das reicht bei weitem nicht für eine Einschätzung. Dazu wäre eine Ortsbesichtigung erforderlich. Der Eindruck wirkt gepflegt, das lässt aber nur vermuten in wieweit Modernisierungsarbeiten ausgeführt wurden.
    Das Haus ist jedoch relativ kompakt, so dass sich die Kosten einzelner Gewerke in Grenzen halten. Ich würde mir zudem überlegen, ob man das komplette Programm fahren muss.

    Ich würde nach einer Begehung mit einem SV die Punkte zusammenstellen die unbedingt gemacht werden müssen, und dann die Punkte die Du unbedingt möchtest, und am Ende der Liste die Punkte die nice to have wären. Dann kann man jeden Wunsch in Euro umrechnen und danach entscheiden.

    Geht es Dir jetzt erst einmal darum abzuschätzen ob das überhaupt möglich ist, dann würde ich mal unterstellen, dass man mit der genannten Summe bei diesem Haus schon sehr viel bewegen kann. So lange nicht alles vergoldet werden muss, sollte das auf jeden Fall machbar sein.
     
  6. #6 Gast036816, 29.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... das sagst du so einfach - unsere droge ist das forum!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das schon....aber nicht Hash . ;)

    Man sieht doch was dabei herauskommt. Schau Dir doch nur mal den Satz an:
    c2123b3a26510c48cebdbac9fa3aa95b178debd65a939e1844 e86c357e6e3498
     
  8. #8 Kalle88, 29.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich finde es zu teuer, für Raumangebot, möglicher Sanierungsstau und dein Vorhaben. Klar, der zweite Bauplatz könnte interessant sein, fragt sich nur ob die Lage auch dazu passt. Das Gründstück wäre für eine Teilung ja halbwegs brauchbar, wenn man nicht viel Garten wollen würde.

    Bei 72 kannst du davon ausgehen, dass das Dach demnächst kommen wird und da es ein Flachdach ist kommt vermutlich auch der Ganze EneV-Trödel auf dich zu. Abdichtung des Kellers intakt oder muss saniert werden, weil geschlampt wurde? Ich schließe mich da R.B an. Geh mit Sachverstand bei der Besichtigung durch und lass dich vom Sachverstand beraten. Zu den Kosten kann man nix sagen. Mit deinem EK ist sicherlich einiges möglich, wenn es nicht high End werden soll - ob am Ende 300K dafür gerechtfertigt wäre? Nein...
     
  9. #9 Stolzenberg, 29.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Viele schöne Fotos vom Garten... - Völlig wertfrei gesprochen!

    Im Rahmen einer Sanierung können Dich hier viele unschöne Baustoffe erwarten die eine schnelle Umbaumaßnahme langwierig und teuer werden lassen. Entweder vor dem Kauf abklären lassen oder es darauf ankommen lassen und auf die Nase fallen. Problemzone Dach kannst Du um Asbestzement erweitern. Ebenso die Fassadenplatten am Außenkamin.
    Nebenbei kann Deine sachverständige Begleitung man nach Parkett (wenn vorhanden vor allem der Kleber), Pappen unter den Fensterbrettern, elastischen Fugenmassen, Holzschutzmitteln und ggfs. Leichtbauwänden suchen. Sonst ist 1/10 Deines Eigenkapitals schnell für den Ausbau weg!
     
  10. #10 David1988, 30.01.2015
    David1988

    David1988

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Paderborn
    Guten Morgen,

    schon mal vielen Dank für die Infos !

    Da ich wirklich wenig Ahnung von der Materie habe werde ich mir einen SV mal mitnehmen müssen, sonst wird das ja nichts.
    Der Traum von eigenem Haus&Grund besteht zwar, sollte jedoch sinvoll finanzierbar sein ! Sonst muss ich halt auf ne ETW fürs Erste setzten.

    Wären direkt Kommentare gekommen wie, Reiß das Ding direkt ab hätte ich es mir gar nicht erst anschauen wollen :)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abriss ist sicherlich nicht angesagt. Wird ja bewohnt und anscheinend auch gepflegt. Die Frage ist halt, "was bekommst Du für Dein Geld?". Das kann man aus den Bildern nicht erkennen, bestenfalls vermuten, und eine Vermutung wäre bei der Investitionssumme eine denkbar schlechte Grundlage.
    Die Bilder sagen nicht viel aus, zuviele Bilder vom Garten und zu wenige vom Objekt selbst. Ist auch verständlich, der will ja verkaufen, und da versucht man die Vorzuge darzustellen und nicht die Nachteile.

    Das Problem bei solchen Häusern ist, dass wenn man die umfangreich modernisieren muss, die Kosten schnell in eine Größenordnung kommen für die man auch einen Neubau hinstellen kann. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es ein "gebrauchtes Haus" ist, und auch trotz Modernisierung ein gebrauchtes Haus bleiben wird. Hat man das akzeptiert, dann wird man eine Modernisierung ganz anders angehen, und nicht versuchen aus dem Haus einen Neubau zu machen. Dann kannst Du mit Deiner Entscheidung auch glücklich werden.
     
  12. #12 David1988, 30.01.2015
    David1988

    David1988

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Paderborn
    Ok,

    würde die Kosten für eine Schätzung gerne gering halten, lt. Recherche sollte ich dann auf ein privates Gutachten setzten und jemanden aus der Region suchen ? So viele tolle neue Wörter "Verkehrswert" :)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um ehrlich zu sein, für ein paar Euro kriegst Du das nicht. Deswegen würde ich das nur machen wenn das Objekt tatsächlich in die engere Auswahl kommt. und Vorsicht vor irgendwelchen Möchtegern"Gutachtern", man glaubt gar nicht wer sich so alles in diesem Umfeld tummelt. Dann hast Du am Ende vielleicht nur ein paar Euro bezahlt, dafür aber ein wertloses Gutachten.
     
  14. #14 David1988, 30.01.2015
    David1988

    David1988

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Paderborn
    Mehr als 100€/h wird es ja wohl nicht kosten oder verdienen die Leute so gut ? Dann sollte ich meine Jobauswahl mal überdenken :)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja,wer geht schon freiwillig in die IT :mega_lol:

    Aber im Ernst, das muss man mit dem SV vorher abklären. Für eine Verkehrswertermittlung braucht man ja nicht nur die 1-2h vor Ort. Andererseits bieten manche SV auch an, auf ein riesiges Gutachten zu verzichten, dann gibt es eben Gutachten light. Letztendlich muss man miteinander reden damit beide Seiten wissen was Sache ist. Das erspart späteren Ärger.
     
  16. #16 David1988, 30.01.2015
    David1988

    David1988

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Paderborn
    Ok,

    Danke für Deinen Einsatz R.B. - ich werde mal am Wochnende mir ein bisschen Wissen anlesen müssen, ist doch etwas kompexer als eine ETW mit geregeltem Protokoll wo die Hausverwaltung alles regelt.

    Danke dafür

    Sobald ich aktiv werde lass ich noch mal was von mir hören und stöber mal bisschen in dem Forum !

    PS:// IT ist für mich ein Traumjob :D Chatten und Recherche während der Arbeitszeit, sowohl Musik hören als auch Videos schauen - Multitasking während der Arbeit
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist noch garnichts. Schau Dir die Usermeinungen zu den Architekten an, Beispiele gibt´s hier im Forum.
    Ein paar Striche auf´s Papier malen, dann vielleicht noch kurz mit dem Porsche zur Baustelle fahren, dicke Rechnung schreiben, und den Rest des Jahres Freizeit. DAS ist ein Traumjob. :D
     
  18. #18 Kalle88, 30.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der SV sollte sich mit Giftstoffen auskennen, sonst platzt dir auch mit der "light" Version die Brieftasche und bei EL auch die Gesundheit... Ob ich als guter SV für 100 Euro die Std. arbeiten wollen würde? Eher weniger aber egal was Aufgerufen wird - es sollte das Geld wert sein.
     
  19. #19 Stolzenberg, 30.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Hab ihn schon versorgt...
     
  20. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Was stellst Du Dir denn vor? Den roten Teppich und 20.000 Euro pro "Auftritt"?

    100 Euro Stundensatz entsprechen dem, was ich hier auch bezahlt habe (für Bauing., die als SV unterwegs waren).
     
Thema: Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow 70er sanieren

    ,
  2. bungalows 70er jahre renovierungsbedarf

    ,
  3. gebrauchten bungalow sanieren

    ,
  4. kernsanierung kosten 1970er efh,
  5. haussanierung. bungalow,
  6. bungalow aus den 70ern sanieren,
  7. 70er bungalow saniert,
  8. 70er jahre bungalow vergrößern ,
  9. sanierung bungalow 70er kosten,
  10. sanirungskosten hausbaujahr 1972,
  11. bungalow 1972
Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Schätzung Renovierungskosten realistisch?

    Schätzung Renovierungskosten realistisch?: Hallo, wir sind aktuell kurz vor einem Hauskauf. Eckdaten: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines der Bäder,...
  3. Kredit gegen Verkauf schützen und Kredit für Renovierungskosten

    Kredit gegen Verkauf schützen und Kredit für Renovierungskosten: Hallo! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir Hilfe bei Problemen im Rahmen der Immobilienfinanzierung, die ich habe. Also: 1. Wir haben...
  4. Finanzierung bei Kauf inkl. Renovierungskosten ?!

    Finanzierung bei Kauf inkl. Renovierungskosten ?!: Hallo zusammen, ich bin gerade erst am Anfang mich in die ganzen Sachen einzulesen und zu informieren. Vondaher verzeiht mein noch etwas großes...
  5. Renovierungskosten

    Renovierungskosten: Hallo, meine Frage tangiert auch den Bereich "Verwendung des Kredites". Wir wollen ein Haus kaufen, Kaufpreis 100 000 EUR, EK 15%, soweit alles...