Was bedeutet "gipsen"

Diskutiere Was bedeutet "gipsen" im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe diese Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt, aber keine Antwort erhalten. Was bedeutet: "Das EG wird nächste Woche gegipst"?

  1. #1 mastehr, 13.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe diese Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt, aber keine Antwort erhalten.

    Was bedeutet: "Das EG wird nächste Woche gegipst"?
     
  2. #2 Bauliesl, 13.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich würde sagen, das bedeutet "verputzt". Also, es wird der Innenputz aufgebracht.
     
  3. #3 Gast036816, 13.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und zwar als gipsmörtel. lass dir mal die mörtelgruppe sagen! dann kann man auch erklären, ob der begriff richtig ist!
     
  4. #4 mastehr, 13.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Wenn ich in dem Thread schon keine Antwort auf die Frage nach "Gipsen" bekomme, werde ich wohl kaum eine Antwort auf die Mörtelgruppe bekommen.

    Ich hatte auch schon an verputzen gedacht. Dagegen sprach meiner Meinung, dass nur das EG gegipst werden soll. Bei meinem Haus wurde in einer Woche alles verputzt, weil dazu eine spezielle Maschine notwendig war, die zwingend einen Drehstromanschluss brauchte.
     
  5. #5 kappradl, 13.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    In dem Thread geht es um Eigenleistung und darum, dass jemand nach 1,5 Jahren Bauzeit endlich sein EG verputzt. Bei deinem Haus hättest du vermutlich schon längst die Geduld verloren.
     
  6. #6 Der Bauberater, 13.02.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Der "Gipser" müsste es wissen :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei uns in der Region wird "gipsen" (oder vergipsen) mit verputzen gleichgesetzt, egal ob innen oder außen, und egal was für ein Putz aufgebracht wird.

    Warum nur das EG "gegipst" werden soll, das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht wird das OG ja komplett in Trockenbau gemacht.
     
  8. #8 loewe2907, 16.02.2015
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Das ist wahrscheinlich wie mit dem "teeren" , das eigentlich schon seit Jahrzehnten "asphaltieren" heißt, aber so halt in den Köpfen drin ist....
     
  9. #9 JamesTKirk, 16.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es heißt aber immer noch "Teeren und Federn". "Bituminieren und Federn" habe ich zumindest noch nicht gehört ... :mega_lol:
     
  10. #10 kappradl, 16.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wobei der Teer, den man dafür verwendete, nichts mit dem Teer zu tun hatte, der jetzt aber eigentlich Asphalt ist.
     
  11. #11 JamesTKirk, 16.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Stimmt: Wiki
    Der Kollege scheint schon einschlägige Erfahrung damit gemacht zu haben ...
     
Thema:

Was bedeutet "gipsen"

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "gipsen" - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...