Gasherdinstallation

Diskutiere Gasherdinstallation im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an Alle, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich dachte die Themen sind verwand und mit sonstiges kann man...

  1. #1 zickzack, 12.03.2015
    zickzack

    zickzack

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo an Alle,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich dachte die Themen sind verwand und mit sonstiges kann man nichts falsch machen. Ich hab da mal ein Frage zur Gasherdinstallation. Ich habe mir eine neue Küche inkl. eines neuen Gasherds (nur Herd, ohne Ofen) gekauft. Die Planung sieht vor, dass der Gasherdanschluss frei zugänglich sein muss und nicht unter dem Herd selbst sein darf. Der Hauptgasanschluss befindet sich frei zugänglich in der Wohnung und ich hätte gedacht, dass es ausreichend ist, wenn dieser vorhanden ist.
    Daher sind meine Fragen:

    1. Muss der Anschluss des Herdes frei zugänglich sein?

    2. Kann der Herdanschluss sich unter dem Herd in einem Abstand von ca. 30 cm befinden?

    Wirklich ins Stutzen hat mich das Angebot des Verkäufers gemacht, dass das Küchenstudio nicht die Installation übernimmt und ich einen Preisnachlass erhalte. Dafür soll ich mir dann eine Firma suchen... jetzt bin ich mir gänzlich unsicher, denn eine Gasexplosion will ich nun wirklich nicht riskieren.

    Im voraus schon ein mal Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde es gut wenn das Küchenstudio von vornherein sagt, dass sie das nicht machen dürfen, anstatt dann irgendwas zu basteln.

    Ohne jetzt auf Normen und Verordnungen einzugehen, die Gasanschlussdose muss frei zugänglich sein. Sie sollte auch deswegen nicht zugebaut werden, damit sie keiner hohen Umgebungstemperatur ausgesetzt wird.

    Hole einen Heizungsbauer der dieses Arbeiten auch ausführen darf (Konzession), er sollte wissen wie er die Gasanschlussdose montieren darf. Mit ihm kannst Du dann besprechen, wo die Gasanschlussdose gesetzt wird, und er kann Dir sagen was möglich ist und was nicht.
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Finde ich auch gut.
    Es gibt aber auch Küchenstudios die Monteure haben die eine "begrenzte Berechtigung" haben für zb.Anschluß eines E-Herdes.
    Weiß den genauen Fachbegriff jetzt nicht.(einzelne unterwiesene Person oder so ? )

    Gibt es so etwas eigentlich auch für einen Anschluß Gasherd ?

    Gruß Helge 2
     
  4. #4 ThomasMD, 12.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der unterwiesene Küchenbauer darf einen E-Herd an eine vorhandene Herdanschlussdose abschließen, nicht aber diese installieren oder die Leitung dazu verlegen.
    Bei Gasherden ist es sogar noch einfacher: Da darf jeder den Herd an eine vorhandene Gassteckdose anstöpseln. Dazu ist nicht einmal ein Lehrgang erforderlich. Der Küchenplaner muss nur rechtzeitig den Platz für die Steckdose definieren, so wie beim Elt-Herd der Platz für die Anschlussdose feststehen muss.
    Verlegen muss Beides ein richtiger Fachmann und das ist gut so.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Der Knackpunkt ist hier nicht das Anstöpseln an die Gassteckdose, sondern dass zuerst eine Leitung verlegt und eine Gassteckdose montiert werden muss.
     
Thema: Gasherdinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gassteckdose frei zugänglich

    ,
  2. Anschluss Gas herd zugänglich