BEF Treffen in Mittelfranken

Diskutiere BEF Treffen in Mittelfranken im Veranstaltungen Forum im Bereich Rund um den Bau; Brauerei: Enzendorfer @rolf: Zoigl ist nichts zum Rauchen. :mega_lol: Das ist ein Bier aus der Oberpfalz, ein Kommunbier, meist untergärig. Da...

  1. #81 Anda2012, 02.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Brauerei: Enzendorfer

    @rolf: Zoigl ist nichts zum Rauchen. :mega_lol: Das ist ein Bier aus der Oberpfalz, ein Kommunbier, meist untergärig. Da liegt das Braurecht auf dem Gebäude (und ist im Grundbuch eingetragen) und wenn derjenige gebraut hat, dann hat er einen Davidsstern rausgehängt und angezeigt ("ozoigt" in Oberpfälzisch), dass er gebraut hat. Meist hat man die Stube etwas ausgeräumt udn dort wurde dann ausgeschenkt.
    Inzwischen ist es richtig Trend geworden und wieder aufgelebt. Es gibt auch extrem gute Brotzeiten dort (meist vom hiesigen Metzger), es geht recht urig zu und die Oberpfälzer sind dann überhaupt nicht unnahbar und rücken zusammen, wenn der nächste Gast kommt.
    Manche haben alte Ställe ausgebaut, da sieht man dann z.B. schöne Gewölbedecken, von Granitsäulen getragen (ist ja nicht so weit von den Flossenbürger Steibrüchen weg)
     
  2. #82 Thomas B, 02.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    genehmigt!

    gibt es aber auch noch im Fränkischen, in den sog. Kommunbrauereien. Dort wird dann an versch. Orten (Gasthäusern, Wohnzimmern!,..) im Ort ausgeschenkt und um das Jenige zu kennzeichnen, in welchem gerade ausgeschenkt wird, wird ein 6-zackiger Stern ausgeklappt.

    Zur Info und Weiterbildung: https://bierfranken.wordpress.com/2012/02/10/die-kommune-in-neuhaus/
     
  3. #83 Gast943916, 02.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schließ mich an....
     
  4. #84 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gibt´s was neues?
     
  5. #85 Wachtlerhof, 09.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ja, ich komm mindestens mit mir, im best case mit GG.

    LG - Gisela
     
  6. #86 JamesTKirk, 09.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    GG = Griesgram ??? :shades
     
  7. #87 Gast036816, 09.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    GG = GötterGatte

    ihr GG ist garantiert kein griesgram!
     
  8. #88 Anda2012, 09.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also Leute, langsam wirds ernst.

    Esst bitte Eure Teller immer schön leer, damit wir am Samstag nochmal so ein fantastisches Sonnenwetter genießen können:
    Bislang habe ich folgende BEFs auf meiner Liste:

    Gipser- Roland
    SirSydom (2 Personen)
    Peonie (evtl. mit 2. Erwachsenen + 2 Kids)
    Thomas B.
    Wachtlerhof (2 Erwachsene?)

    sarkas?
    Rekeck?

    Beginn 17:30, weils ja dauert bis mal ankommt, Hallo sagt sich kennenlernt und schließlich das Grillgut auflegt. Kinder sind auch willkommen (2 haben wir). Allerdings ist beim Nachbarhaus noch Aussenbaustelle = großer prima färbender Sand+Lehmhaufen.
     
  9. #89 Wachtlerhof, 09.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Brauch nur noch die Adresse.

    Hast recht Norbert, hab da 'nen richtigen Göttergatten ergattert.

    LG - Gisela
     
  10. #90 Wachtlerhof, 09.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Na, das ging aber fix mit der Adresse. Danke.

    LG - Gisela
     
  11. #91 Anda2012, 12.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wer hat seinen Teller nicht leergegessen??? :frust
    Wettervorhersage für Samstag ist Schneeregen und das nach diesen schönen sonnigen Tagen!

    Schau mer mal, obs es sich noch etwas positiver wendet. (also schön brav sein!)
     
  12. #92 Gast943916, 12.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das sind die Berliner, die gönnen uns das nicht......
     
  13. #93 Gast036816, 13.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tröste dich - grillwetter haben wir selbst nicht.

    wahrscheinlich bin ich auch der schuldige, grillen ist derzeit nicht meine wellenlänge, nicht einmal teller-leer-machen ist meine sache.

    hart gesottene franken lassen sich doch nicht davon abbringen, was man sich vorgenommen hat - oder mutiert ihr jetzt zu weicheiern? dusw
     
  14. #94 Anda2012, 13.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @norbert: Jetzt aber gaaaaaaaaaaaaanz tief ducken! Du bist also schuld. Jetzt schau aber, wie Du das wieder hinbekommst. Kälte wäre ja kein Problem, aber Nässe...

    Bier ist bestellt.
     
  15. #95 Wachtlerhof, 13.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Zwecks Planung, GG kann nicht mit kommen, komm allein.

    Wir schubbsen das schlechte Wetter einfach in Richtung Nord-Osten weiter.

    LG - Gisela
     
  16. #96 JamesTKirk, 13.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nanana, Richtung Süden zu den Batzis hin kannst Du den Regen gerne schicken ... :shades
     
  17. #97 Skeptiker, 13.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nüscht, dat S...wetter bleibt schön da unten bei Euch! Kalt genug war es letzte Nacht schon!

    Ich musste ja leider schon am letzten Wochenende bei 15 Grad mit der Familie angrillen. Leider war der Grill erst beim Sonnenuntergang fertig [​IMG] und spontan waren die veganen Nachbarn zu Gast [​IMG]

    Wünsche einen schönen Abend!

    mit skeptischen Grüßen!
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Potacken am Spieß :yikes

    Da mag ich scho lieber an scheener Batzn Fleisch ;)
     
  19. #99 Skeptiker, 13.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    I a!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  20. #100 Gast943916, 13.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da würd´ich meinen Teller auch nicht leer essen.....
     
Thema:

BEF Treffen in Mittelfranken

Die Seite wird geladen...

BEF Treffen in Mittelfranken - Ähnliche Themen

  1. Waschtischunterschrankschrauben treffen auf Unterbaugestell

    Waschtischunterschrankschrauben treffen auf Unterbaugestell: Servus zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. Leider durften wir in den Bädern nichts aussuchen und wollen nun einen...
  2. Große Spalte wo Wand und Fußboden aufeinander treffen

    Große Spalte wo Wand und Fußboden aufeinander treffen: Hallo. Ich möchte ein Haus kaufen. Das nicht unterkellerte Haus in leichter Hanglage ist 2014 erbaut worden und wird nun vom Eigentümer aus...
  3. BEF-Treffen Mittelfranken, Herbst 2015

    BEF-Treffen Mittelfranken, Herbst 2015: Servus zusammen, Hab leider Stress, Herbstgrillen bei mir schaff ich nicht, aber letztes Jahr in Burgthann wars doch nett. Auf die leckere...